schmiene Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 hallo. ich habe eine vrml datei deren koordinaten ich zeilenweise einlesen möchte. mein vrml exporter schreibt mir jeweils 2 koordinaten getrennt durch ein komma hintereinander weg (x y z, x y z, x y z etc. nun möchte ich diese koordinaten alle einlesen und dabei die getline() fkt verwenden. würde es klappen als delimiter das "," einzusetzen? oder würde er dann nur bis zum ersten komma gehen und dann abbrechen? eine normale getline() ohne delim. besteht bereits in einer while schleife nur nimmt diese anscheinend jeweils nur die erste koordinate der zeile auf. danke schmiene Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 würde es klappen als delimiter das "," einzusetzen? oder würde er dann nur bis zum ersten komma gehen und dann abbrechen?Das ist es, was ich mit "Klappen" beschreiben würde. getline bricht beim Delimiter ab. Welches Verhalten hättest du denn gern? eine normale getline() ohne delim. besteht bereits in einer while schleife nur nimmt diese anscheinend jeweils nur die erste koordinate der zeile auf.Ohne Delimiter liest getline bis zum Zeilenumbruch. Hinterher steht also die ganze Zeile drin. Alles weitere hängt davon ab, was du mit den eingelesenen Daten machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmiene Geschrieben 21. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 ich möchte die koordinaten einlesen und dann in einen speicher schreiben... quasi sollen die ersten 3 punkte und auch die 3 punkte nach dem komma, die sich in der selben zeile befinden, in den speicher geschrieben werden...... ich will also dass er nach dem abbruch am komma auch dort wieder anfängt einzulesen bis zum nächsten komma und so weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 ich will also dass er nach dem abbruch am komma auch dort wieder anfängt einzulesen bis zum nächsten komma und so weiter.Das tut getline, wenn du als Delimiter ',' angibst. Allerdings berücksichtigt es dann Zeilenumbrüche nicht mehr als Delimiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmiene Geschrieben 21. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 also würde er dann nicht in die nächste zeile springen? eigentlich doch oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 "Er" würde über Zeilenumbrüche einfach hinweglesen. Die wären also - im Gegensatz zu den Kommas - in den eingelesenen Strings enthalten. Warum probierst du es nicht einfach aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Was ist wenn x, y oder z Kommazahlen sind und der User das Komma mit angibt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.