DerArne Geschrieben 14. Februar 2006 Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Hallo und willkommen - ich bin der Neue und bin länger jetzt hier :cool: würde mir gern mal eure Meinung zu meinem Projektantrag (FI AE) hören, kann ich ihn so lassen, oder soll ich ein paar Sachen ändern, oder oder oder? Meine zuständige IHK ist die IHK Gießen. Danke Projektbezeichnung: Implementierung einer Barcode-Schnittstelle in ein diagnostisches Softwareprodukt nach Kundenwunsch Kurze Projektbeschreibung: Der Auftraggeber erstellt medizinische Allergie-Testverfahren, welche Ärzte bei der Diagnose von Krankheitsbildern helfen sollen, präzise therapeutische Maßnahmen durchzuführen.Ein eingelesener Testträger soll mittels aufgedrucktem Barcode eindeutig einer Allergenpalette und einer Testcharge zugeordnet werden. Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Softwarekomponente, die das Ansteuern des USB-Scanners sowie das Auslesen dieses Barcodes ermöglicht. Durch diese Komponente soll der Automatisierungsgrad erhöht und eine weitere Quelle menschlicher Fehlbedienung minimiert werden. Projektumfeld: Das System wurde im Rahmen eines Softwaretechnik-Praktikums an der Fachhochschule Giessen-Friedberg begonnen und die ersten Ergebnisse der Firma vorgetragen. Da dieses Produkt auf einer Windows Plattform laufen soll, wurde die Entwicklungsplattform Microsoft Visual Studio benutzt und als Programmiersprache C++ gewählt. Planung Genaue Festlegung der Aufgabenstellung 1 Stunde Ist-Aufnahme 1 Stunde Erstellung eines Pflichtenhefts (Soll-Konzept) 5 StundenKosten- und Zeitplanung 2 Stunden .............................................................................9 Stunden Durchführung Entwicklung der nötigen Klassen 18 Stunden Integration der Funktionen in bestehendes Gesamtsystem 12 Stunden ................................................................................... 30 Stunden Test Black-Box-Test (Prüfung auf Korrektheit nach Spezifikation) 4 Stunden White-Box-Test (Quellcode-Test) 4 Stunden Erstellen der Testdokumentation 6 Stunden .......................................................................... 14 Stunden Abschluss und Dokumentation Erstellen der Projektdokumentation............................ 17 Stunden Gesamtsumme: 70 Stunden Projektdokumentation: Dokumentation Anhang Zeitplan Pflichtenheft Testdokumentation Projektdokumentation Unterlagen zur Umsetzung d. Projektes (Skizzen, Notizen, ggf. Gesprächsaufzeichnungen mit Kunden) ------- Geh der so oder muss da noch was rein - weiss die IHK was ich da vorhabe zu machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 14. Februar 2006 Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Abschluss und Dokumentation Erstellen der Projektdokumentation............................ 17 Stunden Falls da nicht implizit die Abnahme / Übergabe enthalten ist, dann endet Dein Projekt nicht. Ich würde diesen Punkt lieber explizit erwähnen. Btw., Deine Tests klingen ja ganz gut ... aber wo ist das Test-Konzept? gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerArne Geschrieben 14. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Danke dir timmi werde deine Bedenken beherzigen und da noch Sachen ändern. Dank auch an alle anderen, die sich die Zeit genommen haben das zu lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.