kingkill Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 im Buch steht unten bei Matrixorganisation "Förderung von Teamarbeit" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boracer Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Also ich habe da Manteltarifvertrag genommen. Allgemeingültige Mindestvergütungen an die sich die Arbeitgeben halten müssen, gibts ja nicht. Sind alles nur Empfehlungen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas dann im BBiG steht. nee, steht net im BBiG ... und damit hab ich´s falsch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 bbig steht drin das es eine angemessene bezahlung sein muss. Laut Seite 12 im Tabellenbuch regelt der Lohn bzw Gehaltstarifvertrag die Höhe des Arbeitsentgeltes. (dürfte auch fürs Azubis gelten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dertobi123 Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Also ich habe da Manteltarifvertrag genommen. Allgemeingültige Mindestvergütungen an die sich die Arbeitgeben halten müssen, gibts ja nicht. Sind alles nur Empfehlungen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas dann im BBiG steht. Ich denke das findet sich im Lohn- und Gehaltstarifvertrag. Ein Manteltarifvertrag regelt ja nur Allgemeinere Sachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 nee, steht net im BBiG ... und damit hab ich´s falsch! Hab' ich auch ergoogelt. Und falsch. Hatte die Wahl zwischen Jugendarbeitsschutzgesetz und BBiG. Eene-meene-muh hat dann das falsche Ergebnis gebracht *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlati Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Und wo stehen die Mindestvergütungen für Azubis?Lt. Lehrerin eindeutig im Lohn- und Tarifvertrag. siehe auch: http://www.tarifregister.nrw.de/ausbildungsverguetung/auszug-vertragsgesetz.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erdnah Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Matrix bei Wikipedia und Ausbildungsvergütungen bei Google (sofern ich mich nicht verlesen habe). Im Westermann-Buch habe ich Antworten auf die beiden Fragen so nicht gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Das Inhaltsvertzeichnis sagt Seite 36. Mein Inhaltsverzeichnis kennt 'Matrixorganisation' nicht. Ist aber evtl. kein Wunder, ist noch die 2. Auflage von 2001. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LittleS Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Hi, hmm bei 3.5 hatte ich für die Variable mitte, die Werte 7,11,10,10 s. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
~tine~ Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Bei der Aufgabe mit der Mindestvergütung hab ich Lohn- und Gehaltstarifvertrag (5). Im BBiG steht nichts von einer Mindestvergütung sondern nur von angemessener Vergütung (§17) und im Manteltarifvertrag werden ja laut IT-handbuch nur Rahmenbedingungen festgelegt wie Arbeitszeit, Lohngruppeneinteilung usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheLightning Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Den Aufgabenbogen hätte ich auch gern, bitte: zwp06.5.dornroeschen@spamgourmet.com Wo habt ihr denn im Buch Infos über die Matrixorganisation gefunden? Und wo stehen die Mindestvergütungen für Azubis? Bei den Leitungssystemen steht "leider" unter Bedeutung: Förderung der Teamarbeit Im Vergleich zum Einliniensystem bedeuted es aber auch eine Verkürzung der Dauer von Entscheidungsprozessen (und meines Erachtens sogar Wesentlich!!!) Naja.. was die IHK als wesentlich einstuft wird wohl die Information aus dem IT-Handbuch sein. Eine Mindestvergütung für Azubis ist bis jetzt (sofern ich das recherchieren konnte) noch nicht gesetzlich geregelt (auch wenn darüber diskutiert wird) - demnach müsste der Lohn- und Gehaltstarifvertrag (5) richtig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter2 Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Ich denke das findet sich im Lohn- und Gehaltstarifvertrag. Ein Manteltarifvertrag regelt ja nur Allgemeinere Sachen. Ich hab auch den Lohn- und Gehaltstarifvertrag genommen, ob's richtig ist weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erdnah Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Lt. Lehrerin eindeutig im Lohn- und Tarifvertrag. siehe auch: http://www.tarifregister.nrw.de/ausbildungsverguetung/auszug-vertragsgesetz.html Das gefällt mir... dann hab ich das doch richtig. Aber auf 23 Tagen komme ich wohl nicht mehr - egal wie ich mich drehe und wende... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haufenelend Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Nachdem nun auch Aufgabe 4 geklärt sein sollte koennten wir vielleicht nochmal zu Aufgabe 3.2 zurückkommen. Also ich habe da die "Assoziation" (1) gewählt. Es wurde ja nach einer Beziehung gefragt... Was habt ihr so?? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Lt. Lehrerin eindeutig im Lohn- und Tarifvertrag. Das sagt auch Wikipedia. Also ist meine Antwort falsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Joah das mit den 23 Tagen war gemein.Habs auch verhauen und bis zum Ende gerechnet *grml* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erdnah Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Die Frage der Matrixorganisation war dämlich. Einerseits geht es schneller, weil mehrere Vorgesetzte, andererseits dauerts länger, weil die sich erst abstimmen müssen. Ich glaube aber fest an die Teamarbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Hi, hmm bei 3.5 hatte ich für die Variable mitte, die Werte 7,11,10,10 s. Ja. Mitte nimmt diese Werte an. Aber es wurde nach den Werten im Array die an der Position Mitte stehen, gefragt. 7, 10 und 11 stehen nicht in der Liste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Die Frage der Matrixorganisation war dämlich. Einerseits geht es schneller, weil mehrere Vorgesetzte, andererseits dauerts länger, weil die sich erst abstimmen müssen. Ich glaube aber fest an die Teamarbeit Die Antwort mit der Teamarbeit steht doch auch so im IT-Handbuch, also wirds schon stimmen. Die Antwort zu der Frage mit den AGB steht da übrigens auch drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
~tine~ Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 .... Im Vergleich zum Einliniensystem bedeuted es aber auch eine Verkürzung der Dauer von Entscheidungsprozessen (und meines Erachtens sogar Wesentlich!!!) .... Also ich denke eher, dass die Entscheidungsprozesse beim Einliniensystem kürzer sind als bei der Matrixorganisation. Teamarbeit bei der Matrixorganisation führt ja dazu, dass mehr Leute an einer Entscheidung beteiligt sind, als das beim Einliniensystem der Fall ist. Und bis in einem Team eine satzreife Entscheidung gefallen ist, kann schon ein bisschen Zeit vergehen. Beim Einliniensystem ist ja ganz klar geregelt wer was entscheiden darf und wer nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haufenelend Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Ja. Mitte nimmt diese Werte an. Aber es wurde nach den Werten im Array die an der Position Mitte stehen, gefragt. 7, 10 und 11 stehen nicht in der Liste. Die Liste ging doch nur bis 9! :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Nachdem nun auch Aufgabe 4 geklärt sein sollte koennten wir vielleicht nochmal zu Aufgabe 3.2 zurückkommen. Also ich habe da die "Assoziation" (1) gewählt. Es wurde ja nach einer Beziehung gefragt... Was habt ihr so?? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: Aggregation. Es wurde nach der Beziehung zwischen Auftrag und Kunde sowie Auftrag und Gerät gefragt. Und die waren jeweils 'ne Aggregation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlati Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Was habt ihr so??Aggregation sollte richtig sein. siehe: http://ivs.cs.uni-magdeburg.de/~dumke/UML/14.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Die Liste ging doch nur bis 9! :beagolisc *zehnzeichenauffüll* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erdnah Geschrieben 1. März 2006 Teilen Geschrieben 1. März 2006 Bei Aufgabe 3.2, sofern es die Beziehungsaufgabe der Klassen war, habe ich Aggregation. Assoziation dürfte in UML ohne Rauten sein und Komposition mit gefüllter Raute!? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.