Zum Inhalt springen

[Access] Durchschnittswerte

etherius

Empfohlene Beiträge

Moinsens!

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich aufgrund der Benutzung von Access einen auf den Deckel krieg ich poste es trotzdem *gg*

Ich habe leichte probleme mit dem Berechnen von Durchschnittswerten in Access 2000.

Ich will aus einer DB-Tabelle mit Login/Logout-Zeitstatistiken einen Graphen basteln, der mir durchschnittliche Login-Durations PRO MONAT ausgibt.

Ich habe eine Tabelle

activityTable

ID	username	logintime	logofftime

1	administrator	21.01.2006 12:54:00	21.01.2006 12:59:00

2	administrator	26.01.2006 12:54:00	26.01.2006 13:05:00

3	service1	23.01.2006 12:54:00	23.01.2006 14:12:00

4	service4	01.05.2005 12:53:00	01.05.2005 12:56:00

5	service4	21.01.2006 14:06:00	21.01.2006 16:54:00

6	service2	03.02.2006 12:10:00	03.02.2006 12:55:00

und 2 Abfragen sessionDurations:

SELECT [activityTable].[logintime], [activityTable].[logofftime], DateDiff("n",[activityTable].[logintime],[activityTable].[logofftime]) AS sessionDurationMinutes, Month([activityTable].[logintime]) AS [month]

FROM activityTable;

sessionsPerMonth:

SELECT COUNT([month]) AS sessionsInMonth, [month]

FROM sessionDurations

GROUP BY [month];

Nun möchte ich in die Abfrage "sessionsPerMonth" gerne noch ein Feld mit der durchschnittlichen Login-Zeit der Benutzer einbauen, aber ich raff es nicht wie ich das hinkrieg ... das muss doch irgendwie gehen ...

Es ist jetzt nicht unbedingt soooo wichtig, da die eigentliche Implementierung der ganzen Sache nicht in access sondern in Java mit JChart und unseren Anwendungsinternen logfiles passiert, aber es interessiert mich trotzdem ob ich einfach nur zu doof bin :P

Also

schönen Dank schonma

Eth

hab das mal spasseshalber versucht:

sessionsPerMonthSum

SELECT DISTINCTROW sessionDurations.month, Sum(DateDiff("n",[activityTable].[logintime],[activityTable].[logofftime])) AS sessionDurationMinutes, sessionDurations.username

FROM activityTable INNER JOIN (sessionsPerMonth INNER JOIN sessionDurations ON sessionsPerMonth.month = sessionDurations.month) ON (activityTable.logofftime = sessionDurations.logofftime) AND (activityTable.logintime = sessionDurations.logintime) AND (activityTable.username = sessionDurations.username)

GROUP BY sessionDurations.month, sessionDurations.username;
schaut wild aus und ist vielelicht auch ohne 4 joins lösbar, liefert aber scheinbar richtige daten :D
month	sessionDurationMinutes	username

1	16	administrator

1	78	service1

1	168	service4

2	45	service2

5	3	service4

s'Amstel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...