mOSSpOWER Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hallo "Freunde", ich habe noch ein kleines Problem mit AJAX. Ich kann zwar eine Klassenmethode mit this.methodenname für Eventlistener-Methode onreadystatechange registrieren, greife ich dann aber auf Instanzvariablen innerhalb der Methode zu, bekomme ich immer null ... greife ich "statisch" drauf zu (ohne this), funzzt es ... ich habe aber vor, mehrere Objekte des gleichen Types auf der Seite zu handeln und möchte nicht nur mit statischen Variablen arbeiten (in 2 Monaten kenne ich mich dann nimmer aus ) ... gibt es denn hier keine Möglichkeit, innerhalb der onreadystatechange Instanzmethode mit Instanzvariablen zu arbeiten? ... danke schon mal für etwaige Hilfe. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mOSSpOWER Geschrieben 9. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 OK, selbst ist der Mann ... für alle, die es interessiert, bzw. mal das gleiche Problem haben ... meine Lösung: var XML_HTTP_REQUEST = getXMLHttpRequestInstance(); function TestObject(name) { this.name = name; } TestObject.prototype.prepare = prepare; TestObject.prototype.after = after; function prepare() { alert("in prepare, name: " + this.name); var object = this; XML_HTTP_REQUEST.onreadystatechange = function test() { if(XML_HTTP_REQUEST.readyState == 4) { var response = new String(XML_HTTP_REQUEST.responseText); if(response.indexOf("[ERROR] class") != -1) { alert(response); } else { alert("done, call alert"); // update HTML documnet object.after(); } } } XML_HTTP_REQUEST.open("GET", "http://mosspower:8080/ticr/htmlListRequest?name=" + this.name + "&sort=0", true); XML_HTTP_REQUEST.send(null); } function after() { alert("in after, name: " + this.name); } function init() { var instanceA = new TestObject("instanceA"); instanceA.prepare(); } Wichtig hier die after-Methode, die jetzt wieder this kennt ... this (mein Object) ist nicht bekannt in Test-Methode ... das war mein Problem, so dass ich this-Referenz object zugewiesen habe. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.