Veröffentlicht 6. Februar 200619 j hi, ich weis, verrückte frage ^^ aber gibt es eine Möglichkeit, einen Quellcodeauszug, den ich in HTML einfüge, also Beispielsweise public function hello() { print "hello world"; } nur mit CSS zu formattieren ? es gibt da ja diesen schönen HTML-Tag "code". Ich würde den gerne benutzen, ohne eine Flut von span und div-Tags zur Formattierung einzubetten. danke
6. Februar 200619 j Mit CSS wirst du zwar vielleicht festlegen können, wie dein Codeschnipsel vermöge zB Schriftart, -größe oder -farbe dargestellt wird. Aber wenn es dir um passende Einrückungen oder Syntax-Highlighting geht, dürfte CSS allein wohl nicht weiterhelfen.
6. Februar 200619 j hi, ich weis, verrückte frage ^^ aber gibt es eine Möglichkeit, einen Quellcodeauszug, den ich in HTML einfüge, also Beispielsweise public function hello() { print "hello world"; } nur mit CSS zu formattieren ? es gibt da ja diesen schönen HTML-Tag "code". Ich würde den gerne benutzen, ohne eine Flut von span und div-Tags zur Formattierung einzubetten. danke Hi! Total crazy Deine Frage, um nicht zu sagen: abgefahren! Aber, ja das geht: <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> <html> <head> <title>select-test</title> <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> <style type="text/css" media="screen"> code { color: red; } </style> </head> <body> <code> public function hello() {<br /> print "hello world";<br /> } </code> </body> </html> Grüße, Tobias
6. Februar 200619 j najo, und <br /> war eigentlich das, was ich vermeiden wollte. <pre> </pre> geht, aber dann hab ich keine farbliche hervorhebung und muss html-entities immernoch codieren (< > bsp) hätte ja sein können das es da irgend einen weg gibt, dem Browser zu sagen, wie er Code darstellen soll - also auch syntaxhighlighting...k.A. vielleicht über regular expressions....nur eine idee (im Sinne von CSS ^^)
6. Februar 200619 j Ich versteh zwar nur die Hälfte von dem was Du da zusammenbrabbelst, aber Du kannst CSS-basiertes Syntax-Highlighting mit der PEAR-Klasse Text_Highlighter erreichen. Bspw. so: <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> <html> <head> <title>Highlighting mit PEAR</title> <style type="text/css"> .hl-default { color: black; } .hl-code { color: gray; } .hl-brackets { color: olive; } .hl-comment { color: orange; } .hl-quotes { color: darkred; } .hl-string { color: red; } .hl-identifier { color: blue; } .hl-builtin { color: teal; } .hl-reserved { color: green; } .hl-inlinedoc { color: blue; } .hl-var { color: darkblue; } .hl-url { color: blue; } .hl-special { color: navy; } .hl-number { color: maroon; } .hl-inlinetags { color: blue; } .hl-main { background: white; } .hl-gutter { background: #999; color: white } .hl-table { font: 12px courier; border: solid 1px gray; } </style> </head> <body> <?php require_once 'Text/Highlighter.php'; require_once 'Text/Highlighter/Renderer/Html.php'; $options = array( 'numbers' => HL_NUMBERS_TABLE, 'tabsize' => 2); $renderer =& new Text_Highlighter_Renderer_HTML($options); $highlighter =& Text_Highlighter::factory('php'); $highlighter->setRenderer($renderer); $hlString = "<?php\n"; $hlString .= "echo 'Hallo Welt!';\n"; $hlString .= "?>\n"; echo $highlighter->highlight($hlString); ?> </body> </html> [/PHP] Ergebnis: Siehe Attachment Grüße, Tobias
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.