spongebob666 Geschrieben 10. Februar 2006 Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 Servus Leutz wir ham von unserem chef n arbeitsauftrag bekommen un mir is da einiges noch nich ganz klar. dafür müssen wir ein programm für ein würfelspiel entwerfrn. dabei gibt es 6 würfel, mit denen gleichzeitig gewürflet wird. es sollen nun falls 3 würfel die gleiche zahl haben der wert dieser würfel festgehalten werden. dafür benötige ich einen befehl mit dem man variablen untereinander vergleichen kann. gruß spongie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 10. Februar 2006 Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 Das erste, was du brauchst, ist ein Kurs in Rechtschreibung, verbunden mit der Lehre der Gross- und Kleinschreibung. Was der gute alte D_Z damit sagen will: Bemüh dich ein wenig mehr beim Schreiben, dann bemühen sich erfahrungsgemäss auch mehr Leute beim Helfen. If WertWürfel1 = WertWürfel2 Set Ident1 = TRUE Else If WertWürfel2 = WertWürfel3 Set Ident2 = TRUE If Ident1 = TRUE and Ident2 = TRUE Set Ergebnis = WertWürfel1 + WertWürfel2 + WertWürfel3 Oder aber If (WertWürfel1 = WertWürfel2) AND (WertWürfel2 = WertWürfel3) Set Ergebnis = WertWürfel1 + WertWürfel2 + WertWürfel3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spongebob666 Geschrieben 10. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 Vilen dank für den Rechtschreibttipp Aber jetzt mal im Enrst. Vieleicht hab ich mich ja auch flasch ausgedrückt. Ich brauch einen Befehl der alle angezeigten Variablenwerte vergleicht. Und zwar nicht alle einzeln miteinander sondern alle auf einmal und dann ausgibt wieviele Variablen davon gleich sind ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 10. Februar 2006 Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 packe alle werte der sechs würfel in ein integer-array, steppe sie durch und gib die nummer des würfels aus, der das erste mal eine mit einem anderen würfel identische augenzahl hat .. so, oder so ähnlich: Function CountEqual(ByVal Augen() As Integer, ByVal b As Byte, _ ByVal Start As Long, ByVal Stopp As Long) As Integer Dim i As Long 'maximal 6 würfelaugen untersuchen If Stopp > Start + 6 Then Stopp = Start + 6 'Los gehts: For i = Start To Stopp If Augen(i) <> b Then Exit For Next i CountEqual = i - Start End Function s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spongebob666 Geschrieben 10. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 Liebes amstelchen vielen dank für deine programmtext. :uli leider sind wir noch totale VB-Noobs. Somit können wir leider auch nich soviel mit deiner Antwort anfangen. ALso was wir bisher haben: 6 Würfel die zufällige Werte ausspucken. Die Variablen heißen Wurf1 - Wurf6. Könnte jemand einfach den Programmtext dazu schreiben. :eat: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BOT-IT Geschrieben 10. Februar 2006 Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 Der Arbeitsauftrag war doch ein Programm zu entwerfen, und nicht sich den Code von jemand drittes schreiben zu lassen Es gibt im Internet eine Menge Tutorials zu VB womit man lernen kann, wie die Syntax geht, und was es für Elemente wie z.B. Arrays gibt. Den Alghoritmus zur Problemlösung könnt ihr euch ja mit ein wenig Hirnleistung selber erstellen. Den dann in VB zu proggen ist das einfachste von allem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BOT-IT Geschrieben 10. Februar 2006 Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 <sauer mode on> Normalerweise poste ich keine PM's ins Forum, aber folgende ist ja mehr als unverschämt Vielen dank für deine tolle antwort. leider gibt es eben nicht so viele tolle tutorials !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! was glaubst du wohl warum wir uns hier an so ein forum wenden. leute die solche antworten schreiben haben wie du meistens selber einfach keine ahnung fisch Man braucht nicht mal eine halbe Minute, gibt bei einer Suchmaschine vb und tutorial ein und wird überschüttet. Beispiel: http://www.google.de/search?hl=de&q=vb+tutorial&meta= Außerdem gibt es noch von Microsoft die MSDN Seiten, wo alles erklärt ist. Alles for free. Nur weil ich nicht bereit bin, dir den fertigen Code zu posten, was oben übrigens einer schon gemacht hat, hab ich keine Ahnung oder was? </sauer mode off> Der Lerneffekt bei deiner Vorgehensweise geht gegen Null. Einfach mal drüber nachdenken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 10. Februar 2006 Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 *BOT zustimm* verbessern und helfen werden wir alle sicher gern, aber die arbeit abnehmen wird einem hier keiner btw: und eigentlich sind ja auch die lösungen schon gepostet wurden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 10. Februar 2006 Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 ALso was wir bisher haben: 6 Würfel die zufällige Werte ausspucken. Die Variablen heißen Wurf1 - Wurf6. Könnte jemand einfach den Programmtext dazu schreiben. Selbstverständlich, gerne doch. Ausserdem schreiben wir deine Abschlussprüfung und setzen uns abwechselnd bis ans Ende deiner Berufskarriere auf deinen Schoss und helfen dir beim Programmieren, selbst wenn wir unseren eigentlichen Job und unsere Familie aufgeben müssten. Dafür sind wir ja da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 10. Februar 2006 Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 Selbstverständlich, gerne doch. Ausserdem schreiben wir deine Abschlussprüfung und setzen uns abwechselnd bis ans Ende deiner Berufskarriere auf deinen Schoss und helfen dir beim Programmieren, selbst wenn wir unseren eigentlichen Job und unsere Familie aufgeben müssten. Dafür sind wir ja da.Ich würde freiwillig für ihn seine Kinder zeugen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses_PyramidenVerleih Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 OFF TOPIC: Ich würde freiwillig für ihn seine Kinder zeugen! Und wer zieht die dann groß? ON TOPIC: Hat sich der Spielauftrag jetzt erledigt, oder ist der sauer, weil ihm keiner seine arbeit abnimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LittleS Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Vieleicht hab ich mich ja auch flasch ausgedrückt. Ich brauch einen Befehl der alle angezeigten Variablenwerte vergleicht. Und zwar nicht alle einzeln miteinander sondern alle auf einmal und dann ausgibt wieviele Variablen davon gleich sind ! Also ich denke mit einem Vergleich wirst du nicht auskommen. Du könntest das Array der Augenzahlen sortierendas Array durchlaufen und den Wert des aktuellen Feldes mit dem vorherigen Vergleichen und evtl. einen Zähler hochsetzenwenn der Zähler = 3 ist, ... s. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Ich brauch einen Befehl der alle angezeigten Variablenwerte vergleicht. Und zwar nicht alle einzeln miteinander sondern alle auf einmal und dann ausgibt wieviele Variablen davon gleich sind ! So etwas gibt es nicht fertig. Du musst Dir diese Funktion selbst schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spongebob666 Geschrieben 13. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Jungs kommt mal wieder runter! Ach was ****t euch des mit dem geilen arbeitsauftrag hat sich eigentlich scho erledigt. der gedanke war das jemand den befehl für den vergleich schreibt net des ganze programm ! abba ihr habt ja jetzt au net wirklich n plan. trotzdem danke für nix:floet: :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 trotzdem danke für nix:floet: :marine geschickt von der eigenen unfähigkeit abgelenkt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.