Greetzz Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Hi wir stehen vor folgendem Problem: Wir haben ein Formular in das Benutzer ein Datum eintragen müssen. Wie prüfe ich mit VB Script ab, ob das Datum tatsächlich vorhanden ist (Datum liegt in der Zukunft)...Also dass z.B. soetwas wie der 30.02.2007 ausgefiltert wird und eine Meldung erscheint, doch bitte ein gültiges Datum einzugeben. Danke & Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 VBS oder VB? mit VB ginge es mit der nativen funktion IsDate, z.b. so: Public Function isDateExt(strDate As String, Fmt As String) As Boolean If IsDate(strDate) Then isDateExt = (strDate = Format$(strDate, Fmt)) End If End Function Dim strFmt as String strFmt = "dd.mm.yyyy" if IsDateExt("23.09.2001", strFmt ) then MsgBox "Datum OK" else MsgBox "Datum bitte nur im Format '"& strFmt & "'" end if s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greetzz Geschrieben 7. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Mir ging es nicht um das Datumsformat (dd.mm.yyyy oder mm.dd.yy) sondern darum, dass nicht existierende Tage wie der 30.02. oder der 31.09 usw. verboten werden...ich verstehe deine Funktion so, dass nur das Format geprüft wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 mein beispiel berücksichtigt zusätzlich auch noch, ob das datum dem format entspricht. IsDate berücksichtig schon von haus aus, ob das datum ein gültiges kalenderdatum ist. wenn du folgende ausdrücke evaluierst, wirst du sehen, dass es trotzdem klappt: ?IsDate("31.12.2005") Wahr 'ist also ein gültiges datum ?IsDate("32.12.2005") Falsch 'klar, denn am 32. dezember ist es zu spät s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.