otake666 Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Moin ihrs, da auch mein Projekt antrag demnächst fällig ist möchte ich auch meinen mal zum zerreissen hier ins Forum stellen. Primär geht es mir um Formulierung und Verständlichkeit usw, ein Dozent der Dekra (wo ich den FiSi mach) meinte das Thema wäre ok und ich solle es kürzen, daher also hier die überarbeitete "kurze" Variante. Anhang zum Projektantrag: 1. Projektbezeichnung Installation und Integration eines Servers als gesicherter Zugang zum Internet unter Berücksichtigung des gegebenen Netzwerkes 2. Kurzform der Aufgabenstellung Die Firma blub GmbH, tätig im Bereich ... ... ... , geht momentan über eine Standleitung in das Internet. Das interne Netzwerk wird daher vollkommen ungeschützt den Gefahren des Internets ausgesetzt. Ein DHCP-Server versorgt zwar die meisten Clients mit den nötigen Daten, wird jedoch nicht bei allen Nutzern eingesetzt. Das interne Netzwerk soll geschützt werden, jedoch muss eine Lösung hohe Performance und Verfügbarkeit von internen und externen Webapplikationen ermöglichen. 3. Ist-Analyse Der veraltet Server, der zum jetzigen Zeitpunkt als Gateway zum Internet fungiert, wird ausgemustert und durch einen bereits beschafften leistungsfähigeren Server ersetzt. Eventuell vorhandenen Daten des alten Servers müssen übernommen werden. 4. Sollkonzept / Zielsetzung Ziel ist es einen Server aufzusetzen, der die Anfragen der Clients an das Internet weiterleitet und gleichzeitig als Firewall fungiert. Dieser Server wird außerdem das interne Netzwerk per DHCP versorgen. Des weiteren wird der Zugriff auf Webapplikationen von beiden Netzen ermöglicht. 5. Projektstrukturplan mit Zeitplanung ... hab ich zuhause vergessen, folgt heute aben oder morgen Danke schonmal im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 was mich als einziges stört ist daß der neue Rechner bereits beschafft wurde. Damit könnte man den Eindruck bekommen, daß die Wahl von OS, Programmen und der Lösung als solcher fremdbestimmt ist. Vielleicht solltest Du das weglassen und im Rahmen der Betrachtung verschiedener Ansätze dieses Gerät oder diese Konf erarbeiten Kosten/Nutzenrechnung ? Aber sonst ok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
otake666 Geschrieben 8. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 das Problem war das der Rechner schon beschafft war und das BS auch vorgegeben war (Vergangenheit da Projekt schon gemacht ) Ich habe das BS aus dem IST schon ausgenommen und wollen das Vergleichs/Kosten-gedöns mit den BS machen, also SuSe 9.3 einem Windows jeweils mit der benötigten Software samt Kosten entgegen stellen... würde das reichen und sollte ich das irgendwie noch mit reinschreiben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 ...(Vergangenheit da Projekt schon gemacht ) ...:eek ...Dem Prüfungsausschuß ist vor der Durchführung der Projektarbeit das zu realisierende Konzept einschließlich einer Zeitplanung sowie der Hilfsmittel zur Präsentation zur Genehmigung vorzulegen...Zum nachlesen gibt es das hier Sayoko reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
otake666 Geschrieben 8. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 ist für mich immer noch besser als irgendwelche fantasie-projekte... ist halt das projekt das ich machen konnte und da es dringend war... oder würdest du dein firmennetzwerk monatelang deswegen offen lassen,hm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 wenn Du das in den Antrag reinschreibtst das das Projekt abgeschlossen ist muss es formal abgelehnt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
otake666 Geschrieben 8. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 natürlich schreib ich des net rein, ein bisken Überlebensinstinkt hab auch ich so wie es halt oben steht nur mit Punkt 5 halt noch (der wohl eher morgen kommt) aber gut zu wissen, unser dozent... seines zeichens auch prüfer meinte nämlich das wäre kein problem... aber inzwischen weis ich ja was ich von der dekra zu erwarten habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.