Don_Pazo Geschrieben 10. Februar 2006 Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 Hallo, ich habe eine MFC Anwendung erstellt. In der Klasse CMainFrame habe ich einen zusätzlichen CDialogBar in der Toolbar eingefügt. In diesem neuen Toolbar gibt es einen ComboBox(Kombinationsfeld). Das Problem ist, ich will mal das ComboBox aktivieren / deactivieren. Dies soll von der Klasse C...View statt statt finden. Ich habe es probirt von der C...View auf die Toolbar so zuzugreifen: void CE_LearnView::Request(CString Link){ m_strLink = Link; // Funktion Link anzeigen Navigate2(_T(m_strLink),0,NULL); CWinApp* ptrApp = AfxGetApp(); CMainFrame* pFrame = (CMainFrame*)ptrApp; pFrame->GetDlgItem(IDC_AUSWERTUNG)->EnableWindow(FALSE); }// ende Ich bekomme Laufzeitfelermeldung. Könnte mir bitte jemand sagen bzw. zeigen, wie ich von der Klasse C...View ein ComboBox Element (im Toolbar verwendet) activieren un deactivieren kann??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. Februar 2006 Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 Ich bekomme Laufzeitfelermeldung.Das kommt davon, wenn man einfach einen Zeiger umcastet AfxGetMainWnd sollte helfen. Den musst du aber dann wirklich auf deinen Mainframetyp casten. Allerdings wird dir GetDlgItem nicht weiterhelfen. Überhaupt ist der Ansatz eher unüblich. Zum Aktivieren und Deaktivieren von Befehlselementen in Menüs und Toolbars nutzt man normalerweise UpdateUi-Handler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don_Pazo Geschrieben 10. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 Danke Klotzkopp, ich wess es nicht wie man UpdateUi-Handler benutzt. Wenn du es mir bitte zeigen könntest !?! Ansonsten hat mir wieder mal deinen Vorschlag geholfen. So habe ich es gelöst: //// C...View.cpp void CE_LearnView::Request(CString Link){ m_strLink = Link; // Funktion Link anzeigen Navigate2(_T(m_strLink),0,NULL); CMainFrame* pFrame = (CMainFrame*)AfxGetMainWnd(); pFrame->m_wndDlgBar.GetDlgItem(IDC_AUSWERTUNG)->EnableWindow(FALSE); }// ende // CMainFrame.h class CMainFrame : public CFrameWnd{ public: CDialogBar m_wndDlgBar; .... protected: // Eingebundene Elemente der Steuerleiste CStatusBar m_wndStatusBar; CToolBar m_wndToolBar; CReBar m_wndReBar; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.