mhel Geschrieben 6. Februar 2006 Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Hallo Ich habe mal wieder ne Frage zu einem Praktikum. Ich habe meine FISI Ausbildung seit August fertig und suche leider seitdem nen Job. Denkemal das es meist mit an der fehlenden Berufserfahrung hängt. So nun habe ich vielleicht die Chance auf ein Praktikum in nem kleineren PC Laden. Das Problem ist nun aber das ich, wenn ich es bekommen und ja sagen, auf mein ALG1 verzichten müsste weil ich ja währende des Praktikums OT Arbeitsamt "dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehe". So nun weiß ich nicht was mir mehr bringt. Dort 1 oder 2 Monate Praktikum und das dann in die Bewerbung mit reinzuschreiben, oder 2 Monate ALG1 und zuhause sitzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chiisana Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Meiner Meiung nach würde ich lieber das Praktikum machen und evtl. weniger verdienen. Ein Arbeitgeber sieht es immer lieber, wenn der potienzielle Angestellte gearbeitet hat (d.h er hat nen Arbeitswillen, als der jenige der lieber das ALG bezieht und zuhause faul rumsitzt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 @ mhel geh noch mal zu deiner Arbeitsagentur und sprich mit denen. In der Regel bekommst du 1-3 Monate im Jahr eine Möglichkeit, ein Praktikum wahrzunehmen. Ganz besonders, wenn die Möglichkeit besteht, das du nach dem Praktikum evtl. dort angestellt wirst. Wenn du für das Praktikum was bekommst, dann wird dir das natürlich gegengerechnet. Weniger bekommst du allerdings nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webbi1305 Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 "dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehe". Nicht korrekt - denn du zeigst eigeninitiative - möchtest Arbeit finden und das wird nicht bestraft. Ich habe morgen in einer Woche ein 6 Monatiges Praktikum hinter mir - fand mein Berater super das ich mich selber bemüht habe. Denn das machen sehr sehr wenige und außerdem fällst du aus der Statistik für die (noch nen Pluspunkt für die). Die können dir auch ein Praktikum für ein halbes Jahr vermitteln, wo du voll Hartz 4 oder ALG1 bekommst. Ich drück dir die Daumen das du vielleicht wirklich übernommen wirst. *drück* :) Gruß von der Weser Daniel Nachtrag: 2 Monate Praktikum sieht besser aus wie 2 Monate "Berufsorientierung" - aber wenn da nur Praktikas stehen... denke das schaut nicht so gut aus (also 10 Stk oder so). Das würde mir als Chef signalisieren, dass du wohl nichts "drauf hast" - dass dich keiner nehmen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moeki Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 ich würde offiziell weiter als arbeitslos gemeldet bleiben und das praktikum (ohne bezahlung???) inoffiziell durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.