Babybaer Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Hallo Leutz, JS ist nicht gerade meine Stärke da ich nicht sehr viel damit mache. Ich möchte aus meiner Checkbox-Sammlung die Werte aus dem Array auslesen. Leider habe keine Ahnung wie ich das machen soll... function myfunction() { var txt = "NEIN"; var objForm = document.forms[0]; for( i=0 ; i < 4 ; i++ ) { if(objForm.elements["myCheckbox[" + i + "]"].checked) { .... } } [/PHP] HTML... <input type="checkbox" name="selected_tbl[]" value="1" >Test1 <input type="checkbox" name="selected_tbl[]" value="2" >Test2 <input type="checkbox" name="selected_tbl[]" value="3" >Test3 <input type="checkbox" name="selected_tbl[]" value="4" >Test4 <input type="checkbox" name="selected_tbl[]" value="5" >Test5 Vielleicht hat mir einer ein gute Beispiel... Danke schon mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 also sowas wie : if (document.deinarray[0 bis ende].checked == true) { mach dies; } else { das; } oder was meinst du genau ? edit meint : sollte das automatisch beim laden der Seite geschehen, muss die Funktion natürlich auch im QC bei einem Event, eingetragen werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 hmm... ok, mal überlegen... HTML: <form name="checkboxen"> <input type="checkbox" name="selected_tbl[]" value="1">Tabelle1<br> <input type="checkbox" name="selected_tbl[]" value="2">Tabelle2<br> <input type="checkbox" name="selected_tbl[]" value="3">Tabelle3<br> <input type="checkbox" name="selected_tbl[]" value="4">Tabelle4 </form> und JS: function myfunction() { var txt = "NEIN"; var output = ""; var objForm = document.forms[0]; for( i=0 ; i < 4 ; i++ ) { if(this.checkboxen.getElementByName("selected_tbl["+i+"]").checked) { output = txt + this.checkboxen.getElementByName('selected_tbl['+i+']').value + "\n"; } } alert(output); sollte dann, wenn zB 1 und 3 angekreuzt sind: "NEIN1\nNEIN3" im alert ausgeben (der kann ja kein \n, oder?) Na, aber so halt denk ich wolltest dus wissen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babybaer Geschrieben 6. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Genau so meine ich das. Nur ist bei mir das array leer oder ich bekommen einen Fehler zurück. Die Checkboxen werden dynamisch erzeugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babybaer Geschrieben 6. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 das funktioniert leider so auch nicht. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 hi du. also auf die schnelle und für den IE 6 auf jeden fall funktionstüchtig würde ich sowas vorschlagen (s.u.) wichtig ist, dass du die [] bei den checkboxnamen weglässt. das funktioniert nur auf php-seite dass das als array angenommen wird... <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> <html> <head> <title>Untitled</title> <script language="javascript"> function msg(){ retVal = ""; for(i=0;i<=document.formEdit.selected_tbl.length-1;i++){ document.formEdit.selected_tbl[i].checked ? retVal+= "Checkbox " + (i+1) + ": ON" : retVal+= "Checkbox " + (i+1) + ": OFF"; retVal+= "\n"; } alert(retVal); } </script> </head> <body> <form name="formEdit"> <input type="checkbox" name="selected_tbl" value="1" >Test1 <input type="checkbox" name="selected_tbl" value="2" >Test2 <input type="checkbox" name="selected_tbl" value="3" >Test3 <input type="checkbox" name="selected_tbl" value="4" >Test4 <input type="checkbox" name="selected_tbl" value="5" >Test5 <input type="button" onClick="msg();"> </form> </body> </html> das ist dann auch dynamisch wegen "length" und somit musst du die zahl der checkboxen nicht wirklich kennen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babybaer Geschrieben 7. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 danke für Dein Beispiel, ich habe es gestern schon hinbekommen auch mit []... ... var output = ""; var objForm = document.forms[0]; for( i=0 ; i < objForm.length ; i++ ) { if(document.form_mail["selected_tbl[]"][i].checked == true ) { dummy = document.form_mail["selected_tbl[]"][i].value; output = output + dummy + "; " } } ... } [/PHP]Trotzdem THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.