TDM Geschrieben 9. Februar 2006 Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Hallo, Ich habe das Problem, dass ich Operatoren habe, die ein Objekt der Klasse CPerson wiedergeben, in der Klasse funktionieren diese eigentlich, außerhalb bekomm ich die Fehlermeldung: "Operator '=' muss ein nicht-statisches Element sein" Ich weis nicht warum das kommt, weil eigentlich hatte ich nichts von static geschrieben h: class CPerson { public: //Konstruktor und Destruktor CPerson(void); CPerson(CString FName, CString Name, double Gewicht, CPerson* lpPrev, CPerson* lpNext); CPerson(CPerson&); ~CPerson(void); //Funktionen //gibt den Vorgänger CPerson* getPrev(void); //gibt den Nachfolger CPerson* getNext(void); //gibt den Vornamen CString getFName(void); //gibt den Namen CString getName(void); //gibt das Gewicht double getGewicht(void); //gibt die ID int getID(void); //Operatoren CPerson operator = (CPerson&); friend CPerson operator = (CPerson&, CPerson&); //Klassenvariable static int s_nCount; private: // Member nimmt Name auf CString m_lpName; // Member nimmt Vornamen auf CString m_lpFName; // Member nimmt Gewicht auf double m_dGewicht; // Member ID der Person UINT m_unID; // Member nimmt Vorgänger auf CPerson* m_pPrev; // Member nimmt Nachfolger auf CPerson* m_pNext; // //Übergewicht, Normalgewicht, Untergewicht int m_nBMI; }; cpp: ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Konstruktion/Destruktion ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// CPerson::CPerson(void):m_lpFName(""), m_lpName(""), m_dGewicht(0) , m_nBMI(0), m_unID(0) { CPerson* m_pPrev = NULL; CPerson* m_pNext = NULL; } CPerson::CPerson(CString FName, CString Name, double Gewicht, CPerson* pPrev, CPerson* pNext):m_lpFName(FName), m_lpName(Name), m_dGewicht(Gewicht) { CPerson* m_pPrev = new CPerson(*pPrev); CPerson* m_pNext = new CPerson(*pNext); s_nCount++; m_unID = (unsigned) s_nCount; } CPerson::CPerson(CPerson& Person) { if (&Person != NULL) { this -> m_dGewicht = Person.m_dGewicht; this -> m_lpFName = Person.m_lpName; this -> m_lpName = Person.m_lpName; this -> m_pNext = NULL; this -> m_pPrev = &Person; this -> m_pPrev -> m_pPrev = this; } } CPerson::~CPerson(void) { m_pPrev = NULL; delete m_pPrev; m_pNext = NULL; delete m_pNext; } ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Operatoren ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// CPerson CPerson::operator =(CPerson& rhs) { this -> m_dGewicht = rhs.getGewicht(); this -> m_lpFName = rhs.getFName(); this -> m_lpName = rhs.getName(); this -> m_pNext = new CPerson(*(rhs.m_pNext)); this -> m_pPrev = new CPerson(*(rhs.m_pPrev)); return *(this); } CPerson operator =(CPerson& rhs, CPerson& lhs) { lhs.m_dGewicht = rhs.getGewicht(); lhs.m_lpFName = rhs.getFName(); lhs.m_lpName = rhs.getName(); lhs.m_pNext = new CPerson(*(rhs.m_pNext)); lhs.m_pPrev = new CPerson(*(rhs.m_pPrev)); return lhs; } Der normale Operator geht im Kopierkonstruktor. (In der Klasse) Beim anderen (mit rhs und lhs) kommt immer die obengenannte Fehlermeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 9. Februar 2006 Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Warum willst du mit dem = Operator ein Object deiner Klasse zurückgeben? #include <iostream> using namespace std; class A { public: A(int a, int { j = a; l = b; } operator=(A a) { j = a.j; l = a.l; } int j,l; }; int main() { A a(2,3),b(5,6); a = b; cout<<a.j<<"/"<<a.l<<endl; return 0; } [/PHP] Das hier klappt zum Beispiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. Februar 2006 Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 außerhalb bekomm ich die Fehlermeldung: "Operator '=' muss ein nicht-statisches Element sein" Ich weis nicht warum das kommt, weil eigentlich hatte ich nichts von static geschriebenAber du hast einen Zuweisungsoperator, der kein Element ist. Und das ist nicht erlaubt. Warum willst du mit dem = Operator ein Object deiner Klasse zurückgeben?Der Zuweisungsoperator sollte eine konstante Referenz auf das Objekt selbst zurückgeben, damit eine Verkettung der Operatoren so wie bei den eingebauten Typen möglich ist. Das hier klappt zum Beispiel.Ist aber nicht besonders schön. Erstens musst du einen Rückgabetyp angeben - dein Compiler macht vermutlich int draus, was er nicht sollte - und zweitens sollte der Parameter eine konstante Referenz sein, damit keine unnötige Kopie gemacht wird. Wenn man den op= über den Copy-CTor implementiert, hätte man sonst sogar eine Endlosrekursion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 9. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Aber du hast einen Zuweisungsoperator, der kein Element ist. Und das ist nicht erlaubt. Deswegen hab ich den als friend deklariert (damit der auch von anderen Objekten, die nicht der Klasse angehören übernommen werden können) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. Februar 2006 Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Deswegen hab ich den als friend deklariert (damit der auch von anderen Objekten, die nicht der Klasse angehören übernommen werden können)Durch die friend-Deklaration erreichst du nur, dass dieser Operator auf die protected- und private-Member der Klasse zugreifen kann. Der Standard sagt, dass Zuweisungsoperatoren Member sein müssen, darum kommst du nicht herum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.