Zum Inhalt springen

Was tun? Brauch mal Ratschlag von euch ( long / sorgenreich)


Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin im Moment im 3. LJ un hab noch ca 3 Monate bis zur Abschlussprüfung und noch ca 6 Monate, bis am 31.07. mein Vertrag endet.

Ich möchte von euch etwas Kritik und Ratschlag haben, wie ich die nächsten Monate vorgehen soll.

Zudem gibt es ein Paar Dinge, die während meiner Ausbildung passiert sind und ich gerne mal eure Meinung dazu gehört hätte.

Das 1. LJ war ok. Ich bin in nem mittelständigen Betrieb, mehrere Aussenniederlassungen, über 350 Netzgeräte zu Verwalten (PC, Printserver, USV, Server, etc..)

. Das ganze mit einem Novell Netware Netzwerk.

Schule ging mir schon immmer aufn Keks. Die ganzen drei Jahre lang.

Ich lerne nix fürn Job, sitz meine Zeit ab - schlimmer als damals beim Bund eigentlich.

Zeugnis ist immer 2,0 bis 1,7 . Also kein Problem. Nur nerven mich die Lehrer, die einen nicht auf AP oder ZP vorbereiten, 0815 Unterricht machen ...

Und dass absolut nix von de Schule rüberkommt, sah man an der Zwischenprüfuung: Grad mal mit 65% durchgerutscht, das noch als Klassenbester. Dafuer aber auch garnix dafuer gelernt gehabt.

Im Betrieb gabs dann Ärger deswegen.

Wirklich, hab mich tierisch über die Vorgesetzten aufgeregt! Da sind 2 Jahre Ausbildung und 2,0 im Zeugnis fürn *****, nur weil man für einen belanglosen Test sich nicht vorbereitet hat.

Dass Schule einen auf die Prüfungen NICHT vorbereitet, wusste spätestens dann, als ich die ZP auf dem Tisch hatte. Und warum ich in die Penne muss, frag ich mich, 3 Monate vor AP immer noch.

Jetzt im 3. LJ, hab ich recht viel zu tun.

Von der Implementierung von eine AntiSPam Lösung fuer Novell GroupWise (alternative zum Exchange Server), Migration von Office 97 auf 2003, Upgrade von Software, installation von Hardware in Racks, Backuplösung für Linux, Raidarrays, Implementierung einer Netzwerk-Rendering Lösung fuer 3Dmax, ..

Mir macht mein Job Spass. Komme morgens kurz vor 9 auf die Arbeit, kann Mittagspause machen, so kurz oder lang wie ich will, hab ne Kantine in der Nähe, die Kollegen sind freundlich, abends puenktlich Feierabend.

Kollegen sind halt keine Kumpels und Freunde, die man am Wochenende t rifft, wie das beim Bund war. Aber es geht.

Son richtiger Oldstyle Admin-Job. Wie man sich das so vorstellt.

Nun, so 6 Monate vor Feierabend siehts halt jetzt etwas Mau aus in vielen Dingen und ich frag mich, ob ich doch alles so richtig mache..

Abschlussprüfung

Ist im May. Ich hab mitte Januar mir alte APs geholt und pauke die seitdem mit Lösungen durch. Gucke mir meine Defizite an, usw.. Ich denke, somit bereite ich mich am besten drauf vor. Stoffkatalog hab ich auch und werd da noch gucken, was ich kann und was nicht.

Ok ?

Ich weiss: Es wird schwer, es wird unfair, es wird schlecht gestellt und ich musste das Beste draus machen!

Von Uform hab ich noch Ratgeber von der Firma gekauft bekommen, die auf GH2 vorbereitet. WIrd sicher auch nochmal paar % bringen.

Übernahme

Bis jetzt wurd mir nix zur Übernahme gesagt. Sobald die AP rum ist und ich den Kopf wieder frei hab, werd ich mich mit den Herren zusammensetzen und dann verbindlich wissen wollen, JA oder NEIN.

Ok ?

Wenn ja:

Bleiben wollte ich schon, nur nicht fuer die Ewigkeit da und wollte in dem ersten Jahr, wenn Übernahme gucken, wie der Wettbewerb ist und ob ich was "besseres" bekomme.

Wenn nein:

Hier hab ich diverse Optionen.

Ich lote für mich immer zwei Dinge aus: Das, was am schlimmsten passieren und das was am besten passieren kann. Und dann beide Fälle zum besten optimieren.

Arbeitszeugnis

Zu erst brauch ich mal ein Arbeitszeugnis. Kann ich das auch zwischenzeitlich verlangen, mittendrin?

a)Arbeitlos

3 Monate vor Finale sollte man sich bei AA melden. Das werd ich dann auch tun. Da es jedoch grad mal 50% vom Azubigehalt gibt, werd ich auch ALG2 / Wohnhilfe beantragen.

B) Studieren

Ich hatte dran gedacht, studieren zu gehen. Hab hier in der Nähe, ca 15 Km ne Uni. Koennte dann etwas Bafoeg / Kindergeld bekommen. Müsste nur wenig nebenbei Jobben und mich aufs studium konzentrieren.

Hab auch so nen kleinen Lebensstandard. Wenn meine Katze gesund, die DSL Leitung steht, mein Fahrrad keinen Platten und Essen und Zimmer hab bin ich zufrieden.

Ich wüsste nur: INFO Studium wuerd mir sicher schnell ausm Hals raushängen.

Deswegen müsste was anderes an Studium her.

c)Bewerben / Job

Auf jedenfall! Ich wollte Direkt nach der AP anfangen. Da ich da Luft hab, und die Gedanken wieder frei sind.

Manche meiner Klasse bewerben sich jetzt schon, mit erhalt des Zwischenzeugnis. Ich find, 6 Monate in die Zukunft zu bewerben etwas fruehzeitig, oder ?

d) Noch ne Ausbildung.

Nun, da müsste ich mich Winter 2006 für Mitte 2007 bewerben. Irgendwie richtig Bock auf ne AB hab ich nicht. Aber ich denk mir, immer noch besser als im Notfall nach nem Jahr komplett in ALG2 reinzurutschen.

e) Was komplett anderes an Ausbildung.

Vielleich gefällt mir ja was anderes? Nun ja. Mir macht DER job, den ich mach schon Spass.

Ich denk, hier sind sicher viele in der gleichen / ähnlichen Situation.

Ich hatte auch die Möglichkeit, zu verkürzen. Dann wär ich jedoch ein halbes Jahr früher aus der Strasse sitzend gewesen.

Manchmal denk ich mir auch : Vielleicht biste am AP Termin auch ne Woche Krank und dann darfste noch ein halbes Jahr in der Firma bleiben .. Obwohl. So richtig Bock hab ich auch nicht drauf, noch ein halbes jahr Azubi zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A: Ich würd auf eine evtl. Übernahme ruhig sofort ansprechen.

1. Wenn du nichts bekommst, musst du dich schnellstmöglich bewerben.

Der Termin der mündlichen (bei den meisten IHK gleichzeitig das Ausbildungsende, da man ein vorläufiges Ergebnis bekommt) steht i.d.R. erst ein Monat vorher fest, das ist dann sehr kurzfristig was für direkt ab dem Tag zu finden.

2. Du hast entweder einen Riesenhaufen Probleme aus dem Kopf, oder zumindest schon mal angefangen diese zu lösen, Klare Verhältnisse machen vieles leichter (--> du musst z.B. nur noch über die Hälfte deiner Optionen grübeln).

B: bei der Arbeitsagentur brauchst du dich nicht schon 3 Monate vorher melden. geht aus o.g. Gründen gar nicht, und ist im Gesetz auch so vorgesehen (betriebliche Ausbildungsverhältnisse sind ausdrücklich von dieser Meldepflicht ausgenommen). Der Tag an dem du definitiv weisst, ob du arbeitslos wirst (Prüfungsergebnis) ist genau der richtige Tag um zur Agentur zu rennen.

C: Deine Prüfungsvorbereitungsmethode ist genau richtig. Wenn du ganz ehrlich bist, findest du auch vieles aus dem Unterricht was du dabei verwendest.

D: Lass dich nicht verrückt machen. Es hat z.B. wenig Sinn sich den Kopf darüber zu zerbrechen was du machst wenn du nicht übernommen wirst, solange du nicht genau weisst dass du nicht übernommen wirst/werden willst. Diese Energie kannst du sinnvoller verwenden.

Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute auf deinem Weg, wie auch immer der sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so. käse ist gegesessen. job uebernimmt mich nicht. nächste woche bekomme ich ein quali. arbeitszeugnis. dann gehts weiter.

1. stelle: arbeitssuchend melden. und dann weiter gucken. im notfall geh ich studieren.

bissel bafög (sind 300 euro drin?), kindergeld, und nachhilfe geben, dann klappt das.

****t mich an. die erklärungen, WARUM sie mich niciht uebernehmen waren so fuern "aus den haaren" herbeigezogen.. "fachlich sind sie super, können sehr viel, usw.. ABER" ..

30 minuten monolog vom cheff. und das einzige was ic hsagte"dann gucken, sie , dass sie was gutes ins zeugnis schreiben"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Übernahme muss man sich imo immer sehr in die Lage des Arbeitgebers hineinversetzen. Gerade bei einer Mittelständigen Firma ist es zur Zeit selten möglich, neue Mitarbeiter einzustellen. Ich bin der Meinung man sollte zumindest dankbar für die Ausbildung sein, denn selbst das machen nur wenige Firmen.

Was die Bewerbungen für einen Job / weitere Ausbildung betrifft, sind 6 Monate normalerweise sogar das Minimum. Für eine Ausbildung bewirbt man sich normal ein Jahr im vorraus, für einen Job so früh wie möglich. Für einen Überblick würde ich dir einschlägige Ausbildungs-/Job-Messen empfehlen um dort Leute anzusprechen.

Das mit dem Studium würde ich mir gut überlegen. Bei dir klingt mir das sehr nach einer Notlösung á lá "Wenn nix anderes auftaucht, studier ich halt". Man kann natürlich einiges ausprobieren, aber an deiner Stelle würde ich mich nicht in ein Studium stürzen das ich eigentlich gar nicht machen möchte und wo ich mich nur quäle.

Als weitere Zusatzqualifizierungen würde ich mir verschiedene Zertifikate ansehen, MCSE, MCSA, CCNA, usw. . Die werden bei Arbeitgebern auch recht hoch bewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja. ist auch ne kohle frage! ich sitz nicht merh bei mammi und pappi. ich hab meine eigene kleine wohnung und muss zusehen, wie ich übernommen werde.

und was die firma angeht: Das ist ein haufen an drecksäcken! die wissen seit monaten schon, dass sie mich nicht holen! und nen azubi einstellen.

aber ERST als ich persoenlich nachfragte, bekommt man das, und noch viele andere gründe genannt. nen haufen linke ******.

jetzt wird doof gegrinst, mein arbeitszeugnis genommen und geguckt, was ich mache.

erst mal ne nacht drüber schlafen.

und ja: studium ist ne notlösung. bissel was zum essen brauch ich auch im monat!

und lieber ein halbes semester studium, von mir aus info und english, als ein halbes jahr lang als ALG1+ALG2-aufbauend rumzugammeln.

ich brauch was zu tun. ich hät halt gerne wieder so nen SysAdmin job. Nen richtig netten, "unter tische rumkrabbeln", strippe-zieher, computer schlepper, security-berater, netzwerkplaner und windows-xp-installierer für ein mittleres bis grosses unternehmen.

und was mich auch an****: ich hab 3 jahre lang von allem möglichen was gesehen: novell netware, novell groupwise, windows2000 server, linux, backup für linux, firewall, rakc, switch, usw.. ihr kennt den krempel ja.

und dann kommt halt von den zwei(cheff udn ausbilder)"ihre arbeit war hervorragend, aber wegen dem und dem und dem nehmen wir sie nicht"

boah. echt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus alpha-centauri,

für mich hörst Du Dich an, als ob Du zu wenig für Dich möchtest. Du möchtest also einen Allerwelts-Um-Gottes-Willen-Nicht-Zuviel-Tun-Job-Und-Dafür-Halt-Ein-Wenig-Kohle-Job. Willst Du das wirklich? Hol doch was aus Dir raus?

Du weisst zwei Sachen: Du hast jetzt keinen Job, aber Du brauchst Geld. Wie wärs mit einem Studium, das Du nicht nur machst, um halt irgendwas zu tun, sondern damit Du was aus Dir machst? Ich denke, das Potential ist vorhanden. Oder?

Nebenbei kann man - vor Allem mit der Vorbildung eines FI - locker eine Kleinigkeit arbeiten gehen (halber Job o.Ä.) und sich neben dem Bafög (soweit möglich) was dazuverdienen. Und wenn Du fertig bist mit Deinem Studium, dann hast Du beides: Einen Akademikergrad und Berufserfahrung.

Das A und O ist halt, sich nicht hängen zu lassen und seinen Hintern hochkriegen.

Viel Glück auf jeden Fall und lass Dich nicht hängen!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung ist es eigentlich kein Problem, einen Job neben dem Studium zu bekommen. Das sind zumindest meine Erfahrungen. :) Man kommt damit auch ganz gut über die Runden - ich selber hab eine Wohnung, ein Auto, einen "Lebensstandard" ...

Man kann auch sein Studium in ordentlicher Zeit durchziehen, auch wenn man nebenbei jobbt, aber nur, wenn man auch wirklich studieren will und vor allem, wenn man Spaß an dem vielen, vielen Stoff hat. Das ist ein wirklich krasser Unterschied zur Berufsschule. Das dauert eine Weile, bis man sich daran gewöhnt hat.

btw. Der Bafög-Höchstsatz liegt bei ungefähr 500 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was die firma angeht: Das ist ein haufen an drecksäcken! die wissen seit monaten schon, dass sie mich nicht holen! und nen azubi einstellen.

aber ERST als ich persoenlich nachfragte, bekommt man das, und noch viele andere gründe genannt. nen haufen linke ******.

Was willst du? Du hast einen Ausbildungsvertrag. Damit ist für mich klar, dass die Zusammenarbeit nur für die Ausbildung ist. Also mußt auch du zu mir als Arbeitgeber kommen und sagen, was du willst :rolleyes:

Du willst ja was von deinem Arbeitgeber und nicht er von dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du? Du hast einen Ausbildungsvertrag. Damit ist für mich klar, dass die Zusammenarbeit nur für die Ausbildung ist. Also mußt auch du zu mir als Arbeitgeber kommen und sagen, was du willst :rolleyes:

Du willst ja was von deinem Arbeitgeber und nicht er von dir!

das sagst du so einfach, 0815, planlos. hilft mir auch nicht weiter. und ich hab des öfteren gefragt, wie es aussieht mit übernahme! wenn mein ausbilder ein kriecher ist, der den ***** nicht hoch bekommt, und mit dem cheff nicht spricht, bin ich halt der dumme.

Ich müsste auch mal abklären, ob es Kindergeld gibt. Ich hab gehört, wenn das Studium als folge-Ausbildung gehen würde, gäb es noch Kindergeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bafög Höchstsatz ist irgendwas mit 560 Euro (Bee korrigier :D). Also wenn man nicht mehr zuhause wohnt, nicht mehr familienversichert etc. :beagolisc

Einfach nur als ausweg studieren zu wollen ist aber sicherlich keine Lösung.

Man sollte sich schon im klaren sein, dass ein Studium nicht so einfach und logger ist wie man immer hört. Gerade in den technischen Bereichen sind die Abbrecher in den ersten 3 Semestern enorm.

Und mit nur Bafög - nehmen wir mal 500 Euro - kommt man normal auch mit geringen Standard nicht weit. Miete, Essen, Nebenkosten, Reparaturen/Anschaffungen etc. Also muss wohl schon ein normaler 400 Euro Job her (ca. 1-3 Tage die Woche). Vorlesungspläne sind aber meistens nicht für arbeitenden ausgelegt - so muss man dann eben was ausfallen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast genau recht, du bist der dumme. Wenn du schon weißt, das da bei deinem Ausbilder nichts vorangeht, wieso gehst du dann ned direkt zum Chef!?! :)

und btw

Kindergeld heißt nicht Kindergeld, dass es die Kinder kassieren. Das obliegt den Eltern, ob sie dir davon was abgeben.

jaja. ich checks langsam. kannste bitte aufhören? wenn was sachliches kommen sollte, dann poste es. ansonsten langts langsam.

Und mit nur Bafög - nehmen wir mal 500 Euro - kommt man normal auch mit geringen Standard nicht weit. Miete, Essen, Nebenkosten, Reparaturen/Anschaffungen etc. Also muss wohl schon ein normaler 400 Euro Job her (ca. 1-3 Tage die Woche). Vorlesungspläne sind aber meistens nicht für arbeitenden ausgelegt - so muss man dann eben was ausfallen lassen

ist kein problem. ich hab ca 520 euro azubilohn, 150 Euro kindergeld.

davon hab ich wohnung, essen, DSL, auto, usw.. alles ne frage des rechnens. nur als student noch ne karre, die jeden monat ca 100 euro frisst ist unsinn.

nebenbei verklopp ich noch DSL verträge, werbe kunden und mach nachhilfe. das geht locker.

und man muss sich drauf beschränen, WAS einem wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...