Zum Inhalt springen

dynamisches routing

stiV

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab folgendes Problem und hoffe (denke?) dass es dafür eine lösung gibt:

Ich hab einen Rechner mit einer öffentlichen IP (ist sichtbar aus dem "Internet"), allerdings einer relativ langsam Internetverbindung.

Weiters hab ich einen zweiten Rechner, der über eine 100Mbit Leitung einen OpenVPN Tunnel zu einem dritten Rechner mit einer viel schnelleren Internetverbindung aufbaut, dort gibts allerdings nur eine öffentliche IP (also wird geNATet) - und ich hab keine Möglichkeit dort irgendwelche Portforwardings einzustellen.

Diesen zweiten Rechner kann ich als Standardgateway (statt des GW der langsam Verbindung) einstellen und schon gehts viel feiner :-)

Das Problem: Dadurch, dass das Standardgateway geändert ist und ich hinter ein NAT komme, haben alle Pakete natürlich die andere öffentliche IP [nona] - ergo kann niemand aktiv eine verbindung zu meinem rechner aufbauen - er kommt zwar her, kann aber mit den antwortpaketen nicht wirklich viel anfangen ...

der rechner ist ein Debian Sarge 3.1 - und jetzt die große Frage:

Kann ich meinem Rechner beibringen, von außen initiierte Verbindungen auch über das (langsame) GW zu schicken, sonst aber immer das richtige Standard GW zu benutzen? [zB. für SSH Verbindungen]

Es funktioniert natürlich wenn ich für bestimmte IPs oder Ranges eine andere Route definiere, was ich aber eigentlich nicht will.

Eine Idee hab ich bereits, aber keine Ahnung wie das genau gehen soll: Mit den iptables alle Pakete die von der MAC Adresse des langsam GW kommen zu MARKen - und ihm irgendwie (stateful?) beizubringen, diese Verbindungen auch dort zurückzuschicken.

anbei ein kleines bildchen zur veranschaulichung, danke fürs lesen ;)

post-12116-14430447295856_thumb.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...