Zum Inhalt springen

Projektantrag, FIAE, IHK Würzburg-Schweinfurt

SirSiggi

Empfohlene Beiträge

Der 15.02. rückt bedrohlich näher und auch ich bin so langsam drüber meinen Projektantrag zu formulieren.

Ich mache eine 3 jährige Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, zuständige IHK ist die IHK Würzburg-Schweinfurt.

Das Konzept für meinen Projektantrag habe ich nun fertig und würde mich freuen wenn jemand dazu einen Kommentar abgeben könnte.

Projektbezeichnung

Entwicklung eines Webbasierten FTP-Clienten

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes ist eine Webbasierter FTP-Client, der es dem Kunden jederzeit und von überall ermöglicht, die auf einem FTP-Server gespeicherten Daten zu lesen, schreiben, loschen und neue Daten hinzuzufügen. Der Kunde soll nach Registrierung die Möglichkeit haben beliebig viele FTP-Server über eine einzige, beliebig wählbare Benutzername-Passwort-Kombination zu ereichen. Das System soll einer beliebigen Zahl von Benutzern Zugriff auf in deren Account eingetragene FTP-Server ermöglichen.

Projektumfeld

Das System wird das vorhandene Content-Management-System der Firma SISpro-connect erweitern und über eine spezielle Internetseite für die Benutzer errechbar sein. Aufgrund der Integration in das vorhandene System ist für die Programmierung des Moduls die Programmiersprache PHP4, sowie MySQL als Datenbankbackend fest vorgegeben.

Das Design und die Umsetzung des Designs in das Content-Management-System der Zugangsseite wird von einem weiteren Entwickler übernommen. Nach Abschluss dieser Arbeiten durch diesen Entwickler wird das fertige Modul in die Zugangsseite integriert.

Zeitplanung

Planung

Genaue Festlegung der Aufgabenstellung 2 Stunden

Ist-Aufnahme 1 Stunde

Erstellung eines Pflichtenhefts (soll Konzept) 6 Stunden

Kosten- und Zeitplanung 2 Stunden

Planung der benötigten Wrapperklasse mit Methoden und Attributen 2 Stunden

Gesamt 13 Stunden

Durchführung

Entwicklung der Wrapperklasse für die PHP-Eigenen FTP-Funktionen 10 Stunden

Zwischentest der Wrapperklasse auf vollständige Funktionsfähigkeit 2 Stunden

Entwicklung einer HTML und Javascript basierten grafischen Oberfläche 12 Stunden

Integration in extern Entwickelte Zugangsseite 4 Stunden

Gesamt 30 Stunden

Test

Überprüfung der im Pflichtenheft definierten Ziele 3 Stunden

Test des FTP-Clienten auf vollständige Funktionalität 4 Stunden

Test des FTP-Clienten auf Robustheit der Benutzerverwaltung 4 Stunden

Gesamt 11 Stunden

Abschluss und Dokumentation

Kosten-/Nutzenanalyse 3 Stunden

Dokumentation 15 Stunden

Gesamt 18 Stunden

Gesamte Projektlaufzeit: 70 Stunden

Um ehrlich zu sein bin ich mittlerweile der Meinung das dort aufgeschriebene könnte schon zu viel für das Projekt sein. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob ich alle Standardpunkte berücksichtigt habe.

Ich bin für jede Anregung Dankbar.

was ich mich beim schnellen Lesen frage ist wer sowas überhaupt beauftragen sollte. Ich halte das für ziemlichen Unsinn einen FTP Client programmieren zu wollen. Davon gibts tausende fertig ;)

Und einen FTP Client dann mittels PHP oder Java zu entwerfen wundert mich auch ein wenig.

Weiterhin wundert mich bei einem 6 Stunden Pflichtenheft ein Aufwand von 10 Stunden für Doku. Mir scheint das Verhältnis da nicht zu stimmen.

Ich kann mich den Aussagen meines Vorredner auch nur anschließen wieso muss es ein Browser basierter FTP Client sein wenn es schon zig fertige auf dem Markt gibt?

Was mir aber noch aufgefallen ist, du schreibst, dass das Design und dessen Umsetzung von einem weiteren Entwickler übernommen wird. Bei der Durchführung führst du dann aber eine Entwicklung einer HTML und Javascript basierten grafischen Oberfläche auf. Das ist für mich etwas widersprüchlich.

Die Stundenanzahl für die Durchführung ist bei dir 28 und nicht 30.

Wenn ich ganz ehrlich bin, weil ich nicht weiß was ich sonst machen sollte.

Mein Tagesgeschäft ist die Umsetzung von fertigen Layouts in HTML und Javascript, mit PHP für Anpassungen des vorhandenen CMS. Mein Gedanke war dabei, das diese Dinge so "banal" sind, das ich daraus kein Projekt zustande bringe.

Die Sache mit dem FTP Client hab ich deswegen aufgegriffen, weil ich soetwas ähnliches schoneinmal für mich selbst entwickelt habe und es eigentlich recht praktisch fand.

Um auch noch die eigentlichen Fragen zu beantworten:

Beauftragt hat das niemand. Es sollte eher ein Plattform werden, auf der sich Benutzer registrieren könne, ihre FTP-Daten hinterlegen und dann über einen einzigen Benutzername auf alle ihre FTPs von jedem Computer mit Internet aus Zugang haben, auch in Umgebungen wo Softwareinstallation nicht möglich oder nicht erlaubt ist.

Einen eigenen Client deshalb, weil es eben keinen gibt, der in das vorhandene CMS integriert ist und somit auch nicht für spätere Projekte verwendet werden kann.

Ich hab die aktuelle Version des Antrags nochmal als PDF angehängt. Ich denke darin sind der Ausgangspunkt und die Ziele deutlicher.

Projektbeschreibung.pdf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...