Alrik Fassbauer Geschrieben 10. Februar 2006 Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 Hallo miteinander. Ich habe ein etwas - aus meiner Sicht - bizarres Problem. Ich arbeite seit Jahren mit einer kleinen Datenbank, die ich vor Urzeiten mittels orgAnice 1.5 entwickelt habe. Eine DBF-Datei, DBase III oder IV. Nun möchte ich mir endlich ein Programm in Delphi dazu schreiben. Ich benutze Delphi 4. Delphi sagt mir nun, daß angeblich da ein "corrupted index / table header" sei. Watt nu ? Ich weiß nicht, ob da wirklich etwas "kaputt" ist, da ich wie schon gesagt seit Jahren mit orgAnice 1.5 und eben dieser kleinen Tabelle arbeite. Es gab nie ein Problem. Ich bin folglich jetzt etwas ratlos. Ich suche jetzt ein Reparaturprogramm dafür, aber alles, was ich finde, sind Demo-Versionen von Shareware. Rat erwünscht ! Nebenbei noch ein kleines Schmankerl, das ich heute durch Zufall gefunden habe (wer weiß, vielleicht programmiert ja noch jemand mit Delphi 4 ? ) : "Using ADO in Delphi 3 & 4" http://delphi.about.com/od/database/l/aa121101a.htm Den Link habe ich mit Pop-Up-Blocker und mit ausgeschaltetem Java & JavaScript besucht, kann also keine Gewähr dafür übernehmen, was der Link tut. Die Webseite erscheint mir allerdings einigermaßen seriös zu sein (erster Eindruck). Alrik Fassbauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 11. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2006 Hallo. Das Problem hat sich insofern gelöst, als daß die Shareware-Version des Programms "DBF Viewer 2000" hemmungslos exportieren kann - in die gängisten Formate. Daß diese Shareware-Version ja 30 Tage lang läuft, ist ja für mich zweitrangig. Der DBF-Viewer zeigte keine Fehlermeldungungen an, und auch der Export ging ohne Fehlermeldung über die Bühne. Seit dem sagt Delphi nichts mehr ... zumindest nichts negatives mehr. Ich hoffe, daß ich damit das Problem entgültig gelöst habe. Alrik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 19. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2006 Hallo. Ich fange nicht extra einen neuen thread an, sondern schreibe gleich hier weiter : Also, wie schon gesagt, hat der Export DBF -> SQL und der Import der .sql - Datei in den SQL-Server gut geklappt. Das heißt - bis auf die Memo-Felder. Gut, sie sind drin, aber im Gegensatz zu allen anderen Feldern werden die Umlaute dort falsch dargestellt. Ich möchte gerne *alle* Umlaute und Sonderzeichen einheitlich haben. Weiß jemand von euch eine Korrekturmöglichkeit ? Alrik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 30. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2006 Ein weiteres Update : Ich habe herausgefunden, daß der FTP-Server von Borland immernoch existiert, funktioniert und mir 3 "Service Packs" für Delphi 4 geliefert hat. Den Liesmich-Dateien zufolge ist es sehr gut möglich, daß diese Fixpacks das initiale Problem lösen. Für weitere ältere Versionen von Delphi und anderen Compilern liegen dort auch Updates herum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.