Zum Inhalt springen

Projekt-Antrag OK?

SF-Samuel

Empfohlene Beiträge

Moin moin liebe Foren Besucher und Mitglieder,

schaut doch bitte mal über meinen Projektantrag. Und gebt mir ein bissl Resonanz was gut und was nicht gut ist.

Danke an alle im vorraus:

Die Gliederung des Antrages ist von der IHK Muenster so vorgegeben, wird nur noch online in minikleine Textfelder eingetragen. :mod:

Antrag für die betriebliche Projektarbeit

1.  Projekt

1.1 Projekttitel

1.2 Projektbeschreibung

1.3 Projektumgebung

2.  Konzept

2.1 Zielsetzung

2.2 Erwartetes Ergebnis

3. Dokumentation

3.1 Art der Dokumentation

4. Darstellung des Projektablaufes

4.1Entwickeln einer Grafik/eines Strukturplanes (optional)

5. Projektphasen/Zeitplanung

1. Projekt

1.1 Projekttitel/Thema

Erstellung eines Softwaremoduls zur Rohstoffverfolgung bis ins Endprodukt, für ein

Kunststoffverarbeitendes Produktionsunternehmen.

1.2 Projektbeschreibung

IST-Analyse

Die Firma **************** ist ein mittelständisches Softwarehaus, welches sich mit der Entwicklung betriebswirtschaftlicher Software beschäftigt und erst im Jahre 2003 gegründet wurde. Die bestehenden pyrasoft- Programme sind in der Programmiersprache Visual- Basic erstellt und greifen auf SQL- Server Datenbanken zu.

Der Auftraggeber, ist ein Hersteller von Kunststofffolien, diese werden aus einem Kunststoffgranulat Rohstoff hergestellt.

Momentan ist nicht nachzuvollziehen, welcher Kunststoffgranulat-Rohstoff in welches Endprodukt, eine Rolle Kunststofffolie, verarbeitet wurde.

Momentan werden nur die Daten (wie: Gewicht, Datum, Rohstoffsorte) der Produzierten, fertigen,  Rollen Kunstofffolie in ein vorhandenes PPS-System (Produktionsplannungs- und Steuerungssystem) eingepflegt.

SOLL-Konzept

Ziel des Projektes ist es, vom Lieferanten gelieferte Kunststoffgranulat-Rohstoffe über ihren Produktionsprozess bis ins fertige Endprodukt, eine Rolle Kunststofffolie, zu verfolgen. Hierzu wird auf das vorhandene PPS-System  aufgebaut, welches bereits im Einsatz ist und sämtliche Daten zu den produzierten Endprodukten bereits vorhält. Als Ergebnis dieses Projektes soll eine Auswertung möglich sein, welches Rohstoffgranulat in welches Endprodukt gelangt ist. Dies wird durch das PPS-System gewährleistet, da die Rohstoffe schon nach der Anlieferung erfasst werden und so dem Softwaremodul mit allen relevanten Daten zur Verfügung stehen. Durch die feste Zuordnung der Daten der angelieferten Rohstoffe zu einer fertigen Rolle Kunststofffolie wird eine wirtschaftliche Abwicklung von Reklamationsfällen möglich sein, da bei fehlerhafter Produktion direkt auf den Rohstofflieferanten zugegriffen werden kann.

1.3 Projektumgebung

Microsoft SQL Server 2003 – 5-6 Clients

1.3.1 Betriebssysteme

Windows XP Professional, Windows 2000 Pro

1.3.2 Programmiersprache

Für die Umsetzung des Projektes kommt die Programmiersprache Microsoft Visual Basic.Net zum Einsatz. 

1.3.3 LAN/WAN

-

1.3.4 Datenbanksystem

Als Datenbanksoftware wird eine vorhandene Microsoft SQL- Server Installation verwendet.

1.3.5 Applikation

Microsoft Visual Studio 2003 .net Framework 1.1, Word, PowerPoint, Visio

1.3.6 Sonstiges

2. Konzept

2.1 Zielsetzung

2.2 Erwartetes Ergebnis

2.1

Ziel des Projektes ist es, vom LieferantenKunststoffgranulatRohstoffe

über ihren Produktionsprozess bis ins fertige Endprodukt, eine Rolle Kunststofffolie,

zu verfolgen. Hierzu wird auf ein vorhandenes PPS- System aufgebaut, welches

bereits im Einsatz ist und sämtliche Daten zu den produzierten Endprodukten

bereits vorhält.

2.2

Als Ergebnis dieses Projektes muss eine Auswertung möglich sein, welches

Rohstoffgranulat in welches Endprodukt gelangt ist. Dies wird eine  Wirtschaftliche

Abwicklung von Reklamationsfällen ermöglichen, da bei fehlerhafter Produktion

direkt Zugriff auf den Rohstofflieferanten genommen werden kann.

3. Dokumentation 

- Auftrag zur betrieblichen Projektarbeit

- Pflichtenheft (wird vom Auftraggeber gestellt)

- Datenbeschreibung

- Kommentierter Quelltext

- Testkriterien

•	Teststrategie

(das Softwaremodul wird in ein Testprojekt eingfügt)

•	Sämtliche eingabe Felder werden zu Laufzeit mit Testdaten gefüllt

•	Ergebnisse werden im Testprotokoll aufgeführt

- Betriebliches Abnahmeprotokoll

4. Darstellung des Projektablaufs

4.1 Entwickeln einer Grafik/eines Strukturplans (optional)

- 

5. Projektphasen/Zeitplanung

Problemanalyse

- Ist - Analyse                                                                                               

1 Std.

Funktionsanalyse

- Erstellung eines Pflichtenheftes (wird vom Auftraggeber gestellt) 

- Erstellung des Soll – Konzeptes

2 Std.

Designphase

- Entwurf und Darstellung der Programmstruktur

8 Std.

Realisierung

- Programmierung des Softwaremoduls zur Rohstoffverfolgung bis ins Endprodukt

34 Std.

Systemtest

- Prüfung der Funktionalität

- Überprüfung der Fehlerfreiheit

4 Std.

Dokumentation

- Erstellung der Projektdokumentation

20 Std.

Projektabschluss

- Abnahme und Übergabe des Projektes an den Auftraggeber

1 Std.

Gesamtstundenanzahl für das Projekt

70 Std.

Geplante Präsentationsmittel: 

Laptop, Beamer,

Bitte verzeiht mir das keine Zeilenumbrüche im langen text sind, habe auf die schnelle nicht verstanden wie ich das hinbekomme.

Die 34 h stunden zum programmiren kannst vergessen, wie IJK in einem anderen projektantrag so schön meinte 40% planung, 20 % realisierung und 40% testen. Beim testen und bei der planung hab ich kaum stunden gesehen. Weiterhin kannst du auch die 20 h für die doku knicken, da diese max 12h des projektes in anspruc nehmen darf.

Was mir auch fehlt, ist eine kosten-nuten-analyse, was sich bei deinem projekt recht gut machen würde.

Die 34 h stunden zum programmiren kannst vergessen, wie IJK in einem anderen projektantrag so schön meinte 40% planung, 20 % realisierung und 40% testen. Beim testen und bei der planung hab ich kaum stunden gesehen. Weiterhin kannst du auch die 20 h für die doku knicken, da diese max 12h des projektes in anspruc nehmen darf.

Was mir auch fehlt, ist eine kosten-nuten-analyse, was sich bei deinem projekt recht gut machen würde.

Hatte ich auch gedacht! Hatte den Antrag schon hochgeladen! Und wieder bekommen mit dem Kommentar alles OK bis auf zitat IHK

Anmerkungen zum Antrag:

Projektbeschreibung näher spezifizieren!

In der Doku werden nicht nur Testberichte, sondern auch das Testkonzept erwartet.

Das wars. Höre ständig was neues über die einteilung der einzelnen Stunden im Projekt. Kann mittlerweile keien Klaren Gedanken mehr fassen was nu RICHTIG oder FALSCH ist.

Aber Trotzdem Danke für deine Mühe und die schnelle Antwort :uli

Sorry für off-topic aber

eine kosten-nuten-analyse würde ich gerne mal sehen *fg*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...