Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt: sicheres VPN Firma <-> Privat

dbrain86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben derzeit in unsere folgende Situation:

Mehrere Mitarbeiter arbeiten ab un an zuhause.Nun möchten wir diesem ermöglichen von der Firma aus auf ihren Heim-PC zuzugreifen.

Das ganze soll über VPN laufen.Ich möchte das ganze auch als Abschlussprojekt nutzen, daher soll es ein wenig größer sein.

Wie kann man dies ausbauen? Radius-Server,Virenprüfung der übertragenenen Dateien und ne Firewall damit sich keiner an den VPN zu schaffen macht (evtl Honeypots).

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht richtig auseinander gesetzt, daher hab ich vielleicht auch Mist oben geschrieben, aber so in etwa stell ich mir das alles vor...

Bitte um euren Rat wie ihr das Aufbauen würdet.

Danke

Vorneweg:

Nimm etwas was Du kennst. Du wirst in der Zeit des Abschlussprojektes keine Zeit finden, Dich erst in neue Techniken einzuarbeiten.

Deine Herangehensweise ist verkehrt.

Denn Du nennst bereits im Vorfeld eine Technik und verbaust Dir somit wichtige Bewertungspunkte.

Formuliere die Projektaufgabe wesentlich allgemeiner:

Die Aussendienstmitarbeiter benoetigen einen Zugang zum Firmennetzwerk, um unterwegs auf wichtige, stets aktuelle Daten zugreifen zu koennen. Die unterwegs benoetigten Firmendaten sind sensible Daten und muessen vor dem Zugriff Dritter geschuetzt werden. ...

Bitte diesen Ansatz weiter ausformulieren.

Deine bereits getroffene Entscheidung - das Einsetzen von VPN - gehoert in die Projektdokumentation.

Das Projekt soll nicht zeigen, dass Du in der Lage bist, soviele Setups wie moeglich in 35h durchzuklicken.

Im Projekt sollen Deine Entscheidungen - welche Technologie aus welchen Gruenden eingesetzt wird - erkennbar sein.

Und immer die Kosten mit betrachten:

Was nuetzt es einem kleinen Unternehmen, wenn der Aufwand zur Realisierung einer Loesung wesentlich hoeher als der Nutzen ist?

Zum Aufwand zaehlen neben ggfl. neuer Hardware/Software/Lizenzen auch Deine Arbeitszeit (Projektzeiten), die Wartungskosten und die Einarbeitung/Schulung der Mitarbeiter.

Ausbau des Themas auf Radius und Honeypots:

Die Evaluierung hin zur VPN-Loesung und zusaetzlich zu welcher VPN-Technik wird umfangreicher als Du es im ersten Augenblick sehen kannst.

Honeypots = nein, das ist ein eigenes Thema

Radius = eventuell

Danke für die Antwort,

ich habe ja erst in ca. einem Jahr die Prüfung und da ich mich in das Thema einarbeiten muss, weil wir es nunmal umsetzen müssen in unserer Firma,wäre es nicht so schlimm.

Kann man Honeypots auch als eigenes Thema nehmen, denn ein VPN Tunnel mit Radius aufzubauen, wird ja derzeit wirklich sehr oft gemacht un vielleicht haben sich die Prüfer nach dem zigten Vortrag satt gesehen.

Du kannst jedes Thema nehmen, was den Anforderungen eines Abschlussprojektes in Deinem Ausbildungsberuf entspricht.;)

Die Anforderungen stehen in der Verordnung ueber die IT Berufe, dort dann in dem betreffenden Teil Deines Ausbildungsberufes unter dem Punkt Abschlusspruefung.

[1] http://bundesrecht.juris.de/itktausbv/index.html

denn ein VPN Tunnel mit Radius aufzubauen, wird ja derzeit wirklich sehr oft gemacht un vielleicht haben sich die Prüfer nach dem zigten Vortrag satt gesehen.

Ja, es soll sogar Prüfer geben, die solche Aussagen tätigen. Schlimm genug wenn es so ist, aber das ist kein Kriterium.

Dein Kunde fragt schliesslich nicht danach wonach deinem Prüfungsausschuss gerade der Sinn steht, oder ob dieser sich gelangweilt fühlt. Deine Aufgabe bei der Abschlussprüfung ist es auch nicht die IT neu zu erfinden, sondern darzustellen, das du deine Ausbildungsinhalte bzw. die Anforderungen an deinen zukünftigen Beruf beherrscht.

Wenn du das oben genannte Thema "prüfungsgerecht" behandelst, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...