RuFFnecK Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Hallo, ich wollte mal wissen ob es möglich ist die Leistung einer Grafikkarte zu drosseln wenn der Rechner zb grad so vor sich hin läuft und nur etwas runterlädt oder so und der Monitor aus ist:confused: . Ich lade größere Sachen meist bei Nacht runter und der Lüfter stört doch etwas. habe jetzt eine ATI 9800 drin! Am besten was Software mäßiges dass man auch wieder voll fahren kann wenn ich spielen will! Vielen Dank schon mal MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Stell dir einfach nen "kleinen" Rechner (z.B. nen P3 <= 500) hin, der ist leiser und frisst deutlich weniger Strom... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 14. Februar 2006 Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Eventuell käme ein Umbau in Frage. Ob es für die 9800 passive Heatpipe Systeme gibt weiss ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, aber Temperaturgesteuerte leise Lüfter gibt es garantiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GateCrasher Geschrieben 14. Februar 2006 Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 nimm doch einfach das ati tool und stell den lüfter ein ab wann er dreht zb. 40 Grad auf 20% bei 60 Grad 40% usw und du kannst auch den Takt von der GPU und Speicher drosseln und bei bestimmten applikationen (die kannst du in dem Tool zusweisen) wieder auf "normal Takt" automatisch takten. d.h. du arbeitest im 2d betrieb die gpu läuft auf z.b. 300 mhz speicher auch auf 300mhz du startest dann ein game z.b. halflife 2 (die applikation legst du im ati tool fest) und das programm taktet deine grafikkarte wieder normal. verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RuFFnecK Geschrieben 14. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 @ GateCrasher ja ich denk schon. werd s gleich mal ausprobieren. Bei Problemen, was ich nicht hoffe, meld ich mich wieder. Danke an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RuFFnecK Geschrieben 15. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Hab doch n paar probs mit dem Programm. Also ich habe jetzt mal die ATI Tool version 0.24 und die 0.25 beta ausprobiert und auch mal des WIKI dazu gelesen. Allerdings gibt es bei mir in keiner der Versionen die Option FanControll, wie im WIKI beschrieben, um die Lüfter Drehzahl zu steuern. Kann ich mit meiner Karte überhaupt die Drehzahl steuern? Hab ich womöglich was vergessen anzuschließen an der Karte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GateCrasher Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 also ich weiß jetzt nicht ob du einen temperaturgesteuerten lüfter hast. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RuFFnecK Geschrieben 16. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 hmmm ich leider auch nicht. Im Handbuch steht dazu auch nichts. Lässt sich das irgendwie sonst herausfinden? Auf dem Lüfter selbst oder so? Kenn mich mit Grafikkarten ned so ganz gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.