Melkor Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hi @ll, weiß jemand von euch eine Möglichkeit eine HTML-Tabelle aufsteigend zu sortieren, wenn man die jeweilige Überschrift klickt. Soll heißen, ich habe eine Tabelle, die wie folgt aussieht: <table> <tr> <th>Name</th> <th>Funktion</th> <th>Raum</th> <th>Telefonnummer</th> </tr> <tr> <td>Name2</td> <td>Funktion11</td> <td>Raum4</td> <td>Telefonnummer3</td> </tr> <tr> <td>Name1</td> <td>Funktion13</td> <td>Raum3</td> <td>Telefonnummer2</td> </tr> <tr> <td>Name3</td> <td>Funktion1</td> <td>Raum8</td> <td>Telefonnummer1</td> </tr> </table> Wenn ich jetzt auf Name klicke, soll die Tabelle nach Namen sortiert werden: <table> <tr> <th>Name</th> <th>Funktion</th> <th>Raum</th> <th>Telefonnummer</th> </tr> <tr> <td>Name1</td> <td>Funktion13</td> <td>Raum3</td> <td>Telefonnummer2</td> </tr> <tr> <td>Name2</td> <td>Funktion11</td> <td>Raum4</td> <td>Telefonnummer3</td> </tr> <tr> <td>Name3</td> <td>Funktion1</td> <td>Raum8</td> <td>Telefonnummer1</td> </tr> </table> Und das für jede der 4 Überschriften. Mir ist spontan eingefallen, das mit einem Javascript zu lösen. Ich geb den Zeilen IDs und frage dann im J-Script ab. Nur wie ich dann neu sortiere und anzeigen lasse versteh ich noch nicht. Gibt es da vllt eine automatisierte Variante? Kann man das auch einfacher lösen? Wenn jemand bereits so etwas geschrieben hat, wäre ich über Beispiele oder ein fertiges Script sehr froh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 hier findest du ein kleines Tutorial wie man Bubblesort (Sortierverfahren) in JS einbindet. Sollte das schwer zu verstehen sein, google mal nach "Bubblesort javascript" da gibts tausende, auch mit anderen "Sortierverfahren Javascript" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Klick mich, ich bin ein Link der alle deine Wünsche erfüllt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkor Geschrieben 8. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Mein Problem ist hauptsächlich, die Daten aus der Tabelle einzulesen und danach sortiert wieder auszugeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkor Geschrieben 8. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 @whatever: thx, genausoetwas habe ich gesucht. funktioniert einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.