Zum Inhalt springen

Barcode drucken

The_Nautilus

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eben eine Besprechung mit Mitarbeitern gehabt.

Sie haben einen neuen Barcodedrucker mit einem entsprechenden Programm und wollen Barcodes drucken.

Nun kam die Frage auf, was sie denn für einen Barcodetyp wählen sollen.

Sie wollen:

1. ausschließlich Zahlen

2. 6 - 8 Stellen

3. auf geringen Raum

4. hohe Datensicherheit

drucken

Meine Tendez geht zum Code 2/5, da dieses ausschliesslich ein numerischer Code mit einer hohen Informationsdichte ist.

Welchen Code würdet Ihr mir aufgrund der oben genannten Anforderungen empfehlen?

Code 2 of 5 ist zwar für die Punkt 1 bis 3 der richtige, aber leider nicht der Richtige für den Punkt 4.

Code 2/5 ist der einzige gebräuchliche Code, der auch die Leerstellen als Informationen mit benutzt, was immer wieder mal zu Lesefehlern führen kann.

Ich würde zum Code 128 oder Code 35 raten.

Der Code 128 ist bei gleicher Infoanzahl etwas schmaler als der Code 35.

Also, mit hoher Datensicherheit meine ich, dass der Einlesevorgang die korrekten Daten erbringt.

Dies kann durch eine Prüfziffer, stark ausgeprägte Differenzen zwischen dicksten und dünnsten Strich gelöst werden.

Der Einsatz von Code128 würde aber doch im Gegensatz zu Code 2/5 industrial viel mehr Platz in Anspruch nehemen - alleine schon wegen der großen Anzahl darstellbarer Zeichen.

Also, mit hoher Datensicherheit meine ich, dass der Einlesevorgang die korrekten Daten erbringt.

Dies kann durch eine Prüfziffer, stark ausgeprägte Differenzen zwischen dicksten und dünnsten Strich gelöst werden.

Wenn du nur 6, oder 8 Zeichen hast, dann nimm doch nen 2/5 Code.

Die "Datensicherheit" wie du es nennst, also quasi die Lesbarkeit des Codes kannst du durch nen entsprechenden Drucker und evtl eine erhoehte Modulbreite erreichen.

Es macht auf jeden Fall keinen Sinn einen Code 128 zu verweden. Da dann auf dem Platz lieber einen 2/5 mit groesserer Modulbreite, da hast mehr davon.

Ganz allgemein kommt es aber trotzdem noch sehr stark darauf an, worauf du deine Barcodes am ende klebst und ob die dann von Hand, oder maschinell gelesen werden usw.

Goos

Hi, also die Barcodes sollen für eine Inventarisierung von Maschinen genutzt werden. Sie werden zum größten Teil per Hand abgeschrieben und kontrolliert. Dies soll sich aber in absehbarer Zeit ändern und die Nummern sollen über einen Scanner eingelesen werden.

Habe ihnen meine Empfehlung für den 2/5 bereits gegeben.

Euch allen vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...