allu21 Geschrieben 5. Februar 2006 Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Hi alle zusammen Ich hoffe ich kann auf eure Kenntnisse setzen und ihr könnt mir weiter helfen und zwar habe ich ein kleines Netz aufgebaut mit einem Win Server 2003, der als Domänencontroller und Fileserver fungiert und hab über einen Hub 2 Clients drangehängt. Das Netz läuft soweit ganz gut! Mein Problem besteht darin, das ich ein Netzlaufwerk automatisch durch die Anmeldung der User angezeigt bekommen möchte. Konkret... Auf einem Serverlaufwerk habe ich Kontingente, dh. Filebereiche für die User zugewiesen, so dass jeder Benutzer z.b 250 mb zur Speicherung von Dateien auf dem Serverlaufwerk zur Verfügung stehen. Servergespeicherte Profile sind auch angelegt! Zu meiner Frage... Wie bewirke ich es, das dem User, der sich anmeldet, das ihm zur verfügung stehende Kontingent (in seinem Profil als Netzlaufwerk erscheint).Und das will ich nicht erreichen, durch manuelles Netzlaufwerk verbinden an den Clients und den entsprechenden Profilen sondern alles remote vom server aus gesteuert! Weiß da jemand genauer bescheid... ? Ich bin dankbar für alle Ideen und Anreize... Also haut in die Tasten es ist ganz dringend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Lorey Geschrieben 5. Februar 2006 Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Eine Möglichkeit ist ein Loginscript. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spedgrim Geschrieben 5. Februar 2006 Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Hi jo musst ein script machen. Am einfachsten ist eine Batch Datei mit dem Befehl NET USE H: \\%Username%\Daten Hoffe der Befehl ist so richtig sonst musst du nochmal nachkucken. Das Script kannst du denn im Benutzerprofile hinterlegen. Gruss Spedgrim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 5. Februar 2006 Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Am einfachsten ist eine Batch Datei mit dem Befehl NET USE H: \\%Username%\Daten Hoffe der Befehl ist so richtig sonst musst du nochmal nachkucken. nicht ganz richtig... net use \\server\freigabe\%username%.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allu21 Geschrieben 5. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 könnt ihr das ganze etwas genauer formulieren, wo ich das ganze genau implementieren muss etc. .... bin mit dem ganzen noch nicht allzu vertraut und wäre über jede weitere Hilfe erfreut :e@sy danke für die bisherigen Hinweise :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 5. Februar 2006 Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Du kannst bei jedem Benutzerprofil bzw. auf der Organisationseinheit im ActiveDirectory ein Anmeldeskript hinterlegen. Der Inhalt des Anmeldeskriptes steht bereits weiter oben in diesem Thread: net use %lfwkbuchstabe%: \\%servername%\%freigabename% Die Platzhalter %lfwkbuchstabe%, %servername% und %Freigabename% bitte durch Deine eigenen Werte ersetzen. Oeffne mal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und gebe dort net use /? ein. Der Rest duerfte sich dann von selbst erklaeren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. Februar 2006 Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Also: Das Loginscript liegt als *.bat Datei im Ordner \windows\sysvol\sysvol\%domain%.local\scripts Zum Thema "net use" empfehle ich die Windowseigene Hilfe, dort ist das ausführlich erklärt. Ansonsten bitte gezielt nachfragen. Das erstellte Script muss ja noch mit den einzelnen Usern verknüpft werden. Also in Active Directory Benutzer und Computer in die Userverwaltung gehen, die Eigenschaften von dem gewünschten User aufrufen und unter dem Profil-Register den Namen der Batchdatei (z.B. logon.bat) eintragen. KEINE Pfadangaben, die wird automatisch in dem richtigen Ordner (der als Netlogon fürs Netzwerk freigegeben ist) gefunden. Nachtrag: Hades, DU jetzt auch? :eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allu21 Geschrieben 5. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 aber voll :eek ich kann das esrt morgen ausprobieren... aber erstmal danke ...:uli ich meld mich dann nochmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allu21 Geschrieben 8. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hey Leutz, eure Tipps haben das ganze voll gerockt mit kleinen Schwierigkeiten,aber letzendlich hab ich erreicht was ich wollte. also vielen lieben Dank :uli Eine weitere Frage wäre...Kann ich so eine permanente Verbindung durch net use auch mit einem Netzwerkdrucker erzielen? Wenn ja schreibe ich den net use Befehl dann auch in die gleiche Batch- Datei? Ich probiere es schon mal aus. Aber schreibt mir was dazu, wenn ich dann feststellen muss das es nicht klappt LG Allu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Was willst du genau machen? Du kannst eine Netzwerkdrucker freigabe auf einen virtuellen LPT-Priot mappen, das bringt dir aber nur den Anschluss, nicht den Treiber. net use lpt5 \\server\druckerfreigabe Willst du über das Script freigegebene Drucker automatisch installieren, kannst du z.B. con2prt aus dem Ressource Kit verwenden. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q181663 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.