Zum Inhalt springen

Makrotiming

larryfilou

Empfohlene Beiträge

Ich möchte beim Verlassen eines Formulars im "rausgehen" die dem Formular zugrundeliegende Tabelle löschen.

Ich habe den Makro unter "Beim klicken" angelegt (für eine Exit&Delete-Schlatfläche):

Öffnen eines Auswahlmenüs

Schliessen des aktiven Formulars

Löschen der Tabelle

Access behauptet jedoch, diese sei noch in Benutzung.

Habe darum vor das Löschen auch schon ein schliessen der Tabelle gelegt aber die selbe Nachricht: Geht nicht, ist noch in Benutzung...

Jemand ne Idee, wie ich das timen muss??

hast dus so gemacht?

DoCmd.Close acForm, "Formular1", acSaveNo

DoCmd.DeleteObject acTable, "Tabelle1"

das geht nämlich nicht, da der aufruf des tabellenlöschens zwar nach dem formularentladen stattfindet, aber immernoch innerhalb einer prozedur des formulares.

ungetestet: versuch das schliessen des formulars aus einem makro ausserhalb des formulars ablaufen:

aktion Schließen -> Formular -> (objektname) -> Nachfragen/Ja/Nein

aktion LöschenObjekt -> Tabelle -> (objektname)

s'Amstel

Hab jetzt den Delete Makro auf das Feld gesetzt, das aktiviert wird, und als Auslöser "Bei Fokuserhalt" genommen.

Dummerweise sagt er mir trotzdem, dass das net möglich ist.. :(

Ich würde es gerne anders lösen, aber ich schaff es nicht, die Fehlermeldung zu unterdrücken, die durch die Erstellung der Tabelle entsteht.

Ich habe eine Tabelle, die ich jedesmal neu erstelle, um zu vermeiden, dass veraltete Datensätze drin sind, und auf die nur dieses eine Formular zugreift.

Beim überschreiben gibt's aber die Fehlermeldung "Die vorhandene Tabelle wird gelöscht, bevor die neue erstellt wird".

Gehe ich mit Abbrechen "raus" macht er trotdem mit dem VBA Programm weiter...

Das fatale ist, ich will diese Abfrage nicht drin haben, da die alte Tabelle auf JEDEN Fall gelöscht werden soll...

Da ich nichts fand sie zu unterdrücken, dachte ich, ich lösch die Tabelle halt nach Erstellung und Nutzung. Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Warnung nicht auf JEDEN Fall kommt, egal ob noch ne Tabelle vorhanden ist oder nicht.

*seufz*

Das und das andere Problem sind die letzten Bugs, die ich noch überwinden muss, dnn hab ich diese Datenbank endlich fertig!

Also, auf zum Endspurt... ;P

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...