curly Geschrieben 5. Februar 2006 Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Hallo an alle, habe eine Algorithmusaufgabe mit der ich überhaupt nicht zurechtkomme, vielleicht kann mir ja jemand helfen, habe nicht soviel Ahnung damit,muss einen "Schein" an der FH machen, in 3 Tagen .... Stellen Sie nachfolgend verbal beschriebenen Sachverhalt als Algorithmus in einem fein gegliederten Struktogramm dar! Veranstaltung, vor der Veranstaltung Fragebogen an Besucher ausgegeben.Auf diesem Fragebogen war durch den Besucher das Lebensalter( in ganzen Jahren) und die Form der Anreise zur Veranstaltung (Möglcihkeiten: zu Fuß/Rad;mit Bus; mit PKW) und vollständige Anschrift anzugeben. Sie sollen Algorithmus entwickeln, der den Anteil der unter 65 Jahre alten Besucher, die zu Fuß/Rad angereist sind, an der Gesamtbesucherzahl ermittelt und ausgibt. Fragebögen einzeln und nacheinander(zyklisch) verarbeitet. Bei Auswertung des 1000. Fragebogens zusätzlich Name des Besuchers angeben. Wäre sehr froh wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 5. Februar 2006 Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 und was hast du bisher geleistet ? das ist hier keine hausaufgabenlösungsforum ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 5. Februar 2006 Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Womit genau hast du denn Probleme? Mit dem Algorithmus oder wie du ihn in ein Struktogramm packst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
curly Geschrieben 5. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Ich studiere Wirtschaftswissenschaften und habe nicht so das Hintergrundwissen dafür. Wie geht man denn an so eine Aufgabe heran? Weiß nicht so recht wo ich anfangen soll, muss ich das trennen einmal Gesamtanzahl der Besucher und dann habe ich ja nochmal extra den Anteil unter 65 jährige/zu Fuß... Ist wahrscheinlich nicht wirklich schwer, aber ich habe echt keinen Plan davon.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
curly Geschrieben 5. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Ich wollte ja auch nicht gleich die ganze Lösung sondern nur einen Ansatz! Kann dir ja meine vollgekritzelten Zettel mit Versuchen schicken. Man kann doch nicht alles wissen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 5. Februar 2006 Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Naja du weißt doch wieviele insgesamt da sind, also musst du nur die Zählen ide jünger als 65 Jahre sind und mit dem Rad da sind und das Ergebnis am Ende ausgegeben. Außerdme dann halt nocht den Namen des 1000. Besuchers.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muadibb Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Fragebögen einzeln und nacheinander(zyklisch) verarbeitet. Also soll sie ja jeden Fragebogen "verarbeiten". - Fragebogen nehmen - für jeden genommenen Bogen eine Variable hochzählen - Alter größer 65? --> Ja, Schritt überspringen --> Nein, "merken" und weitermachen. - Anreise mit Fahrrad/zu Fuß? --> Nein, Schritt überspringen --> Ja, "merken" und weitermachen. - Zählvariable von oben = 1000? --> Ja, Namen ausgeben --> Nein, weitermachen. - Ende In das Struktogramm mußt Du das noch selber packen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
curly Geschrieben 7. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Super, vielen Dank für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Gesamtmenge = 0 Teilmenge = 0 tausendster = "Keiner" 1. du machst folgenden Ablauf solang bis keine Formulare mehr vor dir liegen: Nimm den Zettel; Setze Gesamtmenge = Gesamtmenge + 1 Wenn Alter < 65 und Anreise = "Fuß/Rad" dann Setzte teilmenge = teilmenge + 1; Wenn gesamtmenge = 1000 dann taudster = namediesesFragebogens 2. Prozentergebniss = teilmenge / (gesamtmenge/100) Ausgabe: prozentergebniss+" Besucher sind mit dem Rad oder zu Fuß angereist." Ausgabe: "Der 1000ste Besucher war "+tausendster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.