Smilla Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Ich soll ein Wordmakro schreiben, habe aber keine ahnung davon Wer kann mir mal Grundlegende Dinge nennen? Im Internet hab ich leider nix brauchbares gefunden bis jetzt, werde aber morgen auch nochmal weitersuchen! Wie genau schreibe ich ein Wordmakro? Also in Word da auf Extras -> Makro -> aufzeichnen, das weis ich. Und dann? Mein Makro soll die Funktion "Nur Inhalt einfügen" (Berarbeiten -> Nur Inhalt einfügen) ausführen. Das Makro soll dann ein Symbol und ein Tastenkürzel (ShortCut) bekommen. Beides letztere ist nicht mein Problem, haben wir in der Berufschule gelernt wie man das macht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Mit dem Makrorecorder zeichnest du einfach das auf, was du machst. In deinem Fall: [Aufnahmeknopf] - Bearbeiten - Inhalte einfügen - unformatierter Text - [stoppknopf]. Das hat mit Programmierung wenig zu tun ist aber für VBA ein möglicher Einstieg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smilla Geschrieben 21. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 OK, aber das Problem ist, wenn ich jetzt als Beispiel die Funktion "Nur Inhalt einfügen" als Makro möchte, geht das aufzeichnen des Makros nur wenn etwas in der Zwischenablage liegt, sonst ist das Feld ausgegraut! Wenn ich nun etwas in die Zwischenablage kopiere und dann das Makro aufzeichnen will dann fügt es mir den Inhalt meiner Zwischenablage ein... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
russkij Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 ähm, was macht den der befehl Inhalte eifügen sonst? es fügt doch den inhalt der zwischenablage ein? eben nur als text usw. oder irre ich mich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smilla Geschrieben 21. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Genau, der Befehl fügt den Inhalt unformatiert ein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Selection.PasteAndFormat (wdPasteDefault) und wo war da jetzt das problem bzw. die eigentliche frage? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smilla Geschrieben 21. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Selection.PasteAndFormat (wdPasteDefault) s'Amstel Mit dieser Zeile fügt er mir aber ganz normal ein, aber es soll ja nur Text einfügen ohne vorherige Formatierungen... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smilla Geschrieben 21. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Sooo mit dieser Zeile Selection.PasteSpecial Link:=False, DataType:=wdPasteText klappt es nun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 habs grade bemerkt. folgendes tuts auch: Selection.PasteAndFormat (wdFormatPlainText) s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smilla Geschrieben 21. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Was mache ich nur falsch? Wollte eben ein Makro aufzeichnen für "Speichern unter" aber irgendwie tut sich da nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
russkij Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Was mache ich nur falsch? Wollte eben ein Makro aufzeichnen für "Speichern unter" aber irgendwie tut sich da nichts versuch einfach mal mit ActiveDocument.SaveAs gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smilla Geschrieben 21. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Klappt leider nicht. Aber mal Frage, wo liegt mein Fehler? Irgendwie zeichnet es nämlich bei mir keine Makros auf.Wenn ich sie später bearbeiten will sind sie leer. Ich folge dieser Anleitung http://office.microsoft.com/de-ch/assistance/HP051894201031.aspx Funktioniert auch alles immer bis auf eben die Zuweisung! Und noch ne Frage, woher wisst ihr diese Codeteile die ihr mir genannt habt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 VisualBasicEditor öffnen & [F1] drücken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smilla Geschrieben 21. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Dann bekomme ich komischerweise ein leeres Fenster auf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smilla Geschrieben 22. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Keins meiner Makros wird aufgezeichnet?! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 22. Februar 2006 Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 das duftet nach einer nicht vollständigen Installation von Word. Hast du die Möglichkeit, daran was zu ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.