Zum Inhalt springen

ATI Treiber weigern sich....

Copacabana

Empfohlene Beiträge

Hallö!

Hatte von meinem Onkel eine ATI Radeon 9600xt von Sapphire geschenkt bekommen. Nach einem Grafikproblem bei seinem Fujitsurechner war der Support dort so nett und hat glatt mal 2 funktionstüchtige grakas zurückgeschickt :bimei

Irgendwie will das ganze auf meinem Rechner aber nicht. Hatte vorher nur Onboard Grafik drin.

1. Karte eingebaut PC (WinXp Sp2 alle Updates) gestartet. Treiber automatisch von Windows gefunden. Dacht ich mir nur: "Toll"! Naja Pustekuchen ;)

Visualisierung bei Winamp, Videos etc funzen, Spiele usw aber nicht, farblich total daneben.

2. Windows Treiber deinstalliert. Treiber von der beiligenden CD(für Fujitsu PC's) installiert. WDM Treiber wieder von Windows --> Funzte alles 1a. Nach einem Neustart wurde mir Windows nur noch in der niedrigsten Auflösung angezeigt, selbe Probleme wie bei 1.

3. Wohl oder übel Treiber bei ATI mit ISDN gesaugt. Image drübergezogen. Treiber installiert -- funzte alles. Wieder Pustekuchen -.- Nach einem Neustart spinnt mal wieder die Visualisierung bei Winamp rum. Mir wird u.a. öfters mal gesagt, dass nicht genügend Video Memory zur Verfügung stehen... was aber irgendwie nicht sein kann^^ Vor allem, wenn die Visualisierung nach 2 mal starten dann plötzlich doch will^^

Bei einem Spiel wird immer noch das Spielfeld verkehrt angezeigt etc.

Nun will ich mir die OmegaTreiber (ua bei Winboard.org zu finden) runterladen und diese ausprobieren. Taugen diese Treiber was? Oder ist es in diesem Fall nicht empfehlenswert auf treiber von Zweitanbietern umzusteigen?

Und brauch ich bei ATI dieses Catalyst Control Center?

Hab mich bis jetzt noch nie mit Grafikkarten auseinandergesetzt O_o (war bei meinen alten PC-möhren auch nie nötig ^^#)

lg

Die Omega Treiber sind, meiner Meinung nach, besser.

Ansonsten mal geschaut ob im BIOS der OnBoard Grafikchip sich deaktivieren lässt? Sollte normalerweise nicht das Problem sein, aber man weiss ja nie. Grafikkarte steckt richtig drin und bekommt ausch Strom, falls sie nen externen Anschluss hat?

Also die Grafikkarte wird erkannt. Everest etc zeigt alles richtig an. Das Problem ist es nicht. Externen Anschluss hat sie nicht.

Das mit dem Bios werde ich dann nocheinmal versuchen, danke.

Werde dann nocheinmal ein Images drüberziehen und die Omegatreiber versuchen. Diese WDM Treiber, soll ich da eher die von Windows oder die von ATI verwenden? Oder gibt es da am Ende auch noch bessere Treiber von wo anders?

Meine die von der GraKa CD :rolleyes:

Da war keine CD mit dabei, nur die Treiber CD von Fujitsu ;)

Auf der sind scheinbar alle Treiber für die von Fujitsu verwendeten Komponenten für die PC's vorhanden.

Und wie gesagt, die funzen auch nicht ;)

Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Omegatreiber auszuprobieren, da waren erstmal wichtigere Sachen zu erledigen. Morgen werd ich es mal versuchen.

Thx schonmal.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...