Rick2006 Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 hi leute, meine situation ist folgende: ich möchte meine lehre als mechatroniker (2. lehrjahr) abbrechen da mein betrieb nicht richtig ausbildet und ich (leider zu spät) festgestellt habe das mir interesse und begabung fehlen. Nun bin ich entschlossen eine neue ausbildung als fachinformatiker im bereich anwendungsentwicklung beginnen, was ich damals eigendlich schon im sinn hatte. ich hab zwar abi und besitze studienerfahrung im bereich informatik (3 semester), bin aber nun schon 23 jahre. 1. wie seht ihr meine chancen in dem alter und abgebrochener lehre noch einen ausbildungsplatz zu bekommen? 2. ist es möglich seine lehre im 2. LJ aus einem solchen grund einfach so abzubrechen? vielleicht hat da ja jemand schon erfahrung von euch, in jeden fall werde ich mich ersteinmal an die IHK wenden. 3. eine frage an bereits erfahrene azubis in der richtung: muss man mathematisch hoch begabt sein um den anforderungen der ausbildung gerecht zu werden? die höhere mathematik war nämlich der ausschlaggebene grund für den abbruch meines studiums dafür kenn ich mich aus mit programmieren (html / javascript / turbo pascal) und beschäftige mich sonst auch viel mit dem pc und programmen aller art. ich werde mich u.a. bei der telekom (berlin) bewerben, den online test hab ich schon erfolgreich durchgeführt, war nich wirklich schwer tipps für auswahlverfahren ect. habe ich hier schon viele gelesen, aber vielleicht ist hier ja ein azubi als FI AE bei der telekom (vielleicht sogar berlin) der mir über seine bisherigen erfahrungen dort berichten könnte, würde mich wirklich sehr interessieren, vergütung und ausbildungsbeschreibung sind jedenfalls sehr vielversprechend! im vorraus vielen dank fürs lesen, würd mich sehr über eure antworten freuen, gruß rick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
~tine~ Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 hallo. Alter: Bezüglich deines Alters solltest du dir keine Gedanken machen. Ich hab selbst auch erst mit 23 meine Ausbildung angefangen und hatte keine Probleme, eine Stelle zu finden. In meiner Berufsschulklasse gibt es auch Leute, die altersmäßig schon kurz vor der 30 stehen. Was das angeht, also nur Mut und bewerben. Kündigung: Laut dem Berufsbildungsgesetz ist eine Kündigung nach Ablauf der Probezeit möglich, wenn du einen neuen Ausbildungsberuf lernen willst. In deinem Fall wäre es demnach möglich. Genauere Informationen gibts auch hier im Gesetz. Mathe: Mathematisch hochbegabt musst du keinesfalls sein. Logisches Verständis ist wichtig und das, was mathematisch abverlangt wird, ist auch ohne Abi zu schaffen. Sollte für dich dann also kein Problem sein. tine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rick2006 Geschrieben 8. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hi, ersteinmal danke für deine antwort, @tine, hat mir etwas weitergeholfen;) hatt vielleicht jemand tipps, wie man sich am besten bewirbt, nachdem man ein ausbildungsverhältnis gekündigt hat? es macht vielleicht nicht den besten eindruck, wenn die firma bei der man sich bewerben möchte, mitbekommt, das man bereits eine ausbildung abgebrochen hat.. zudem besteht ja die möglichkeit einer kontaktaufnahme mit dem alten betrieb, und wenn dieser dann nicht gut auf einen zu sprechen ist.. wie könnte man es in einer bewerbung am besten formulieren? ist es sinnvoll, dabei auf konkrete gründe einzugehen? und wie äußert man sich am besten dazu, wenn man z.b. in einem bewerbungsgespräch darauf angesprochen wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Mit der Kündigung des Ausbildungsplatzes wäre ich erstmal vorsichtig, denn was passiert wenn du nichts bekommen solltest? Da hast du keine Abgeschlossene Ausbildung und auch nichts Neues in der Hand. Auch wäre vielleicht zu überlegen ob es nicht sinnvoll wäre diese Ausbildung erstmal abzuschließen und danach die Ausbildung zum FI/AE zu machen. Denn ich denke mal vor Mitte 2006 wirst du wohl kaum eine Stelle finden, zumindest nicht bei den Großen Firmen die stellen meist nur einmal im Jahr ein. Ich kenne ein paar Leute die das so gemacht haben, dass hat den Vorteil das man nicht erklären muss weshalb man die vorherige Ausbildung abgebrochen hat. Auch macht es sich neben dem schon abgebrochenen Studium im Lebenslauf nicht so schön zusätzlich noch eine abgebrochene Ausbildung zu erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Nochmal zu dem Thema Mathe: Ich habe auch ein Studium Technische Informatik abgebrochen (auch wegen Mathe, wobei da noch andere Sachen waren) und was ist jetzt in meiner Ausbildung? Ich habe nichtmal Mathe in der Berufsschule! Und selbst wenn ich welche hätte wäre das vermutlich ganz großer Kinderkram, wenn man das mal mit dem Restlichen "ach so schweren" Stoff vergleich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.