Zum Inhalt springen

Temperaturumrechner mit Eclypse

Hausi86

Empfohlene Beiträge

Hast du schonmal ne Benutzeroberfläche geschrieben?

Ob du jetzt eclipse oder notepad.exe nimmst ist eigentlich für die eigentliche Programmierung recht zweitranging. Java ist Java! Aber mit Eclipse geht schöner^^

Zuerstmal solltest du dir ein Frame oder JFrame erstellen wo du deine Komponenten reinpackst (Buttons, TextFelder und Labels).

Dann weist du deinem Buttons ActionListener zu die dafür da sind auf Mausklick die entsprechende Berechnung durchzuführen und das Ergebniss über setText() ist das entsprechnede Label, Textfeld oder sonstige Componente auszugeben.

Ob du jetzt eclipse oder notepad.exe nimmst ist eigentlich für die eigentliche Programmierung recht zweitranging.
Protest! :)

Syntax Highlighting und Code Completion sind für mich zwei Features, die ich in keiner Entwicklungsumgebung missen möchte. Natürlich geht es mit Notepad auch, aber ich möchte mal schätzen, dass ich (gerade bei Java oder einer anderen OO Sprache) alleine durch Code Completion um den Faktor 5 produktiver arbeiten kann.

@perdi: Ich glaube, gemeint war von speedi lediglich, dass das Ergebnis der Programmierung (also der am Ende entstandene Java-Code) das Gleiche ist, nicht jedoch die Produktivität der Editoren. :)

@Hausi86: Was dein Ersuchen nach Hilfe angeht, möchte ich dir folgenden Rat geben:

In diesem Forum mögen viele Mitglieder gerne konkrete Schilderungen konkreter Probleme. Soll nicht heißen, dass wir nicht verstanden haben, was du für die Schule machen musst. Es geht einfach darum, dass hier (meistens) ausschließlich Teilprobleme diskutiert werden, keine gesamten Programmieraufgaben.

Auf Probleme wie "Ich muss für die Schule eine Anwendung schreiben" wirst du in diesem Forum häufig die Standard-Antwort "Deine Hausaufgaben machen wir nicht" erhalten.

Das darfst du nicht falsch verstehen. Wir haben wirklich alle lieb, die sich mit Java auseinander setzen wollen/müssen, insbesondere auch die Neulinge unter den Java-Programmierern (die haben immer so schön einfach zu lösende Probleme ;)).

Hilfe bekommst du demnach nur, wenn du dich wirklich mit deiner Problematik auseinander setzt und erst an einer bestimmten Stelle trotz aller Bemühungen einfach nicht weiter kommst.

Setz dich also mal selbstständig an die Aufgabe ran. Überlege dir, was genau am Ende raus kommen soll, was du dafür brauchst und wie du alles umsetzt.

Und wenn du dann immernoch (konkrete!) Schwierigkeiten hast, dann melde dich bei uns. Wir helfen dir da gern.

Hilfreich sind auch immer Tutorials (derer gibt es massig). Schau in diesem Forum auch mal in dem Java-Thread für Einsteiger, da könnten einige gute Links für dich dabei sein.

Was deine Art der Problembeschreibung angeht, möchte ich dich auf einen Link in perdi's Signatur verweisen: "How to ask questions the smart way". Lies dir das mal durch. Keine Sorge, das gibt es auch in deutscher Fassung.

Dann mal viel Spaß an deiner Programmieraufgabe! Auf dass du im Nachhinein klüger sein mögest!

In diesem Sinne nochmal herzlich wilkommen im Fachinformatiker-Forum. :D

Gruß,

Arvid.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...