biker-franken Geschrieben 13. Februar 2006 Geschrieben 13. Februar 2006 Ich soll demnächst einen Vortrag zum Thema Novell halten, also z. B. über NetWare oder Groupwise ... . Kann mir jemand sagen, wo ich da infos her bekomme (Ausser auf der novell Site)? Oder hat von euch schon mal jemand darüber eine Vortrag gehalten? Zitieren
bademeister Geschrieben 16. Februar 2006 Geschrieben 16. Februar 2006 Ja, auf der Novellseite steht ja sicher auch nur "Novell kann alles, Novell ist das beste....usw" Ich sollte mal ein Referat über Betriebssysteme halten. ich würde da mal reinschaun: www.wikipedia.de http://www.operating-system.org/betriebssystem/_german/fa-novell.htm http://www.operating-system.org/betriebssystem/_german/bs-netware.htm Im zweifelsfall googeln ;-) Zitieren
ybnA Geschrieben 17. Februar 2006 Geschrieben 17. Februar 2006 hier zu finden. In der Netware FAQ finden sich bestimmt noch einige gute Informationen, die in einem Referat aufgearbeitet werden können. Ist auch bei Fragen zu einzelnen Komponenten/Diensten/etc... eine gute Anlaufstelle. Hoffe es hilft Dir! So long... Zitieren
biker-franken Geschrieben 10. März 2006 Autor Geschrieben 10. März 2006 Danke für die Hife. Ich hätte da noch ne Frage: Ist das eDirectory der Nachfolger der NDS? Und wenn, wird die NDS an sich noch weiterentwickelt oder nur das eDirectory? Zitieren
ybnA Geschrieben 10. März 2006 Geschrieben 10. März 2006 Du hast da völlig Recht - Das eDirectory ist der Nachfahre der NDS. NDS gab es eben nur für Netware - eDirectory folgt eher der neueren Firmenpolitik Novells: der eDirectory Dienst wird auch für andere Betriebssysteme angeboten. (Windows, Linux...) Da ich nicht mit eDirectory arbeite und immer noch meine Netware 4 und 5.1 Server hier stehen habe, kann ich Dir leider nicht sagen, wo der Umbruch war - aber ich denke eine Suche bei Google wird Dir da helfen. =) In Zukunft wird es wohl so aussehen, daß Novell nur noch Geld für die einzelnen Dienste verlangt - nicht für das Betriebssystem selber. (Derzeit kann man wählen ob man ein klassisches Netware als Basis haben will, oder eben auf Linuxbasis fährt. ==> Novell hat ja vor einiger Zeit SuSE aufgekauft.) Hoffe daß dies hilfreich war. So long... Zitieren
biker-franken Geschrieben 23. März 2006 Autor Geschrieben 23. März 2006 Danke für die Antwort. War sehr hilfreich . Hätte da noch eine Frage zu den Rechten: Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen File und NDS-Rechten erklären? :confused: Zitieren
biker-franken Geschrieben 11. April 2006 Autor Geschrieben 11. April 2006 ok. Die letzte Frage hat sich erübrigt. Gibts eigentlich auch Alternativen zur NDS? Und welche wären das dann? Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. April 2006 Geschrieben 11. April 2006 Klar gibt es andere Verzeichnisdienste, der bekannteste dürfte ADS vom Microsoft sein. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.