Zum Inhalt springen

Problem mit Drucken innerhalb einer Arbeitsgruppe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe hier ein Netzwerk, mit Windows (2k u. XP) Rechnern. Alle Rechner sind im gleichen Netzwerk, sehen sich untereinander und alles ist friede-freude-eierkuchen. Nur mit dem Drucken habe ich ein Problem: An einem der Rechner (w2k prof.) hängt ein Drucker, der im Netzwerk freigegeben ist. Das Problem ist aber, dass man erst drucken kann, wenn man vorher über das Netzwerk auf den Rechner mit den Drucker gegangen ist, um sich da anzumelden. Erst nach dieser Anmeldung, die natürlich nach jedem Neustart wiederholt werden muss, funktioniert das Drucken.

Was muss ich anstellen, damit diese Anmeldung entfällt und ich einfach so drucken kann?

Danke!

Geschrieben

Nein, denn dahinter steht das Account- und Rechteprinzip von Windows.

Zugriff erhalten nur authentifizierte User.

Workaround: lege auf jedem PC in einem peer-too-peer-Netz jeden User mit den entsprechenden Passwörtern an.

Somit authentifiziert sich User Meier mit Passwort 123 bei der Anmeldung an seinem PC, er existiert aber auch als User auf einem anderen PC und darf deshalb auf den anderen PC zugreifen. Eine zweite Authentifizierung ist nicht mehr nötig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...