MASTERMIKE Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Hallo, im Text steht auf Wikipedia steht: "Prinzipienbedingt kann ein 13,56 MHz Tag daher nur im elektromagnetischen Nahfeld gelesen werden, welches eine Reichweite der halben Wellenlänge Lambda/2 hat, bei 13,56 MHz also maximal 11,1 Meter." Wie errechnet sich das? Kann mir das einer mal bitte erklären. Ich brauche das für die Schule und deshalb ist mir das sehr wichtig... ICQ: 278-611-310 Was ist ausserdem noch, wenn mehrere Lesegeräte im Umkreis von einem RFID-TAG sind? Können alle Lesegeräte die darauf stehenden Daten lesen? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gordonski Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 L=c/f Also Lambda (Wellenlänge) = Lichtgeschwindigkeit (300 000 km/s) / Frequenz Dabei immer schön auf die Einheiten achten, am besten die km in m und die MHz in Hz umwandeln, so verhindert man Flüchtigkeitsfehler. Gordonski Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MASTERMIKE Geschrieben 21. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 @gordonski Danke schon einmal. Also ich muss mich echt schämen, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin Weiß einer noch zufällig Frage 2? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Steht doch schon mehr oder wenigerim selben WIkipedia-Artikel den du zitierst: abei sendet der Tag selbst kein Feld aus, sondern verändert nur das elektromagnetische Feld des Readers durch so genannte Lastmodulation, indem er die Energie des Feldes „verbraucht“, was wiederum der Reader detektiert. Die Antwort also: Nein, ein RFID-Chip kann immer nur mit einem Transpondern gleichzeitig kommunizieren. Allerdings könnte man ihn so bauen, dass er zwischen den Feldern in bestimmten abständen wechselt...das machen 08/15 Tags aber meineswissen nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MASTERMIKE Geschrieben 21. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 http://www.gs1-germany.de/internet/content/produkte/epcglobal/rfid_infoboerse/mehrere_reader/index_ger.html Wie ich es jetzt verstehe, ist doch möglich, dass man mit mehreren Kanälen arbeitet, oder wie versteht ihr das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.