Bischel Geschrieben 5. Februar 2006 Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Hallo zusammen, mir ist klar, das meine Frage nicht so einfach genau beantwortet werden kann, dennoch wollte ich es mal nicht unversucht lassen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Also : Ich werde mit ziemlicher Sicherheit ( habe eine mündliche Zusage) ab 01.08.2006 eine ausbildung zum fachinformatiker - systemintegration/anwendungsentwicklung ( was genau ist noch nicht klar ) beginnen. Ich weiß jetzt, das so allgemein gilt, das die Ausbildungsvergütung zwischen 650€ und 750€ Brutto liegen soll ( soll ja aber auch durchaus niedriger ,oder höher ( obwohl ich das noch nicht gehört habe ) liegen können.) Ist wohl auch regional abhängig, aber kann es denn auch zwischen regionalen Betrieben extreme Unterschiede geben? Also einer bekommt 750€ , der andere nur 350€ obwohl de Betriebe nur 100m auseinander liegen? Was mich ebenfalls interessieren würde ist, was mir nach Abzügen noch so übrig bleibt,von meinem Brutto-Gehalt. Bin ich in der Ausbildung Steuerklasse 1? oder gibts da was besonderes? Ein paar Daten : Ausbildungsbetrieb : Süddeutschland,Baden-Württemberg,Bodensee Wohnort : Süddeutschland,Baden-Württemberg,Bodensee Bundesweit ~ 100 Mitarbeiter, an dem Standort (Hauptsitz ~ 25) Mein Alter : 23 Ausbildung : Abitur, abgebrochenes Informatikstudium Keine Kinder, nie verheiratet,ledig,Kirche ausgetreten, Wohnung (noch) bei den Eltern ( steht und fällt mit dem ausbildungsgehalt Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder zumindest einen ungefähren Wert angeben ( ein genauer wird ja eh unmöglich sein ) Dann noch eine zweite Frage : Beim Vorstellungsgespräch wurde sehr viel wert darauf gelegt, das ich einen eigenen PKW habe ( hab ich auch) Hab ich auch in der Ausbildung Anspruch auf eine Art Kilometergeld, oder Benzingeld, wenn es sich herausstellt, das ich größere Strecken, oder desöfteren auch kurzstrecken mit meinem PKW zurücklegen muss. (Meinen täglichen Anfahrtsweg hin und zurück meine ich natürlich nicht, sondern irgendwelche Sonderfahrten, wie Fahrten zu Kunden, oder Fahrten außerhalb der Arbeitszeit etc... ) Und dann noch eine letzte Frage : Es hieß auch, das man als Fachinformatiker eben sozusagen " auf Abruf" auch bereit sein muss, auch in der Ausbildung.Sprich : wenn mal abends/nachts/sonntag/feiertag irgendwo ein server etc. ausfällt und der anruf kommt,muss man da eben hin.Hab ich soweit kein problem damit, auch ohne das ich dafür gleich eine extravergütung bekomme. Nur wenn das jetzt jede Woche vorkommt, ist das schon etwas nervig....ich hätte zwar kein problem damit, das dann trotzdem zu machen, aber wenn es sich häuft, hätte ich dann schon gerne einen ausgleich dafür,also entweder mehr geld,mehr urlaub etc... daher wollt ich mal wissen, hab ich da einen anspruch darauf, oder muss ich damit eben einfach leben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. Februar 2006 Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Hallo, ja die Gehälter können zwischen Betrieben die nur 100 m auseinander liegen unterschiedlich sein. Stichwort Tarifvertrag. Dein Gehalt kannste auf www.nettogehalt.de ausrechnen. Der Wert kommt ungefähr hin. Du müßtest Steuerklasse 1 sein. Für Fahrten zum Kunden oder zum Rechenzentrum welches außerhalb liegt, kannst Du beim Arbeitgeber Fahrtkostenerstattung beantragen. Wenn das Rechenzentrum natürlich als Ausbildungsort im Ausbildungsvertrag steht dann nicht. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phadiax Geschrieben 5. Februar 2006 Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Ich weiß jetzt, das so allgemein gilt, das die Ausbildungsvergütung zwischen 650€ und 750€ Brutto liegen soll ( soll ja aber auch durchaus niedriger ,oder höher ( obwohl ich das noch nicht gehört habe ) liegen können.) Ich weiß nicht, ob man das Spektrum 650-750 Euro als "allgemein Gültig" bezeichnen sollte. Ich kenne einige Leute (inkl. mir) die wesentlich weniger verdienen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
logrotate Geschrieben 5. Februar 2006 Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Hallo Bischel, wenn ich das richtig verstanden habe, hat es doch bereits ein Bewerbungsgespräch gegeben. Warum hast du die offenen Fragen nicht dort gestellt? Was erwartest du nun hier für Antworten? Das sind doch alles Fragen die du nur mit deinem zukünftigen Arbeitgeber klären kannst. Auf diese Fragen gibt es keine pauschalen Antworten die dir hier nun mal kurz gepostet werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.