fisi23 Geschrieben 9. Februar 2006 Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Hallo, nachdem ich mich mit Samba als Neuling zurecht gefunden habe, würde mich ein Emailserver für Suse interessieren. Welche gibt es und sind leicht zu bedienen? Oder macht es Sinn einfach die Email Profile auf die Netzlaufwerke auszulagern? danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 9. Februar 2006 Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Emailserver für Suse es gibt nicht "den" mailserver für suse - wenngleich zumeist sendmail lokal vorinstalliert ist. Welche gibt es und sind leicht zu bedienen? was ich gerne empfehle ist qmail, wenns sauber konfiguriert werden soll, aber die einarbeitsungszeit länger sein darf; postfix, wenns schneller gehen soll, so ist postfix als RPM schnell fix-fertig installiert. du hast aber weiters mit keinem wort erwähnt, ob du spam filtern willst (spamassassin) oder viren scannen (amavis). also bitte --v! Oder macht es Sinn einfach die Email Profile auf die Netzlaufwerke auszulagern? keine ahnung, was du damit meinst. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. Februar 2006 Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Hallo, als Neuling kann ich für SuSE nur diese Seite bzw. das Buch empfehlen. http://www.linuxbu.ch/ Dort werden auch deine Fragen bezüglich E-Mail beantwortet. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi23 Geschrieben 10. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 Erst mal danke für den Buchtip und die 2 empfohlenen Programme. Das Problem ist, dass bereits ein Emailserver an einem anderen Standort steht. Dieser kann aber nicht zur Sicherung benutzt werden und somit sind die Mails dann nur lokal vorhanden. Soll ich den Pfad zum Emailprofil einfach auf den Server legen oder macht ein 2ter Emailserver Sinn? Schönes Wochenende! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 10. Februar 2006 Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 Was verstehst Du unter E-Mail Profil? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi23 Geschrieben 10. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 Ok vielleicht ist die Formulierung etwas unglücklich, aber ich meine das Dateiverzeichnis in dem die Mails normalerweise landen. Bei Thunderbird z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\pcname\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles Ist das nicht das Mailprofil?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 10. Februar 2006 Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 Die Dateien bzw. Ordner wo die Mails gespeichert sind sollte man natürlich auf einem Server legen der regelmäßig gesichert wird. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.