Commander_COM Geschrieben 14. Februar 2006 Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Hi, merkt man einen Leistungsunterschied zwischen XP 64bit Edition und dem "normalen" XP Professional? Wo liegen die Tücken, bzw. hat einer von euch Erfahrungen mit beiden System sammeln können? Ich habe bis jetzt nur gelesen, dass man ja 64bit Treiber für alles braucht, ist sonst noch was zu beachten? Bin halt am überlegen, da ich nen neuen Rechner mit 64er CPU bauen will, welches Betriebssystem sich da eher lohnt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses_PyramidenVerleih Geschrieben 14. Februar 2006 Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Wenn du den Rechner erst noch bauen willst, dann schau erstmal, ob es für alle Komponenten Treiber für 64bit gibt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 14. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 ich denke mal dafür ist alles da, da fast nix altes reinkommt, ausser ner audigy2zs soundkarte und für die gibts glaube ich treiber mainboard, proz, speicher,graka...alles gaaanz niegelnagelneu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses_PyramidenVerleih Geschrieben 14. Februar 2006 Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Nur weil es neu ist, heisst es noch lange nicht, dass es da auch Treiber für WinXP64bit gibt... Druck macht Microsoft auch in Bezug auf die x64-Unterstützung: Systeme mit einem x64-Windows bekommen nur dann ein Logo, wenn x64-Treiber für alle eingebauten Komponenten vorhanden sind. Auch für Rechner mit 32-Bit-Windows, die einen x64-Prozessor enthalten, müssen zusätzlich Treiber für x64-Windows bereitstehen (etwa auf der Treiber-CD-ROM oder per Download). Microsoft ist auch kürzlich mit gutem Beispiel vorangegangen und hat schon ein Dreivierteljahr nach der Einführung von Windows XP Professional x64 Edition die IntelliPoint-Software für die eigenen Tastaturen und Mäuse in einer x64-Version herausgebracht. siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/69336 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 14. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 hmmm, naja... gehen wir doch bitte davon aus, alle Komponenten haben Treiber in 64bit und kommen auf meine Frage zurück?! das wäre sehr nett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses_PyramidenVerleih Geschrieben 14. Februar 2006 Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 hmmm, naja... gehen wir doch bitte davon aus, alle Komponenten haben Treiber in 64bit und kommen auf meine Frage zurück?! das wäre sehr nett Wollte nur vor eventuellen Enttäuschungen bezüglich der Unterstützung warnen... Aber ansonsten, wenn die Sofware auch 64bit unterstützt, dann sollte man doch einen Leistungsunterschied merken. Da leider viele Programme selbst unter Windows XP 64bit aber nur in einem 32bit Kompatibilitätsmodus laufen, wird man aber nicht viel merken <-- meine Meinung, habe es aber noch nicht ausprobieren können! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 14. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 würde denn 64bit software unter einem 32bit windows nicht in 64bit laufen? das wär natürlich fatal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 14. Februar 2006 Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 ich sehe heute noch viele rechner (vorwiegend 32bit-maschinen), auf denen 16bit-anwendungen laufen. genauso wird es mit dem schritt von 32 auf 64 bit sein. eine vernünftige anwendung für 64bit könnten spezialanwendungen sein, wenn nicht ohnehin schon externe prozessoren (z.b. GPUs) verwendet werden. ich hab allerdings noch keine renderingfarm gesehn, die auf xp 64bit editions setzt. würde denn 64bit software unter einem 32bit windows nicht in 64bit laufen? wie denn? wenn das OS nur 32bit-speicherbereiche adressieren kann, wie soll die anwendung das verdoppeln. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 14. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 hmm, da hast du natürlich recht :-P sind denn schon viele 64bit Anwendungen bekannt und in Gebrauch, so dass sich JETZT ein Umstieg lohnen würde für den normalen Heimanwender? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 14. Februar 2006 Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Habe schon ein paar Systeme unter XP64 aufgesetzt. Windows ist meines Erachtens ein wenig flotter als in der 32Bit-Version. 64Bit-Anwendungen weiß ich aktuell noch keine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 14. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 hmm, d.h. es würde nicht schaden, wenn alle treiber vorhanden sind, mal winxp 64 zu versuchen *mal_in_laden_geh_und_preise_angugg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nowka Geschrieben 15. Februar 2006 Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 denk dran das echtzeitanwendungen wie antiviren software oder ähnliches evtl. nicht voll funktionsfähig unter winxp64bit sind. Install lieber WInXp normal und warte auf Vista :] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 15. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 hmm, is mir eh zu teuer :-P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses_PyramidenVerleih Geschrieben 15. Februar 2006 Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 hmm, is mir eh zu teuer :-P Was kostet denn sowas, wenn man es im Laden holen will? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nowka Geschrieben 15. Februar 2006 Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 http://www.google.de/search?hl=de&q=windows+xp+64bit+version+preis&meta= Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 15. Februar 2006 Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Hallo, 64Bit-Anwendungen weiß ich aktuell noch keine Es gibt schon einige 64 Bit Anwendungen, insbesonderen im 3D-Bereich (Cinema4d beispielsweise). Für Otto-Normalverbraucher bringen 64 Bit (Windows) aktuell nichts, gerade systemnahme Anwendungen bereiten Probleme und im Extremfall werden 32 Bit Anwendungen sogar langsamer. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 15. Februar 2006 Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Ich möchte dazu einfach mal nen Begriff in den Raum werfen: WOW64 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Hallo, was sollen wir denn jetzt mit diesem Begriff machen? Das 32 Bit Anwendungen unter einem 64 Bit Windows laufen, war ja schon vorher klar. Antivirus-Software und andere sehr systemnahe Probgramme greifen aber so tief ins System ein, das WOW64 umgangen bzw. nicht verwendet wird. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nobody Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Etwas ist auch noch zu beachten. Soweit wie ich bisher recherchiert habe, gibt es für XP64 ausser Avast keinen!! Virenscanner. McAfee 8.0i ist zwar installierbar, ob er funktioniert weiss auch Network Ass. anscheiend nicht so genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlindGuardian Geschrieben 22. Februar 2006 Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 ich weis nicht mehr genau wo, war aber glaub ich auch bei tecchannel.de, hab ich einen test gelesen der mehr oder weniger davon abgeraten hat auf die x64 version umzusteigen, da die meisten 32 bit programme langsamer werden als schneller, allerdings weis ich nicht ob es da schon diesen wow64 emulator gab!? der bericht ist zwar schon 2 oder 3 monate alt , allerdings ist das schon ne recht lange zeit, grad in bereichen der edv. letztlich bleibt nur die moeglichkeit es zu testen, die sogar von microsoft selber angeboten wird. man kann sich unter folgendem link ne englische testversion runterladen Windows XP x64 - Trialversion hat das vielleicht jemand schon probiert?? wenn ja hoert man gerne ergebnisse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grinse-Hinze Geschrieben 18. Juli 2006 Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 ich habs schon mal ausprobiert. Und ich finds so geil, weil so viel langsamer wird das mit WOW64 garnicht. Ich merk zumindest auf meinem Rechner keinen Unterschied. Zur Info, mein Rechner: Athlon 64 3200+ @2.25GHz Sockel 939 1GB DualChannel RAM @ 463MHz GeForce 6600GT 128MB 80GB WesternDigital 40GB WesternDigital DVD-Brenner... USW.... GrEEtInGs bY Grinse-Hinze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.