Ladon Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Hallo zusammen! Ist es möglich ein XML mit XSLT in eine Textdatei umzuwandeln und dabei Tabulatoren einbauen? Also nach jedem einzelnen Wert in der XML soll dann ein Tab kommen. Bsp: <tiere> <hund>Bello</hund> <katze>Mimi</katze> </tiere> Es soll in der txt also ein Tabulator zwischen hund und katze sein. Ist das irgendwie möglich? Wenn ja, wie?! ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlueGhost Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Hi, das kommt immer darauf an wie Dein weiteres Konzept aussieht! Gibt es mehrere Hunde und Katzen im Parent-Objekt? Oder immer diese Reihenfolge? Prinzipiell kann man mit XSLT das Objekt in jegliches Zielmedium bringen! Also auch Tabulatoren einfügen, oder innerhalb HTML auch Tabllen etc. Da XML reiner Text ist kann ich den Text ja auch umordnen! (Hauptsinn von XSLT) Wenn Du weitere Fragen zu XML hast kein Problem. Welchen Parser wirst Du nutzen um die Zieltextdatei zu machen? LG Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ladon Geschrieben 21. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Ich benutze XML-Spy dafür. Ja, es hat schon mehrere Hunde und Katzen. Bzw, es hat auch noch andere Tiere(Vogel, maus, schlange....etc....) Mir hat man in nem anderen Forum gesagt, das ich mit <xsl:text> </xsl:text> eine neue Zeile einfügen kann... aber irgendwie klappt das nicht...kannst du mir sagen warum?? Wenn ich dann n Tab haben will, sollte ich 09 (HT) nehmen. kannst du mir sagen was das heißt?! Der aus dem Forum schreibt nicht mehr... Vielen Dank für deine Hilfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlueGhost Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Hi, also in deiner XSL Datei must Du als erstes folgendes eintragen oberhalb der Templatedefinitionen: <xsl: preserve-space elements="wurzelelement" /> Jetzt kannst Du innerhalb der Templatedefinitionen das Tag <pre>...</pre> nutzen um dort die whitespace-Behandlung in diesem Bereich auszuschalten, wo Du Dich um die Tierausgabe kümmerst. Ein Tabulator fügst Du dann mit ein. Habs gerade probiert, Tabulatoren, Zeilenumbrüche und Leerzeichen bleiben so erhalten wie sie existieren! Ich hoffe es klappt... LG Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.