Zum Inhalt springen

MediaWiki - Cache abschalten

geloescht_JesterDay

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab irgendwo mal gelesen (also mehr überflogen), dass man für einzelne Artikel den Cache ausschalten kann. Also ähnlich wie __NOTOC__, damit kein Inhaltverzeichnis angezeigt wird. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, wo ich das gefunden habe (bzw. ob ich das auch wirklich so gelesen habe).

Weiss jemand von euch ob und wie das geht?

bin mir nicht 100%ig sicher, ob du das meinst:

To clear the Mediawiki cache for a particular article, use the purge action in the page URL. For example, if you want to get an all new version of the article Test Page, visit the URL www.yoursite.dom/pathToWiki/index.php?title=Test_Page&action=purge. This will clear the Mediawiki cache for that article and display the newly rendered article.

s'Amstel

bin mir nicht 100%ig sicher, ob du das meinst:

Nein, das mein ich nicht bzw. hab das schon probiert... ohne Erfolg.

Es geht um eine Vorlage, die auf der Startseite angezeigt wird. In der Vorlage wird z.B. das Datum und die Zeit ({{CURRENTTIME}} etc) angezeigt und auch die Anzahl vorhandener Artikel. Das sieht auch toll aus, nur cached er die Startseite ja, also sieht es heute noch so aus wie gestern... mit Datum und Zeit von gestern :(

Wenn ich schon dynamischen Inhalt wie z.B. die aktuelle Zeit anzeigen lassen kann, muss es doch irgendwie auch gehen, dass die Seite nicht aus dem Cache geholt wird.

verstehe. ich glaube ich kenne die problematik von einem meiner wikis (1). ich hab dort auch noch "Samstag, der 5. November 2005" stehen :(

beim anderen wiki (2) hab ich den korrekten "Donnerstag, 23. Februar 2006" stehen.

allenfalls könnte noch eine option von hier, unterpunkt "cache" den umstand beheben. werd mir das aber demnächst mal ansehen.

s'Amstel

allenfalls könnte noch eine option von hier, unterpunkt "cache" den umstand beheben. werd mir das aber demnächst mal ansehen.

Also ich hab den Cache jetzt abgeschalten

$wgEnableParserCache = false;

Aber {{CURRENTTIME}} nimmt die UTC, ohne Anpassung an die Localtime (oder Einstellungen in den LocalSettings.php) :(

Aber davor (mit action=purge o.ä.) hat es doch gestimmt... komisch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...