Honeybee82 Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Ich habe einen String, der mehrere Werte enthält. Diese Werte möchte ich einzeln aus dem String herauslesen. So sieht es im String aus: xWertx vbCr xWertx vbCr xWertx usw... Quasi ein Strin der zig Werte enthält, die durch ein vbCr getrennt sind. Funktionieren sollte dies mit "InStr", nur wie genau bekomme ich das hingebogen, dass nur das zwischen "vbCr" und "vbCr" gelesen und das jedesmal der nächste Wert ausgelesen wird... -> 1 Zeile lesen -> 1 Zeile in Variable ablegen (zur weiteren Verarbeitung) -> Ziel Variable leeren -> 2 Zeile lesen -> 2 Zeile in Variable ablegen (zur weiteren Verarbeitung) usw... Quasi Wert für Wert auslesen und in die Ziel-Variable schreiben. Bin für jeden Tipp dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevHB Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Moin, dafür eignet sich die "Split$()" Funktion, diese splittet Dir einen String mit einem definierten Delimeter (in Deinem Fall "VBCr") in ein Array: Dim DeinString As String Dim sValues() As String Dim i As Long DeinString = "xWertA" & VbCr & "xWertB" & VbCr & "xWertC" sValues() = VBA.Split$(DeinString, VBA.Constants.VbCr) For i = LBound(sValues()) To UBound(sValues()) Debug.Print sValues(i) Next i ungetestet, sollte aber gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honeybee82 Geschrieben 21. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Danke, das sieht erstmal richtig gut aus. Daran versuche ich mich mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevHB Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Hi, hier nun kommentiert und getestet: Private Sub Form_Load() Dim sSuchString As String ' string, getrennt durch vbCr sSuchString = "xWert1" & VBA.Constants.vbCr & _ "xWert2" & VBA.Constants.vbCr & _ "xWert3" & VBA.Constants.vbCr & _ "xWert4" ' string array für die Werte Dim sValues() As String ' Dim i As Long ' suchstring aufsplitten in array sValues() = VBA.Split(sSuchString, VBA.Constants.vbCr, , vbTextCompare) ' alle elemente des Array durchlaufen For i = LBound(sValues()) To UBound(sValues()) ' hier event. Deine Verarbeitung ' ausgabe zum Test im Debug Fenster (Strg+G) Debug.Print "Element " & i & ": " & sValues(i) Next i End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.