lakarando Geschrieben 15. Februar 2006 Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Hi, kann mir jemand sagen, wie ich Werte in einem Projekt klassenübergreifend zur Verfügung stellen kann ? Oder einfacher an einem Beispiel, ich habe 2 Forms, in der einen Form werden Daten ( egal woher ) in Variablen abgespeichert. Diese Daten benötige ich auch in der zweiten Form, ohne sie erneut aus der Quelle auszulesen. Logischerweise kennt er in Form 2 aber nicht die Variablen aus Form 1, aber wie komme ich da ran? Vielen Dank Gruss Thoralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lakarando Geschrieben 15. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 hab es gefunden, die Variablen in einem Modul deklarieren und schon klappts auch mit dem Nachbarn ( nahezu im wahrsten Sinne des Wortes ) Kann hier also geschlossen werden :floet: Gruss Thoralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevHB Geschrieben 15. Februar 2006 Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Sauber ist das aber nicht. Normalerweise macht man sowas über Properties, grade wenn man in VB.NET programmiert, sollte man doch schon die OOP verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lakarando Geschrieben 15. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Ich denke dass Du recht hast, aber ich brauchte schnell eine Lösung bis dahin gab es hier keine . Aber mit "nicht ganz sauber" kann ich noch leben, ich bin ja eigendlich Admin/Supporter und bastel hier nur hin und wieder kleine Tools für den In-House-Gebrauch, da darf es dann schon mal quick and dirty sein, da der Focus eindeutig auf "schnell" und "Funktionalität" liegt und nicht auf korrektem Design. :floet: Aber intressieren würde es mich trotzdem, wenn Du schon mal dabei bist/warst zu antworten, schreib doch mal wie? Ich denke, das Prinzip ist mir klar, ich brauche ein Objekt dem ich eine Eigenschaft verpasse , welche ich dann lesen oder schreiben kann. Aber, für o.g. Beispiel , was deklariere ich wie und wo ? Danke Gruss Thoralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevHB Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Ungefähr so, habe grade keine IDE hier. ' code von form1 Private _VariableForm1 As String Public Property VariableForm1() As String Get Return _VariableForm1 End Get Set(ByVal value As String) _VariableForm1 = value End Set End Property ' code von Form2 Private _VariableForm2 As String Public Property VariableForm2() As String Get Return _VariableForm2 End Get Set(ByVal value As String) _VariableForm2 = value End Set End Property ' Zugriff: Dim f As Form1 f.VariableForm1 = "WERT" etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lakarando Geschrieben 16. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 vielen Dank, damit kann ich arbeiten. Gruss Thoralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trux Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 bei sowas sollte man eigendlich eine Klasse als daten-Container schreiben, auf die beide Objecte (Forms) eine referenz haben. Wenn es OOP sein soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.