cardo Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Ich hoffe, dass das nicht gegen das Urheberrecht verstößt, wenn hier eine Aufgabe besprochen wird.... Andernfalls bitte ich den/die Admins, den Thread sofort zu löschen, da ich keine Lust auf Stunk hab :cool: Aber nun zur Aufgabe: Die Franzen OHG führt insgesamt 50.000 Artikel. Für die alphanumerische Nummerierung stehen 36 verschiedene Zeichen zur Verfügung. Wie viele Stellen benötigen Sie mindestens, um die Artikelnummer abbilden zu können? Laut Lösungsblatt kommt da "4" als Ergebnis raus. Wie kommt man auf dieses Ergebnis... Wie wird sowas ausgerechnet? Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emerge Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 50000 =< 36^n n = 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cardo Geschrieben 6. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Danke... Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
api Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 <weg damit>. tut mir leid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emerge Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Danke... Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist :hells: Mit probieren ja. Mathematisch korrekt geht es über den Logarithmus: log36(50000) = lg(50000)/lg(36) = ~3.019 - Aufrunden auf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.