Bischel Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Hallo, ich werde am 01.08.2006 eine Ausblindung zum FiSi beginnen. Mir wurde auch gleich vorweg gesagt, das es nicht ungewöhnlich sei, auch mal Überstunden zu machen. Ist ja auch soweit kein Problem. Die normalen Arbeitszeiten in dem Betrieb sind von 9:00 - 17:30 Uhr ( Halbe Stunde mittag) oder bei gelegentlicher " Frühschicht " 7:30 - 16:00 Uhr ( Halbe Stunde mittag) was ja in beiden Fällen einen normalen 8h Tag ergibt.Ich wollte nun im Bewerbungsgespräch nicht unbedingt nach der Aussage des Personalchefs : " Überstunden sind wenn es viel zu tun hat nicht üngewöhnliches" natürlich nicht gleich sagen : " Ja,sicher.... aber was bekomme ich als Gegenleistung?" hätte vielleicht keinen so guten Eindruck gemacht. Deswegen habe ich dem einfach nur erwidert, das sowas natürlich dazu gehört und ich kein Problem damit hätte, auch mal länger zu arbeiten. Das ist ja auch so, ich hätte kein Problem damit, wenn es Arbeit gibt, auch täglich 9, oder 10h zu arbeiten, was eben so anfällt, kein Thema. Nur würde mich interessieren, ob man für Überstunden in der Ausbildung auch wiederum eine Vergütung bekommt.Sei es jetzt in Urlaubstagen oder mehr Lohn, Sonderprämie oder was weiß ich was Ist so etwas sogar irgendwie tariflich geregelt, also das Überstunden entlohnt werden müssen, oder hängt das frei vom Arbeitgeber ab? Kann also ein Arbeitgeber sagen : " Ja, gut. wir nehmen Sie, aber nur wenn sie täglich 10h arbeiten, ohne dafür mehr Geld zu bekommen" (jetzt mal krass ausgedrückt) also wie gesagt, in dem Betrieb ist die "normale" Arbeitszeit eben von 9- 17:30,30min pause, also 8h. Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Nur würde mich interessieren, ob man für Überstunden in der Ausbildung auch wiederum eine Vergütung bekommt.Sei es jetzt in Urlaubstagen oder mehr Lohn, Sonderprämie oder was weiß ich was Der gesetzliche Teil ist: § 17 BBiG Vergütungsanspruch (1) Ausbildende haben Auszubildenden eine angemessene Vergütung zu gewähren. Sie ist nach dem Lebensalter der Auszubildenden so zu bemessen, dass sie mit fortschreitender Berufsausbildung, mindestens jährlich, ansteigt. (2) Sachleistungen können in Höhe der nach § 17 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 des Vierten Buches Sozialgesetzbuch festgesetzten Sachbezugswerte angerechnet werden, jedoch nicht über 75 Prozent der Bruttovergütung hinaus. (3) Eine über die vereinbarte regelmäßige tägliche Ausbildungszeit hinausgehende Beschäftigung ist besonders zu vergüten oder durch entsprechende Freizeit auszugleichen. Ist so etwas sogar irgendwie tariflich geregelt, also das Überstunden entlohnt werden müssen, oder hängt das frei vom Arbeitgeber ab? Wenn es im Betrieb einen Tarifvertrag gibt, sind dort i.d.R. weitere Regelungen zu Überstubnden enthalten. Möglich ist auch, dass es eine Betriebsvereinbarung o.ä. gibt. Das musst Du, solltest Du das nicht bereits wissen oder es aus Deinen Vertrag hervorgehen, im Betrieb erfragen. bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Bei mir ist es so, dass mir Überstunden auf ein Zeitkonto gutgeschrieben werden. Jedoch nicht mehr als 10 Stunden pro Monat (außnahmen wie Karneval nicht imt eingeschlossen). Alles was darüber liegt wird Geld- und Kommentarlos gekappt. Ich musste wegen einer Anbindung im Monat 36 Überstunden machen. Mir sind die nicht bezahlt worden Da gabs auf einmal eine Regelung, dass ab 40 Stunden erst bezahlt werde. Das fand ich sowas von unverschämt; seitedem arbeite ich nach Stechuhr. Ich bleib nicht länger als nötig hier. Und wenns sein muss, dass wird das bei nächster Gelegenheit abgefeiert. Was für ein Arbeitszeitmodell hast du denn? Auch ein Gleitzeitkonto? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Was für ein Arbeitszeitmodell hast du denn? Auch ein Gleitzeitkonto? Das wäre allerdings interessant zu wissen. Bei mir ist es z.b. so: - freie Arbeitszeiten - Kernzeiten (da musst du anwesend sein) 9-15 Uhr - halbe Stunde mittag pro Tag - möglichst nicht mehr als 10 Stunden täglich (bei IT natürlich manchmal schwer, bescheren tut sich da aber keiner) - Überstunden landen wie Minusstunden auf dem Zeitkonto Ich Handhabe das so das ich meist erst gegen 9 da bin und dann so gegen 18 Uhr gehe. Und dafür gehe ich dann Freitags schon kurz nach drei. (Das mit dem Zeitkonto is ne gute Sache, allerdings haben einige aus unserer Firma mehrere hundert Überstunden...die werden die nie wieder los ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bischel Geschrieben 8. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 also das ist so : die Zeiten, zu denen jemand da sein muss, weil Kunden anrufen können sind von 7:30 Uhr- 17:30 Uhr. Die normale Arbeitszeit ist von 9:00 Uhr- 17:30 uhr (mittags etwa 30 min Pause) kontrollieren tut das jetzt aber niemand so genau, es gibt auch keine stechuhren, bei denen man sich irgendwie an oder abmelden müsste. und wenn man mal 45 min mittag macht, sagt da auch niemand was. Immer im Wechsel muss täglich einer von der IT schon um 7:30 Uhr kommen und schaun, das alle Server laufen, Internet, Telefome funktioneirt etc. und eben ggf. Telefomgespräche annehmen. Dafür ist man dann aber auch schon um 16 Uhr fertig. Um die genauen Zeiten aufzuschreiben, gibt es ein Excel-Programm, in dem man Kommen und Gehen, sowie die Pause(n) eintragen kann. Excel berechnet dann automatisch, wieviele Überstunden man hat und am Ende der Tabelle werden auch die Urlaubstage angezeigt (juhu,30 Stück ) So, das ganze, weiß ich jetzt aber nur, weil ich bei der Firma schon vorab einen Probetag mitgearbeitet habe und das bei dem andern Azubi dort am PC gesehen habe. Natürlich wollte ich den das dann fragen, aber leider hat mich dann der Personalchef gerufen und ich musste weg:hells: Na ja, jedenfalls wollte ich den das nicht unbedingt fragen, der wäre dafür glaub ich auch nicht so der Typ dafür gewesen ( reines Bauchgefühl ) In meinem Vertrag habe ich nichts explizietes zu dem Thema überstunden gefunden. Ich weiß eben nur, das die Arbeitszeit dort i.d.R. von 9-17:30uhr geht, und manchmal dann auch von 7:30-16 uhr. Überstunden fallen sicherlich häufiger mal an und die erfasst man dann in diesem Excel Programm.Ich dachte mir dann, das man das ja nicht nur so zum Spaß macht, der Azubi hat mir ja auch gesgat, das er diese Excel Tabelle für den Betrieb führt. Er hat seine Kommen,Gehen und Mittagszeiten minutengenau aufgeschrieben, also z.B. Kommen : 8:56 Uhr Gehen : 17:34 Uhr Pause : 26 Minuten Also ich denke mal, das die Überstunden dann wohl auch in irgendeiner Form vergütet werden. Ich mein, ich hab ja kein Problem dait auch mal ne Stunde länger zu machen, auch ohne Gegenleistung, nur alle 2 Tage eine Stunde länger ohne was dafür zu bekommen wär nicht so toll Also, vielleicht kann jemand mit den Daten jetzt ein gewisses "System" erkennen, was die Firma da wohl macht. Aber ansonsten hoff ich einfach mal das Beste und werde den Personalchef dann einfach irgendwann mal darauf ansprechen, wenn es akut ist, oder den andern Azubi kann ich ja auch mal vorab fragen, die IT-ler dort waren ja alle sehr nett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.