Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurze Projektbeschreibung:

--------------------------------------------------------------------

Ist Zustand:

Derzeit arbeiten mehr als 100 Mitarbeiter (Ärzte, Assistenten und Verwaltungsangestellte) in einem Krankenhaus in einer Microsoft Office/ Windows Umgebung gemeinsam und teilweise gleichzeitig an

Dokumenten.

Im Zuge einer Modernierung der Servertechnik, wird ein Server angeboten mit Microsoft Server 2003 als Betriebssystem sowie Exchange 2003 als Kommunikations-Server. Desweiteren wünschte der örtliche Systembetreuer die Integrieration eines Office-Dokumentenmangement- und Intranet-Systemes welches sich voll in die bisherige Arbeitsumgebung integrieren lässt.

Soll-Zustand:

Meine Aufgabe ist es, eine Intranet Lösung zu installieren, zu konfigurieren und in die bestehende Microsoft Umgebung zu integrieren. Der Kunde hat folgende Ansprüche an die Umsetzung:

1. optimierten Wissensaustausch

2. kürzere Kommunikationswege

3. einfaches Office-Dokumentenmanagement

4. Integration in Microsoft Office Umgebung

5. einfachste Handhabung und Administration

Lösungsweg:

Als Intranet System bietet sich, neben diverser OpenSource Groupware-Systeme und ELO Office, Microsoft Office Share Point Portal Service an. Der Hauptvorteil, dieses System lässt sich, nach ersten Studien, am Besten in die Microsoft Umgebung integrieren und ist auch ohne Browser und ohne zusätzlich zu installierende Anwendungen nutzbar. Aus diesem Grunde favorisiert unser Kunde diese Lösung.

Projektphasen mit Zeitplanung:

Ist Analyse / 2 Std.

Sollkonzept / 2 Std.

Installation des Intranet Systemes / 2 Std.

Konfiguration der Windows Umgebung (Schnitttellen) w.z.b. Exchange Server / 4 Std

Konfiguration des Intranet Systemes / 10 Stunden

Planung der Tests mit Schwerpunkten und Beispielnutzern, zusammen mit dem lokalen Systemverwalter / 3 Std.

Testphase zusammen mit dem lokalen Systemverwalter / ca. 5 Std.

Schulung des Administrators, welcher die weitere Einführung in das Unternehmen leitet / ca. 2 Std.

Erstellung einer Dokumentation / ca. 5 Std.

Was soll bei Projektumfeld und Dokumentation zur Projektarbeit rein???

Hinweis: Momentan soll das Projekt auf einem unserer Rechner installiert werden. Weil die Server des Kunden erst ende des Jahres umgestellt werden. Das heißt die wahre Umsetzung geschieht erst nach Abschluss der Prüfung...

Was muss ich also noch beachten??? Danke im voraus für die "hoffentlich" zahlreichen antworten. :)

Geschrieben

Also wenn du dir hier im Forum mal ein paar Projektanträge durchließt dann kommt da immer wieder vor das man Evaluieren soll/muss.

Das ist bei dir nicht anders, dein Projekt ist ein reines Installationsprojekt. Du entscheidest an keiner Stelle. Die einzigen Entscheidungen in deinem Projekt sind wann du welche Installation ausführen willst. Das ist aber zu wenig. Also lege dich nicht schon vor Beginn des Projektes auf eine Software fest sondern finde diese Software während des Projektes.

Auch führst du einen Test durch doch der wurde bei dir nie geplant! Was testest du dann?

Auch endet dein Projekt nicht also es hat keine Übergabe.

Geschrieben

ich hatte schon einige Anträge durchgelesen... nur gibts bei der Evaluierung das Problem... das der Kunde aufgrund des Systembetreuers... nur Microsoft Office SharePoint haben will.

Oder ich werde es als Vorführumgebung umsetzen, weil der Tatsächliche Zeitpunkt für die Umsetzung ungewiss ist und ich vorher eine Vorführumgebung schaffen soll.

Ich werd gleich nochmal neuformulieren.

Geschrieben
ich hatte schon einige Anträge durchgelesen... nur gibts bei der Evaluierung das Problem... das der Kunde aufgrund des Systembetreuers... nur Microsoft Office SharePoint haben will.
Dann nehm ich mal Timmi das Wort weg und weise dich auf deine Beratungspflicht hin. Zudem fehlt in deinem Antrag jeglicher wirtschaftlicher Aspekt: ich finde keine Kosten-Nutzen-Betrachtung.
Geschrieben

Kurze Projektbeschreibung:

Der Ausbildungsbetrieb benötig für seine Verkaufsabteilung eine Vorführumgebung für ein Office-Dokumentenmangementsystem und Intranet-Portal.

Diese Lösung soll in das interne Firmennetz eingebunden werden und interessierten Kunden einen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten einer solchen Lösung bieten. Desweiteren wird ein System bevorzugt, welches die Funktionen Office-Dokumentenmanagement und Intranet-Portal, in sich integriert hat.Dies soll Schnittstellenprobleme, welche durch zwei getrennte Systeme entstehen können, verhindern.

Nach Abschluss, soll dieses Projekt die Möglichkeiten zeigen:

1. wie Informationen und Erfahrungen des Einzelnen, Unternehmensweit zur Verfügung gestellt werden können

2. wie die Kommunikation einzelner Abteilungen über das Intranet-Portal erleichtert wird

3. welchen Zweck ein Dokumentenmanagementsystem hat

4. wie diese Lösung den einzelnen Mitarbeiter bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützen kann

5. welchen Nutzen eine Anbindung an eine vorhandene Groupwarelösung bietet

Projektumfeld:

Microsoft Server 2003 mit installiertem Exchange 2003 und Windows XP Professional Clients mit Office 2003

Projektphasen mit Zeitplanung:

1. Konzeption (gesamt: 6,5h)

1.1 Ist Zustand (1h)

1.2 Soll Zustand (2h)

1.3 Evaluierung des Dokumentenmanagementsystemes und des Intranet Portals (3h)

1.4 Angebotserstellung (1,5)

2. Realisierung (gesamt: 20,5h)

2.1 Installation der Lösung (2,5h)

2.2 Konfiguration der Lösung (2h)

2.3 Konfiguration der Server Schnitttellen w.z.b. Exchange 2003 Schnittstelle (4h)

2.4 Installation und Konfiguration eines Client (3h)

2.5 Einrichten von Beispielnutzerkonten und Erstellung einer Beispielumgebung (6h)

2.6 Testlauf (3h)

3. Abschluss (gesamt: 7h)

3.1 Erstellung einer Dokumentation (6h)

3.2 Übergabe des Projektes (1h)

Ich hoffe dieser Antrag trifft es besser.... wie gesagt keiner weiß wann es beim Kunden installiert werden soll, aber diese Test/Vorführumgebung soll eingerichtet werden.

Was fehlt noch konkret?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...