Zum Inhalt springen

Bitte meine Bewerbung bewerten

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

habe vor mich zu bewerben und wollte mir noch ein paar meinungen über die bewerbung reinholen.

Anschreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker mit Fachrichtung

Systemintegration.

Sehr geehrter Herr XXX,

vom Berufsinformationszentrum erfuhr ich, dass Sie im Jahr 2006 Fachinformatiker ausbilden.

Ich bin 21 jahre jung, lernfähig, hiflsbereit und halte mich für belastbar.

Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild kann ich vorweisen

Engagement und Eigenverantwortung bringe ich mit, Zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich.

In meiner Freizeit arbeite ich gern am PC und habe verschiedene Kenntnisse gesammelt ( siehe Lebenslauf).

Ich habe mich beim Arbeitsamt und Bekannten über das Berufsbild des Fachinformatikers ausgiebig

informiert, was meinen Wunsch in diesem Bereich tätig zu werden, noch bestärkte.

Die Anforderungen dieses Berufes stimmen mit meinen Interessen und Neigungen überein,

sodass ich mir gut vorstellen kann, in diesem Bereich meine berufliche Heimat zu finden.

Da meine fachlichen Stärken im mathematisch- technischen Bereich liegen und mich der Aufbau und die Funktion von Netzwerken besonders interessiere, habe ich mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Richtung Systeminegration endschieden. Ich möchte mich darum auf Ihr Ausbildungsstellen-angebot bewerben.

2002-2003 habe ich an einem Berufsvorbereitungslehrgang der Wirtschaftsschule Paykowski teilgenommen. Hier werde ich unter anderem in EDV weiter gefördert und hatte gleichzeitig die Möglichkeit, in Betrieben Praktika durchzuführen. Nach einem zweimonatigen Praktikum bei einer größeren Computerfirma habe ich viel über die hardware und netzwerke gelernt, so dass ich nach kurzer zeit im stande hardware zu installieren und netzwerke zu konfigurieren.

Über eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen würde ich mich freuen und hoffe, dass Sie

mir eine positive Antwort zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen: Lebenslauf mit Passfoto

Abschlusszeugnis

Praktikumsbeurteilung

Lebenslauf:

Schulbildung

1991- 1995 Grundschule Ferdinand- Heye- Schule

1995- 2001 Gesamtschule Kikweg

2001- 2002 Heinrich- Hertz- Berufskolleg

2002- 2003 Wirtschaftsschule Paykowski

Schulabschluß Fachoberschulreife

Berufliche Tätigkeiten

2003- 2006 Gastronomiebetrieb, Pizzeria Malibu als

Kellner/Fahrer

Praktikum

08.11.99- 26.11.99 Autohaus Deawoo

06.11.00- 24.11.00 Autohaus Gansäuer Gmbh

12.09.02- 08.11.02 Datasystem, Im Brühl 5 40625 Düsseldorf

Im Bereich EDV

Interessen Computer, Sport, Autos

Kenntnisse Adobe Photoshop, html, css, Windows XP, Windows 2000,

Netzwerke, Grundkenntnisse in Englisch, linux, PHP/MySQL

Düsseldorf, 09 Feb 2006

Was denkt ihr wie meine chancen stehen? Weil habe ja 2003-2006 nur in einer pizzeria gearbeitet, wollte es in die bewerbungen mit reinbringen aber kann ja schlecht schreiben das ich erstmal ruhe vor der schule haben wollte ;-) Der zeilenumbruch stimmt nicht ganz im lebenslauf, wollte jetzt nur die meinung über den Inhalt.

danke schonmal im vorraus.

1. ich finde den ersten abschnitt nicht so toll...

ist es üblich seine stärken zu präsentieren?

also ich habe das eigentlich nicht gemacht bzw laden sie einen dafür ja zum test/gespräch ein :)

2. ich würde den "praktikums-abschnitt" weglassen!

zumindest ist es finde ich ein bisschen zu ausführlich - du legst ja hoffentlich die bescheinigungen bei :D

ansonsten is sie recht gut gelungen finde ich!

auf jeden fall viel glück ;)

edit:

die "kentnisse" würde ich wenn überhaupt durch "grundkentnisse" ersetzten!

außerdem ist "netzwerke" zB doch sehr allgemeint - oder kennst du dich zB mit signalstärken usw aus? ;)

auch bei den programmiersprachen weiß ich nicht so recht...

wüsste jetzt aber auch nicht so richtig wie man es besser machen könnte - ich als personalchef fände das irgendwie aber nicht so toll.

MfG

vom Berufsinformationszentrum erfuhr ich, dass Sie im Jahr 2006 Fachinformatiker ausbilden.

schreib lieber, "bei recherchen im berufsinformationszentrum habe ich ihr ausbildungstellenangebot gefunden", dann zeigst du eigeninitiative. so liest sich das, als wenn sie dir da gesagt hätten, dass das unternehmen ausbildet und du ansonsten nie von alleine auf das unternehmen gekommen wärst.

Ich bin 21 jahre jung, lernfähig, hiflsbereit und halte mich für belastbar.

Engagement und Eigenverantwortung bringe ich mit, Zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich.

die beschreibung deiner eigenschaften würd ich anders formulieren. das alter ist im anschreiben eher uninteressant. mit "halte mich für belastbar" könntest du ausdrücken, dass dies andere nicht tun. gute umgangsformen und das erscheinungsbild würd ich komplett raus lassen, da ich sowas vorraussetzen würde. am passfoto (was natürlich 1A aussieht :) ) kann man ja auch sehen, dass du ein gepflegtes erscheinungsbild hast.

"engagement, eigenverantwortung und zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich" würd ich eher benutzen, anstatt das mit dem mitbringen.

im idealfall belegst du deine ganzen positiven mit deinen bisherigen tätigkeiten: z.B. während meines praktikums/jobs bei xyz wurde mir ... bescheinigt.

In meiner Freizeit arbeite ich gern am PC und habe verschiedene Kenntnisse gesammelt ( siehe Lebenslauf).

anstatt den personalchef nach dem lebenslauf gucken zu lassen, so dass er vom anschreiben abgelenkt ist, würd ich auch wieder das praktikum oder den job erwähnen.

Ich habe mich beim Arbeitsamt und Bekannten über das Berufsbild des Fachinformatikers ausgiebig

informiert, was meinen Wunsch in diesem Bereich tätig zu werden, noch bestärkte.

das würd ich eher unten bei dem edv unternehmen erwähnen, dass dich dieses überzeugt hat, anstatt eine beschreibung vom arbeitsamt

Die Anforderungen dieses Berufes stimmen mit meinen Interessen und Neigungen überein,

sodass ich mir gut vorstellen kann, in diesem Bereich meine berufliche Heimat zu finden.

Da meine fachlichen Stärken im mathematisch- technischen Bereich liegen und mich der Aufbau und die Funktion von Netzwerken besonders interessiere, habe ich mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Richtung Systeminegration endschieden. Ich möchte mich darum auf Ihr Ausbildungsstellen-angebot bewerben.

klingt irgendwie doppelt gemoppelt, aber eigentlich ok. Ausbildungstellenangebot kannst du zusammenschreiben.

2002-2003 habe ich an einem Berufsvorbereitungslehrgang der Wirtschaftsschule Paykowski teilgenommen. Hier werde ich unter anderem in EDV weiter gefördert und hatte gleichzeitig die Möglichkeit, in Betrieben Praktika durchzuführen. Nach einem zweimonatigen Praktikum bei einer größeren Computerfirma habe ich viel über die hardware und netzwerke gelernt, so dass ich nach kurzer zeit im stande hardware zu installieren und netzwerke zu konfigurieren.

beim 2ten satz anstatt werde, wurde benutzen, liegt ja in der vergangenheit, oder?

anstatt EDV und Computerfirma würd ich genauer werden. kann mir unter computerfirma nichts vorstellen, it-dienstleiter/-berater oder sonstwas wär meiner meinung nach besser. inwieweit wirst du in "edv" gefördert?

Über eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen würde ich mich freuen und hoffe, dass Sie

mir eine positive Antwort zukommen lassen.

obwohl es ja heißt, dass die hoffnung zuletzt stirbt :), schreib doch lieber "über eine einladung zu einem persönlichem bewerbungsgespräch (,in dem ich sie von meinen fähigkeiten überzeugen kann), würde ich mich sehr freuen"

Schulabschluß Fachoberschulreife

gibts diesen abschluss? ich glaub du meinst fachhochschulreife

12.09.02- 08.11.02 Datasystem, Im Brühl 5 40625 Düsseldorf

Im Bereich EDV

bereich edv würd ich hier wiederum in client support oder sowas ändern, was du da gemacht hast

evtl. noch geleisteter wehr-/zivildienst und führerschein klasse, falls du dich bei einem unternehmen bewirbst, die dich auch ma nach draussen schicken

ist natürlich nur meine meinung, ich wünsch dir viiieel erfolg bei der ausbildungsplatzsuche *daumendrück*

kleines edit:

in den anlagen solltest du von deinen praktika und jobs zeugnisse beilegen, hast ja nicht wenig gemacht. ich hab in meiner abi zeit auch 3 jahre für ein großes kino gejobbt und hatte dann mit der zeit auch verantwortungsvolle arbeit und hab mir ein echt tolles zeugnis für diesen eigentlich billigen "aushilfsjob" anfertigen lassen und ich wurde in bewerbungsgepsärchen sehr oft darauf angesprochen und die personaler fanden das echt sehr interessant. falls du keine hast, einfach mal nachfragen, ob sie dir nicht nachträglich sowas anfertigen können. auch in ,auf den ersten blick, einfachen tätigkeiten kann man mit zeugnisdeutsch eine menge positive eigenschaften belegen.

das rate ich übrigens allen, die praktika und jobs gemacht haben/machen

du schreibst viel, sagst aber nichts aus!

lies dir andere Threads mal durch und vergleiche mal mit deiner Bewerbung.

btw.

und wieder auf die gefahr hin, das mich jetzt einige schief anschaun werden...

ich finde nach wie vor einen Abschnitt mit einer Selbstbeurteilung bei einer Bewerbung als AZUBI völlig unpassend vorallem so wie du das formuliert hast.

Bei einer Azubi-Bewerbung sehe ich noch ein, das man in Nebensätzen erwähnt, das man z.B. sich selber weiterbildet -> lernfähig/lernbereit...

das man eventuell bei Praktikas in Projektteams mitgearbeitet hat -> teamfähigkeit etc. aber ausformuliert halte ich für viel zu dick aufgetragen.

Solche Sachen sind ok für jmd der sich als Projektleiter, Abteilungsleiter u.v.m. bewirbt und eine gewisse Erfahrung mit sich bringt UM sich auch selber einschätzen zu können! Aber nicht unbedingt für einen 21 jährigen jungen Menschen, der eine Ausbildungsstelle sucht.

Ich finde den satz selbst nicht so gut:

21 jahre jung, lernfähig, hiflsbereit und halte mich für belastbar.

Die bewerbung hab ich mehr oder weniger aus alten bewerbungen zusammen geschnipzelt da ich mich früher schonmal beworben habe, der satz aus der bewerbung hat mir das arbeitsamt empfohlen, deshalb habe ich den mit reingebracht, ich glaube ich lass den einfach ganz weg.

Nur irgendwie ist die Bewerbung dann wieder zu klein, habe noch ein anderen satz aus der alten bewerbung:

Ich habe den festen Willen, eine gute Lehre zu absolvieren. Da ich Leistung einbringen und Erfolg haben will, wird mir der notwenige Einsatz sicher nicht schwer fallen und um für Sie die Möglichkeit zu bieten, sich von meiner Motivation zu überzeugen, bin ich dazu bereit, in einem Vorab Praktikum meine Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Dieser Satz ist auch von der Bewerbung die ich mit dem arbeitsamt zusammen gemacht habe, irgendwie klingt es aber auch selbstverständlich.

Frage besser hier nach als beim Arbeitsamt, da ich vom arbeitsamt eh nicht soviel halte... :)

Vielen dank schonmal für eure ganzen antworten, habe die Bewerbung jetzt nochmal überarbeitet und versucht mich an eure tipps zu halten, hoffe so ist es besser:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker mit Fachrichtung

Systemintegration.

Sehr geehrter Herr XXX,

bei Recherchen im Berufsinformationszentrum habe ich ihr Ausbildungstellenangebot gefunden.

Nach einem zweimonatigen Praktikum bei einer größeren Computerfirma als IT-Sytemelektroniker habe ich viel über die hardware und netzwerke gelernt, mir wurden sehr gute Leistungen, überdurchschnittliche Lerneifer, gute Problemlösefähigkeit und größte Arbeitssorgfallt bescheinigt (siehe Anlage) auch privat arbeite ich gerne am Computer und habe einige Kenntisse gesammelt.

Da meine fachlichen Stärken im mathematisch- technischen Bereich liegen und mich der Aufbau und die Funktion von Netzwerken besonders interessiere, habe ich mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Richtung Systeminegration endschieden. Ich möchte mich darum auf Ihr Ausbildungsstellenangebot bewerben.

Ich habe den festen Willen, eine gute Lehre zu absolvieren. Da ich Leistungen einbringen und Erfolg haben will, wird mir der notwenige Einsatz sicher nicht schwer fallen und um für Sie die Möglichkeit zu bieten, sich von meiner Motivation zu überzeugen, bin ich dazu bereit, in einem Vorab Praktikum meine Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Nur jetzt ist das problem das wieder was mit der wirtschaftsschule fehlt, da die betriebe sich ja nicht vorstellen können was ich da gemacht habe, ich habe für den lehrgang nur eine bescheinigung, weil es ja keine richtige schule war.

Irgendwie denke ich mir ich lasse es einfach weg wenn es den betrieb interessiert werde ich ja noch im Vorstellungsgespräch die möglichkeit haben das zu erleutern. Nur das problem ist ersteinmal zum vorstellungsgespräch zu kommen ;)

überarbeitet und versucht mich an eure tipps zu halten,

naja..

und wieder.. du schreibst viel sagst aber nichts!

bei Recherchen im Berufsinformationszentrum habe ich ihr Ausbildungstellenangebot gefunden.

Als was, welches Jahr?

habe ich viel über die hardware und netzwerke gelernt...

privat arbeite ich gerne am Computer und habe einige Kenntisse gesammelt.

Was hast du gelernt? Welche Kenntnisse? Das wäre wesentlich interessanter, als das man dir überdurchschnittlichen Lerneifer bescheinigt hat! Das kann auch später in der mitgeschickten Bescheinigung gelesen werden! Zumal ich das auch sehr gewagt finde das ins Anschreiben aufzunehmen!

Und bitte unterlasse Verweise im Anschreiben auf den Anhang!

Arbeite das WAS du kannst detailierter heraus! Lass das zeug mit dem

", mir wurden sehr gute Leistungen, überdurchschnittliche Lerneifer, gute Problemlösefähigkeit und größte Arbeitssorgfallt bescheinigt " weg!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...