GateCrasher Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Was würdet ihr mir fürmein Board für arbeitsspeicher empfehlen sollten 2 gig sein gegen 4 hätt ich aber auch nix, muss aber nicht sein. DFI LANParty UT nF4 Ultra-D hab grad mal gelesen: Herstellerlink.de : DFI CPU-Sockel : 939 Pin Bauformat : ATX Chipsatz : NVIDIA nForce4 Ultra AGP (x8) Steckplätze : 0 PCI Express (x16) Steckplätze : 2 PCI Express (x4) Steckplätze : 1 PCI Express (x1) Steckplätze : 1 PCI Steckplätze : 2 ARM Steckplätze : 0 IDE Anschlüsse : 2 IDE Max. Übertragungsrate : 133 MB/s SATA Anschlüsse : 4 1. SATA Controller : Nvidia NV Raid 300 1. SATA Max. Übertragungsrate : 300 MB/s Raid Level 0 : ja Raid Level 1 : ja Raid Level 5 : nein Raid Level 0+1 oder 10 : ja Raid Level 50 : nein Raid Level JBOD : nein Frontsidebus : 1000 MHz Speicher Bänke : 4 SpeicherTakt (max.DDR) : 400 MHz <------- Das heißt ich kann gar kein 500 DDR reinstopfen oder?! max. Speicherausbau : 4096 MB Buffered / Registered : ist nicht erforderlich Anschlüss - Seriell : 0 Anschlüss - Parallel : 0 Anschlüss - PS/2 : 2 Anschlüss - Gameport : 0 SoundChip : Realtek ALC850 Sound Channels : 7.1 analog Line-In : 1 analog Line-Out : 4 analog Mikrofon : 1 Koaxialer Digitaler Ausgang : 2 Optischer Digitaler Ausgang : 0 LAN Chipsatz : Vitesse 8201 / Marvell 88E8001 LAN Anschlüsse : 2 LAN Geschwindigkeit : 1000 MBit/s USB Controller : USB 2.0 USB Anschlüsse extern : 4 USB Anschlüsse intern : 4 FireWire (IEEE 1394) : ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Prinzipiell kannst Du da auch DDR500-RAM einsetzen, der wird dann allerdings nur auf 400 MHz laufen, außer Du erhöhst den Referenztakt (kannst ja gleichzeitig den CPU-Multiplikator senken so dass die Taktfrequenz der CPU gleich bleibt). Da 2 GB DDR500-RAM jedoch horrend teuer ist und eh nicht viel mehr Leistung bringt als 2 GB DDR400-RAM ist DDR400-RAM ausreichend. Als Empfehlung gebe ich G.Skill, der RAM ist gut und günstig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Ich würde einer der Herstellerempfehlungen folgen: http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_product_memory_de.jsp?PAGE_TYPE=DE&INDEX_TYPE=MB&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE&PRODUCT_ID=3471 Der sollte in aller Regel sicher und stabil laufen. Mein Favorit wäre in dem Fall Corsair. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GateCrasher Geschrieben 20. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 also was jetzt crossair oder doch die, die Eye vorgeschlagen hat?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Zunächst solltest Du die Entscheidung von dem empfohlenen Speicher abhängig machen. (Typ und Modell) Dann erst nach Hersteller und Preis. Wenn möglich ist zu einem entsprechenden Ramkit zu raten da die Module dann aufeinander abgestimmt sind. Ich persönlich habe mit Corsair sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber letztendlich bleibt es Deine Entscheidung, abhängig von Preis, Verfügbarkeit und Markenbewußtsein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GateCrasher Geschrieben 20. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 was kostet ein 2 gig crossair kit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Für Preisvergleiche rate ich immer wieder zu geizhals.at/de, da findet man u.a. auch ein Corsair DIMM ValueSelect Kit 2048MB PC3200 DDR CL3-4-4-8-2T. Ob Du nun Corsair oder G.Skill nimmst ist meiner Meinung nach unerheblich, die leisten beide das gleiche und kosten auch in etwa gleich viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Also nen CL3 RAM würd ich mir erst garnicht angucken. http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?arbeitsspeicher_tuning.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GateCrasher Geschrieben 21. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 merkst du den unterschied von CL3 auf CL 2.5 so heftig oder wie? die timeings kann ich ja bei meinem board dann selber runter schrauben wenns is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Der SiSoft Sandra Integer-Benchmark sagt so ziemlich gar nichts über die reale Performance eines Gesamtsystems aus. Nur wegen maximal 5% Leistungssteigerung RAM zu kaufen der 40 oder 50 Euro teurer ist ist meiner Meinung nach vollkommen unsinnig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Speichertest bei THG klick mich heftig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GateCrasher Geschrieben 22. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 also ich hab mir jetzt "OCZ Dimm 2 GB DDR-400 Kit *OCZ4002048ELDCPE-K*" geholt. Beschreibung Gesamtkapazität 2048 MB Anzahl Module 2 Bauform DIMM Typ SDRAM-DDR Standard DDR 400 (PC 3200) Timings CAS Latency (CL) 2 RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3 RAS-Precharge-Time (tRP) 2 Row-Active-Time (tRAS) 5 Anschluss 184-pin Spannung 2,6 Volt Spannungsbereich bis 2,8 Volt Was haltet ihr davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 22. Februar 2006 Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 diese timings werden aber bestimmt nicht bei 200MHz Speichertaktung erreicht, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die tollen CL-Werte die angepriesen werden, nur bei 133MHz gebracht werden, dann etwas schlechter bei 166 und dann normal bei 200MHz. Was da nun der Sinn ist, enthält sich mir bislang... meiner z.b. angepriesen mit 2-2-2-5 dann stellte sich heraus, eben nur mit 133MHz, reale CL-Werte bei 200MHz waren dann 3-3-3-8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GateCrasher Geschrieben 23. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 wie meinen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Die Latenzzeiten werden normalerweise bei der angegebenen Höchsttaktung angegeben. Wenn die bei dir nicht mit 2-2-2-6 laufen dann hat das mit dem Mainboard bzw. dem Prozessor zu tun, auf anderen Plattformen kann es gut sein dass die mit den Timings laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 das kann ich mir nicht vorstellen, bei mir is alles neu und so wie ich das gelesen habe, würde es auch eher sinn machen, wenn die latenzzeiten eher bei niedrigeren taktzeiten niedriger werden. fehler entstehen im speicher ja gerade bei höheren taktungen und niedrigen latenzzeiten, was würde das denn für einen sinn machen, bei auftretenden fehler die latenzzeiten zu senken, bzw. sogar die taktung erhöhen??? macht für mich keinen sinn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.