skiddoo Geschrieben 15. Februar 2006 Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Hallo! Ich stehe vor der Entscheidung, für die Datensicherung, entweder Bänder oder externe USB Festplatten zu verwenden. Zur Zeit sammel ich Vor- bzw. Nachteile der Lösungen. Zur Situation: Es werden täglich (Mo. - Fr.) ca 30 GB (steigend) gesichert. Als OS wird Windows 2000 Server eingesetzt. Mit welcher Begründung würdet ich euch für eine der Lösung entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 15. Februar 2006 Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Bänder. Zuverlässiger, günstiger pro GB, geringere mechanische Anfälligkeit, weniger bis gar nicht anfällig gegen Schadsoftware. Primär Preis pro GB und Zukunftssicherheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Baender. ... und bitte richtige Baender nutzen, keine DDS/DAT-Medien. USB-/Firewire-Festplatten: Diese Festplatten sind fuer den Heimbereich als mobile Datentraeger (dafuer wurden sie nur konzipiert) ok, aber nicht fuer eine professionelle Datensicherung geeignet. Lass mal eine Festplatte aus ca 15-20 cm fallen und mach dasselbe mit einem Band: Du wirst auf der Festplatte keine Daten mehr lesen koennen. DDS: DDS-Baender nicht einsetzen, weil Du Unternehmensdaten bis zu 10 Jahre aufheben musst. DDS-Baender muessen spaetestens nach 2 Jahren auf neue Baender umkopiert werden sonst droht Datenverlust. Auch ist die Nutzung von DDS-Baendern auf max. 50 Benutzungen (=Herstellerangabe; meine Erfahrung liegt eher bei ca. 20-25 Benutzungen) begrenzt, danach ist das Band verschlissen und muss getauscht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 wie siehts mit DVD-RAM als Sicherungsmedium aus? AFAIK haben die doch eine Lebensdauer von ca. 30 Jahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Nicht zuverlässig genug, nicht genug Platz, nicht sicher genug. Um Unternehmensdaten zu sichern ist eigentlich *nur* das Band die einzige sinnvolle Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Hier vllt noch ein hilfreicher Link: http://speicherguide.de/magazin/datensicherung.asp?lv=20&nt=134 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.