Zum Inhalt springen

Projektbeschreibung - Eure Meinung?

Raistlin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal meine Projektbeschreibung hier kritisieren lassen ;) Leider ist das schon der zweite Versuch, Beruf ist Fachinformatiker AE bei IHK Bonn.

Projektbeschreibung

IST-Situation:

Kunden von XXXXXX können Produkte erwerben, haben jedoch zurzeit keine Möglichkeit, eine Gesamtübersicht ihrer bestellten Produkte zu erstellen. Dies ist bisher nur durch erheblichen Aufwand des Sekretariats bzw. des Kunden selbst möglich.

Das Projekt soll den Benutzern (Kunden von WetterOnline) eine Informationsplattform über ihre bisherigen Bestellungen sowie die Möglichkeit zur Änderung ihrer Kundendaten bieten.

Der Benutzer kann sich dadurch einen schnellen Überblick über alle seine Bestellungen verschaffen.

Im Rahmen der Projektarbeit werde ich das oben beschriebene Projekt konzeptionieren und realisieren. Dazu gehört die Evaluierung der geeigneten Programmiersprache (unter Sicherheitstechnischen Aspekten) zur Erstellung des Web-Frontends sowie deren Realisierung. Weiterhin werde ich die Anbindung an die Kundendatenbank von WetterOnline planen und implementieren.

Die Benutzer sollen mithilfe des Web-Frontends auf die Kundendatenbank zugreifen und ihre Daten zu Bestellvorgängen einsehen können. Weiterhin soll die Möglichkeit gegeben sein, mittels Formularen die Kundenstammdaten der Benutzer (E-Mail-Adresse und Passwort) zu ändern.

Zur Realisierung des Projektes werden folgende Werkzeuge benötigt:

- Datenbank

- Arbeitsplatzrechner mit LAN-Anbindung

- Webserver

Die Entwicklung der Datenbank gehört nicht zum Projekt. Die Kundendatenbank besteht bereits zu Beginn des Projekts.

Projektumgebung:

Das Projekt wird in der Firma XXXXXX mit Sitz in Bonn durchgeführt. Als Webserver wird Apache auf einem UNIX System genutzt. Bei dem Datenbankmanagementsystem kommt MySQL zum Einsatz.

Ziel des Projektes ist eine erweiterte Kundenbindung an XXXXXXXX durch eine einfache und komfortable Übersicht der Bestellungen.

Danke schon mal im Voraus :)

Vollständiger Projektantrag, da der mir gestern abend nicht vorlag:

Projektbezeichnung

Konzeption und Erstellung einer Softwarelösung, die es den Kunden von XXXXXXX ermöglicht , ihre Bestellung von Produkten und ihre Kundendaten zu pflegen. Das Projekt ist ein Teilprojekt der Kundenanwendung XXXXXX.

Projektbeschreibung

IST-Situation:

Kunden von XXXXXX können Produkte erwerben, haben jedoch zurzeit keine Möglichkeit, eine Gesamtübersicht ihrer bestellten Produkte zu erstellen. Dies ist bisher nur durch erheblichen Aufwand des Sekretariats bzw. des Kunden selbst möglich.

Das Projekt soll den Benutzern (Kunden von WetterOnline) eine Informationsplattform über ihre bisherigen Bestellungen sowie die Möglichkeit zur Änderung ihrer Kundendaten bieten.

Der Benutzer kann sich dadurch einen schnellen Überblick über alle seine Bestellungen verschaffen.

Im Rahmen der Projektarbeit werde ich das oben beschriebene Projekt konzeptionieren und realisieren. Dazu gehört die Evaluierung der geeigneten Programmiersprache (unter Sicherheitstechnischen Aspekten) zur Erstellung des Web-Frontends sowie deren Realisierung. Weiterhin werde ich die Anbindung an die Kundendatenbank von WetterOnline planen und implementieren.

Die Benutzer sollen mithilfe des Web-Frontends auf die Kundendatenbank zugreifen und ihre Daten zu Bestellvorgängen einsehen können. Weiterhin soll die Möglichkeit gegeben sein, mittels Formularen die Kundenstammdaten der Benutzer (E-Mail-Adresse und Passwort) zu ändern.

Zur Realisierung des Projektes werden folgende Werkzeuge benötigt:

- Datenbank

- Arbeitsplatzrechner mit LAN-Anbindung

- Webserver

Die Entwicklung der Datenbank gehört nicht zum Projekt. Die Kundendatenbank besteht bereits zu Beginn des Projekts.

Projektumgebung:

Das Projekt wird in der Firma XXXXXX mit Sitz in Bonn durchgeführt. Als Webserver wird Apache auf einem UNIX System genutzt. Bei dem Datenbankmanagementsystem kommt MySQL zum Einsatz.

Ziel des Projektes ist eine erweiterte Kundenbindung an XXXXXXXX durch eine einfache und komfortable Übersicht der Bestellungen.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Projektphase Dauer in Stunden notwendige Betriebsmittel

Analysephase 10

- Analyse des IST-Zustands Word, Excel

- Definition des SOLL-Zustands Word, Excel

- Erstellung eines Fachkonzepts Word, Excel

Designphase 12

- Erstellung eines Datenflussplans Flowchart-Programm

- Erstellung eines Designkonzepts Editor, Word, Photoshop

- Erstellung eines DV-Konzepts Word, Flowchart-Programm

Realisierung 20

- Programmierung der Anwendung Editor, Browser

Testphase 10

- Erstellen der Testdokumentation Word

- Testen der Anwendung auf Funktionalität Browser, Word

RollOut 2

- Einführung und Übergabe Demo – Rechner, Word

Dokumentation 16

- Erstellen der Projektdokumentation Word, Flowchart-Programm, Excel, Photoshop

Summe: 70

Gebt bitte mal eure Meinung ab, ich bin nach dem Projektablehnungsschreiben doch ein wenig verunsichert. Abgelehnt wurde übrigens mit dem Hinweis "Bitte genauen Inhalt des Projektes beschreiben".

Grüße

Thorsten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...