MarcelDeLuX Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hallo! Ich bin grad dabei nen RIS-Server aufzusetzen und hab da mehrere Fragen zu: 1. Habe ich mit setupmgr.exe eine SIF-Datei erzeugt. Allerdings wird bei der Vorbereitung zur Einbindung in den RIS-Server eine eigene erstellt. Kann ich diese einfach mit der von mir erstellten SIF-Datei ersetzen? 2. Ich möchte gern Software (z.B. MS-Office, Acrobat, McAfee VirusScan, etc.) direkt automatisiert installieren lassen. In welches Verzeichnis muss ich die Software packen und reichts aus wenn ich die Softwareinstallation mit entsprechenden Parametern aus der SIF-Datei starte? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der-schakal83 Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Also die eigene SIF-Datei kannst du folgendermaßen mit dem Image zusammen führen: - Start/Verwaltung/Active-Directory Benutzer- und Computer/ - Auf "Domain Controllers" - Rechte Maustaste / Eigenschaften - "Remoteinstallation / Erweiterte Einstellungen" - "Abbilder / Hinzufügen" - Dann "Einem vorhandenen Abbild eine Antwortdatei zuweisen" - Als Quelle "alternative Quelle" wählen - Dann das passende Abbild wählen .....der Rest ist eigentlich selbst erklärend. Anschließend (wichtig!) den RIS-Serverdienst neustarten. Zur zweiten Frage: Ich habe das so gelöst: SIF-DATEI: ... [GuiRunOnce] %systemdrive%\Installer.cmd .... Diese Installer.cmd liegt dann unter "<LAUFWERK>:\RemoteInstall\Setup\German\Images\<Image>\$oe***\$1\" sprich: direkt auf C: Das sind die Verzeichnisse die du über den RIS direkt anlegen und Sachen hinterlegen kannst (jeweils im "$oe***"-Ordner: $1 = %SYSTEMDRIVE%, z.B. C:\ $$ = C:\Windows\ $Progs = C:\Programme\ Installer.cmd führt dann eben bestimmte Paramter aus... hier ein Beispiel: ECHO === MS-Support Benutzer werden entfernt === net user Hilfeassistent /delete net user SUPPORT_388945a0 /delete ECHO. ECHO Fertig! ECHO. ECHO === Adobe Reader 7.0 wird installiert === start /wait %systemdrive%\Temp\Progs\AdobeReader.exe /S /v/qn ECHO. ECHO Fertig! ECHO. So kannst du direkt Software installieren, oder Registry-Einträge eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 RIS ist lizenzrechtlich ein sehr interessantes Thema: Nach den Microsoft-Lizenzbestimmung hast Du das Reimaging-Recht nur bei Verwendung einer Volumenlizenz. D.h. den Datentraeger zum gekauften PC (OEM / SB / OSB) oder das im Einzelhandel erworbene Produkt XP Professional darfst Du als Grundlage fuer ein RIS-Image aus dem obigen Grund nicht nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 8. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 wir haben das Microsoft Action Pack, da gibts ja nen paar Lizenzen mehr... Aber das war hier eigentlich nich meine Frage...:floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 9. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 hm... wenn ich die SIF-Datei auswähle erscheint folgende Meldung: Die angegebene SIF-Datei für die unbeaufsichtigte Installation oder kann nicht auf andere Abbilder übertragen werden. Nur SIF-Dateien für CD-Abbilder können kopiert werden. Liegt das an einem bestimmten Schalter?? Meine Sif-Datei sieht so aus: ;SetupMgrTag [RemoteInstall] Repartition = No UseWholeDisk = NO [Data] MsDosInitiated="0" UnattendedInstall="Yes" [unattended] UnattendMode=FullUnattended OemSkipEula=Yes OemPreinstall=Yes TargetPath=\WINDOWS UnattendSwitch=yes [GuiUnattended] AdminPassword=XXX EncryptedAdminPassword=Yes OEMSkipRegional=1 TimeZone=110 OemSkipWelcome=1 AutoLogon=Yes AutoLogonCount=1 [userData] ProductID=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX FullName="XXX" OrgName="XXXXXXXXX" ComputerName=* [Display] BitsPerPel=16 Xresolution=1024 YResolution=768 Vrefresh=75 [TapiLocation] CountryCode=49 Dialing=Tone AreaCode=0231 [RegionalSettings] LanguageGroup=1 SystemLocale=00000407 UserLocale=00000407 InputLocale=0407:00000407 [identification] JoinDomain=XXXXX [Networking] InstallDefaultComponents=Yes [Components] msnexplr=off zonegames=off hypertrm=off [shell] DefaultStartPanelOff=Yes DefaultThemesOff=Yes [GuiRunOnce] %systemdrive%\hotfixes.cmd %systemdrive%\vs7.cmd %systemdrive%\acrobat.cmd [General] Manufacturer=XXXXXX Model= [support Information] Line1= Unattended-CD erstellt von: Line2= Line3= XXX Line4= XXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der-schakal83 Geschrieben 9. Februar 2006 Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Hier ist meine SIF-Datei, mit dieser funktioniert es wunderbar. Vielleicht liegt es an "ImageType=Flat" (?) ;SetupMgrTag [data] floppyless="1" msdosinitiated="1" OriSrc="\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%" OriTyp="4" LocalSourceOnCD=1 DisableAdminAccountOnDomainJoin=1 AutoPartition=0 UnattendedInstall="Yes" [setupData] OsLoadOptions="/noguiboot /fastdetect" SetupSourceDevice="\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%" [unattended] OemPreinstall=Yes FileSystem=LeaveAlone ExtendOEMPartition=0 TargetPath=\WINDOWS OemSkipEula=Yes InstallFilesPath=\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE% LegacyNIC=1 UnattendMode=FullUnattended NtUpgrade=No OverwriteOemFilesOnUpgrade=No DriverSigningPolicy=Ignore UnattendSwitch=Yes Repartition=No [userData] FullName="BLABLA" OrgName="" ComputerName=RIS ProductKey=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX [GuiUnattended] OemSkipWelcome=1 OemSkipRegional=1 TimeZone=%TIMEZONE% AdminPassword="*" AutoLogon=Yes AutoLogonCount=1 [Networking] InstallDefaultComponents=Yes ProcessPageSections=Yes [identification] JoinDomain=%MACHINEDOMAIN% DoOldStyleDomainJoin=Yes [RemoteInstall] Repartition=No [OSChooser] Description="Windows XP Professional SP2" Help="Diese Option installiert eine Standardkonfiguration von Windows Professional. Ohne eine Neupartitionierung der Festplatte. Inklusive aller wichtigen Programme (WinRAR, ACDSee, Adobe Reader, Firefox)" LaunchFile="%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%\templates\startrom.com" ImageType=Flat [branding] BrandIEUsingUnattended=Yes [Proxy] Proxy_Enable=0 Use_Same_Proxy=0 [GuiRunOnce] %systemdrive%\Temp\Installer.cmd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.