Freak One Geschrieben 11. Februar 2006 Teilen Geschrieben 11. Februar 2006 Hallo, ich möchte erreichen , wenn sich ein User am Terminalserver anmeldet, das dann sein Desktophintergrund schwarz wird. Also genaugenommen, die Darstellungsfarbe soll schwarz sein. Wenn der User sich anmeldet wird diese Einstellung ja aus dem Userprofil geladen. Ich möchte das gerne über eine Gruppenrichtlinie sicherstellen. Hat da jemand vieleicht schon eine Lösung, oder weiß wie ich die ADM-Datei schreiben muss? DC= Windows Server2003 TS= Windows 2000 mit Citrix XPe Userprofi ist Servergespeichert Wenn weitere Angaben notwendig sind, bitte melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 11. Februar 2006 Teilen Geschrieben 11. Februar 2006 Du brauchst bei vorhandener Windows2000/2003-Domaene keine benutzerdefinierte ADM-Vorlage, das ist bereits drin: - Terminalserver im ActiveDirectory in eine separate Organisationseinheit verschieben - Erstelle Dir eine Gruppenrichtlinie und verknuepfe sie mit der OU fuer den Terminalserver - Aktiviere auf der Gruppenrichtlinie den Loopbackverarbeitungsmodus - Setze in der Gruppenrichtlinie die gewuenschten Einstellungen, die ausschliesslich fuer den Terminalserver gelten sollen -- Hintergrundbild in der Benutzerkonfiguration erzwingen: Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop -> ActiveDesktop -> ActiveDesktop-Hintergrund Allerdings sollte dann Dein Terminalserver hardwaremaessig gut ausgestattet sein, denn das Aktivieren des ActiveDesktops (ggfl. auch noch extra in der Terminalserverkonfiguration aktivieren) frisst Performance. Ich wuerde hier eher die Benutzer auf dem TS einschraenken, dass z.B. der TS nicht heruntergefahren werden darf und dass getrennte RDP-Sitzungen nach x Stunden bzw. x Minuten automatisch beendet werden. [1] http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Terminal_Server.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 11. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2006 Moin Moin, diese Idee hatte ich auch schon. Da muss ich aber eine BMP Datei hinterlegen. Geht es nicht, das ich die Farbe in Darstellungen auf Schwarz ( 0 0 0 ) setze? Zu Deiner Anmerkung, das ist in Citrix schon durch die Konfiguration geregelt. Nach 5 Min. werden getrennte Sitzungen beendet. Und User können nur Trennen oder Abmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 19. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 Hallo, es hat sich erledigt, ich habe mir jetzt selber eine ADM-Datei geschrieben. Trotzdem Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.