Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Am 23. Februar hab ich bei der IHK Cottbus eine Art Eignungsprüfung.

War zwar bei der Ach so tollen Berufsberatung beim Arbeitsamt, aber das viele Firmen usw es ungemein klasse finden, dass man von der IHK so ein Zertifikat mit reinlegt, hat mir niemand gesagt -.- Ich wusste bis vor kurzem nicht mal, dass man so einen Test dort überhaupt machen kann....

Nun wollte ich eigentlich mal fragen, was dort so an Aufgaben auf mich zu kommen?

Also aus welchen Aufgabengebieten etc. und ob es eventuel Seiten gibt, auf denen man sich ein wenig vorbereiten kann? Bzw, was empfehlt ihr als Vorbereitung?

lg

Geschrieben

Ja so etwas in der Art. Im Grunde werden dabei deine tatsächlichen Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen bewertet. Glaub Mathe, Englisch, etc sind da mit dabei.

Gibt auch spezielle Prüfungen für verschiedene Ausbildunsgberufe.

Ich werde dann einmal die Allgemeine Prüfung machen(die ist Pflicht) und dann noch die Spezielle für Informatikberufe.

Am Ende bekommt man ein Zertifikat, in dem die Leistungen glaube mit Prozenten angegeben sind.

Geschrieben

Hallo Copacabana!

Ich durchforste gerade die Seiten der hier ansässigen IHK und finde leider keine Infos über eine Eignungsprüfung, wie Du sie beschrieben hast. Kannst Du mir/uns eine detailiertere Beschreibung geben, oder zumindest einen Link?

Ich suche auf alle Fälle mal weiter...

... auf alle Fälle danke!

Douglas

Geschrieben

Ich habe darüber auch nur erfahren, als in einigen Stellenbeschreibungen ein "IHK Eignungstest wünschenswert" auftauchte...

Habe mir dann die Nummer unserer ansässigen IHK besorgt und die haben mir dort dann einen Termin für diese Prüfung gegeben.... Als ich die Frau fragte, ob es eventuell bei ihnen auf der Homepage Seiten gibt, bei denen ich mich über die Prüfung informieren könnte verneinte sie das nur.

Geschrieben
Gibt auch spezielle Prüfungen für verschiedene Ausbildunsgberufe.

Ich werde dann einmal die Allgemeine Prüfung machen(die ist Pflicht) und dann noch die Spezielle für Informatikberufe.

Öhm, was sollen denn das für Prüfungen sein?

Klingt ganz nach der FI-Abschlußprüfung und die hat ja jeder Azubi, der bereits bestanden hat. Oder meinst Du wirklich die Prüfung, ob Du auch ausbilden darfst?

Gruß

Slayer8

Geschrieben

Vom U-Form Verlag gibts zum Beispiel fertige Testbögen. Dort werden Aufgaben gestellt die nichts mit der IHK Abschlussprüfung zu tun haben.

Ich glaube die Threaderstellerin meinte vermutlich diese.

Zitat U-Form Verlag:

Geeignete Bewerber für einen Ausbildungsplatz zu finden, ist eine wichtige, aber auch schwierige Aufgabe. Schulnoten sagen oft nicht viel aus über die Eignung eines Bewerbers für den angestrebten Beruf. Vorstellungsgespräche sind sehr zeit- und damit auch kostenintensiv und können die Qualifikationen des Bewerbers nur recht subjektiv wiedergeben. Den U-Form-Berufsanfängertest liegt die Idee zugrunde durch die Bearbeitung strukturierter und differenzierter Aufgaben zu überprüfen, ob der Bewerber die notwendigen Qualifikationen für das entsprechende Berufsfeld mitbringt. So können Sie mit geringem finanziellen Aufwand die potenziellen Auszubildenden ermitteln, in die es sich lohnt, Zeit und Geld zu investieren. Bei der Erstellung der Tests arbeiten wir mit Fachautoren aus der Berufspraxis eng zusammen. Denn diese wissen am besten, welche Anforderungen in den Betrieben an die Auszubildenden gestellt werden.

(->http://www.vpsv2.u-form.de/beschreibung/test1.html oder http://www.u-form.de/cgi-local/shop.pl -> Produkte -> Berufsanfängertests -> Informationen zu den Berufsanfängertests)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...