oanes Geschrieben 17. Februar 2006 Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Hallo zusammen, ich hab folgende DB-Struktur (vereinfacht): Tabelle Kunde(id,name,firma,plz,ort) und Tabelle fahrzeug(id,kunden_id,kennzeichen) Nun möchte ich zu den Kunden jeweils auch die Anzahl Fahrzeuge mit ausgeben. Probiert hab ich das so: SELECT count(fahrzeug.kunden_id) as anzahl_fz, kunde.id, kunde.name, kunde.firma FROM kunde,fahrzeug WHERE fahrzeug.kunden_id = kunde.id GROUP BY kunde.id ORDER BY kunde.name ASC ; Leider werden mir jetzt nur die Kunden ausgegeben, die auch Fahrzeuge haben, ich möchte aber gerne, dass bei den Kunden, die keine Fahrzeuge besitzen, 0 ausgegeben wird. Wie müsste ich das Statement ändern? Hab schon ewig rumprobiert, aber ich komm nicht drauf. Ach ja, ich verwende MySQL 5.0.18 Vielen Dank im Voraus Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zirri Geschrieben 17. Februar 2006 Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 SELECT (select count(*) from fahrzeug where kunden_id = kunde.id) as anzahl_fz, kunde.id, kunde.name, kunde.firma FROM kunde LEFT OUTER JOIN fahrzeug ON fahrzeug.kunden_id = kunde.id ORDER BY kunde.name; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.